XVid Format macht Probleme
Hallo Leute,
Ich bin seit heute stolzer Besitzer von Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0 und wollte auch gleich damit loslegen, ein Fanvideo zu schneiden... jetzt musste ich feststellen, dass meine Video Datei (eine Avi datei) von Sony Vegas irgendwie nicht richtig akzeptiert ist. Wenn ich das Video auf die Timeline ziehe, dann habe ich nur Ton, aber kein Bild (der Bildschirm bleibt einfach komplett schwarz).
Also habe ich nachgeforscht und herausgefunden, dass nahezu alle meine Videos das avi XVID Mpeg-4 Format haben. Damit scheinen so einige Probleme zu haben, also hab ich mehrere Tutorials gefunden. Ich habe einen entsprechenden CODEC Pack heruntergeladen, aber das führte zu keinem Ergebnis.
Einmal wurde VirtualDub zum Umwandeln der Dateien vorgeschlagen. Ich habe das Programm runtergeladen, wenn ich aber die Video Datei darin öffnen will, dann bekomme ich die Meldung "Couldn't locate decompressor for format "XVID" (unknown)" Hat also auch nicht funktioniert...
Dann wurde auf yt noch ein Programm empfohlen, dass sich avic AVI Four CC Code Changer nennt. Ich suche also die Datei und wähle aus, dass er in Div3 umwandeln soll (im Tutorial ist es DivX aber das hab ich nicht mal als Auswahlmöglichkeit). Ich lasse das Programm arbeiten und es sagt, dass es erfolgreich umgewandelt hätte, aber ich kann das Video noch immer nicht in Vegas nutzen, habe also wieder nur Ton, ohne Bild.
Ich bin echt am verzweifeln und kenne mich auch leider nicht so super gut aus. Aber es kann doch nicht sein, dass ich mit einem so teuren Programm keine avi Dateien öffnen und bearbeiten kann...!?
Bitte um Hilfe
Liebste Grüße und Danke im Voraus!
|