Als unerfahrener Benutzer frage ich mich, wie andere es tun:
Mit Vegas kann ich mit dem Device Explorer Clips direkt aus meiner Kamera importieren.
Oder: ich kann sie zuerst in meinen PC über Bridge kopieren, bevor ich sie in ein Projekt importiere.
Wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten.
Nun zu meiner Frage:
Mit Vegas kann ich meine Clips trimmen, die Files bleiben aber gleich gross (da unberührt) im PC.
Ich kann in meinem Camcorder direkt die Files z.B. schneiden und unbrauchbares entfernen (Szene Bearbeiten/Teilen und dann einen Teil Löschen).
Oder mit noch einer Applikation (HD Writer) kann ich dasselbe tun, die original File bleibt und ich bekomme nach dem Teilen zwei neue Files, dann kann ich das Original und den "unnötigen" Teil löschen.
Ich könnte aber auch damit leben und die Files einfach so lassen und in Vegas trimmen, was aber mit der Zeit eine Menge Speicherplatz verbraucht.
Wie gesagt, ich habe mir vor kürzem eine Kamera gekauft und habe neben grossem Interesse sehr wenig praktische Erfahrung, vor allem "wie es anderen machen". Ich kenne mich gut aus in Digitalfotografie aber dies ist nicht ganz genau dasselbe
Meinungen? Ratschläge?