Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Sonstiges > Video allgemein

Video allgemein Technik, Gestaltung, Hardware, Filmbesprechungen, etc.

wmv, avi, mpg... Was ist am Besten zur Videobearbeitung?!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.06.2008, 12:17
Burns Burns ist offline
Mitglied.

Frage wmv, avi, mpg... Was ist am Besten zur Videobearbeitung?!

Hallo zusammen,

ich bin dabei, ein größeres Projekt (mit Vegas7) zu erstellen. Ich habe schon sehr viel gedreht und auf dem PC gespeichert (aber noch nicht geschnitten).
Mein Problem wird nur langsam der Speicherplatz (45 GB auf meiner externen Festplatte gehen nur dafür drauf!). Über das Vegas-Renden sind die Datein von der Kamera immer gleich als avi gekommen - allerdings in einer unvorstellbaren Größe!
Ein Video von 2 1/2 Minuten verbraucht 500 MB, ein 3 Sekunden Video schon 13 MB!
Jetzt würde ich gerne mit dem Schneiden beginnen, aber muss mir vorher wohl dreimal überlegen, in welchem Format ich die Videos verwende. Einmal mit avi angefangen, wäre es ja blöd auf wmv zu wechseln.

Zur Dateigröße:
Ich habe zum Test mal das 3 Sekunden Video als wmv und mpg gerendet. Das wmv ist ca. 1MB groß, das mpg nur ca. 900KB.

Zur Qualität:
Meiner Meinung nach ist die avi-Datei am schärfsten, allerdings ist da... schwer zu erklären... Sone Art "Gitternetz" deutlicher zu erkennen. Bei wmv ist das nicht der Fall, allerdings kommt mir da das Bild verwaschener vor...
Was man in meinen Bildern nicht erkennen kann: das mpg-Video ist deutlicher verpixelter, wenn ich es abspiele, wirkt aber bei der Vorschau in Vegas fast besser, als die avi-Datei?!

Oder muss ich vielleicht doch eine von den Sachen hier beachten?!

Könnt ihr mir eine Datei empfehlen? Womit soll ich weiterarbeiten?! Ich will für mein Proejtk möglichst die Beste Qualität, aber ungern zuviel Speicherplatz... Es heißt doch aber, beste Qualität hat man, wenn man mit dem Format, indem das Video von der Kamera kommt, weiterarbeitet?
Das Video könnte vielleicht gesamt bis zu einer Stunde dauern, da wären das ja UNMENGEN von Speicherplatz. Auf DVD mach ich sowas immer mit dem "PowerProducer Gold" - der macht das eh immer noch ein wenig kleiner...
Wenn ich die Dateien alle in ein anderes Format unwandeln müsste, welches Programm würdet ihr mir empfehlen? Mit Vegas is das ja ein bisschen umständlich...

Schonmal Danke!
Burns
Alt 17.06.2008, 12:39
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

Wenn deine Kamera ein DV-AVI erzeugt, und danach sieht es hier aus, dann bleib dabei. Das ist der beste Kompromiss aller Eigenschaften, den du für die Bearbeitung des Videos haben kannst. 1 GB für 5 Minuten Video ist nicht viel, sondern schlicht Standard. 500 GB-Festplatten werden einem heutzutage ja fast schon nachgeschmissen ...
Alt 17.06.2008, 13:48
Chikks Chikks ist offline
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von Burns Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin dabei, ein größeres Projekt (mit Vegas7) zu erstellen. Ich habe schon sehr viel gedreht und auf dem PC gespeichert (aber noch nicht geschnitten).
Mein Problem wird nur langsam der Speicherplatz (45 GB auf meiner externen Festplatte gehen nur dafür drauf!). Über das Vegas-Renden sind die Datein von der Kamera immer gleich als avi gekommen - allerdings in einer unvorstellbaren Größe!
Ein Video von 2 1/2 Minuten verbraucht 500 MB, ein 3 Sekunden Video schon 13 MB!
Jetzt würde ich gerne mit dem Schneiden beginnen, aber muss mir vorher wohl dreimal überlegen, in welchem Format ich die Videos verwende. Einmal mit avi angefangen, wäre es ja blöd auf wmv zu wechseln.

Zur Dateigröße:
Ich habe zum Test mal das 3 Sekunden Video als wmv und mpg gerendet. Das wmv ist ca. 1MB groß, das mpg nur ca. 900KB.

Zur Qualität:
Meiner Meinung nach ist die avi-Datei am schärfsten, allerdings ist da... schwer zu erklären... Sone Art "Gitternetz" deutlicher zu erkennen. Bei wmv ist das nicht der Fall, allerdings kommt mir da das Bild verwaschener vor...
Was man in meinen Bildern nicht erkennen kann: das mpg-Video ist deutlicher verpixelter, wenn ich es abspiele, wirkt aber bei der Vorschau in Vegas fast besser, als die avi-Datei?!

Könnt ihr mir eine Datei empfehlen? Womit soll ich weiterarbeiten?! Ich will für mein Proejtk möglichst die Beste Qualität, aber ungern zuviel Speicherplatz... Es heißt doch aber, beste Qualität hat man, wenn man mit dem Format, indem das Video von der Kamera kommt, weiterarbeitet?
Das Video könnte vielleicht gesamt bis zu einer Stunde dauern, da wären das ja UNMENGEN von Speicherplatz. Auf DVD mach ich sowas immer mit dem "PowerProducer Gold" - der macht das eh immer noch ein wenig kleiner...
Wenn ich die Dateien alle in ein anderes Format unwandeln müsste, welches Programm würdet ihr mir empfehlen? Mit Vegas is das ja ein bisschen umständlich...

Schonmal Danke!
Burns
Dir scheinen die Basics komplett zu fehlen und daher solltest Du Dich mal auf den Seiten von http://www.vegasvideo.de etwas umschauen.
Hier mal der Link zum kleinen Wegweiser klick hier

Deinen Plattenplatz solltest Du schnellstens erweitern. 45 GB sind nicht wirklich viel. Als Faustregel gilt für DV-Avi immer 60 Min. = ca. 13 GB
Alt 17.06.2008, 16:53
Burns Burns ist offline
Mitglied.

Standard

@Marco: Ich hab so eine Mini-DV Kamera, also die hat so ne Kassette drinne, mit der ich das Video aber "digital" per FireWire aufn PC übertragen kann. Danke für den Rat!

@Chikks: Die Basics im Schneiden fehlen mir ganz und garnicht, mit der Seite kenne ich mich gut aus und ich habe auch alle Tutorials angeschaut. Aber das Handbuch hab ich nur überflogen... Die krassen Kenntnisse fehlen halt eher beim renden..
Zitat:
Zitat von Chikks Beitrag anzeigen
Als Faustregel gilt für DV-Avi immer 60 Min. = ca. 13 GB
Das klingt verdammt schön, aber ich habe niemals so viel Min und trotzdem 45 GB. Leider lässt sich das bei so vielen unterschiedlchen Dateien nicht feststellen, wie lang sie gesamt sind...
Ich bearbeite das Projekt ja schon auf einer externen Festplatte mit ca. 230 GB Speicherplatz (wobei nurnoch 30GB frei sind)... Ich schätze mal, desswegn is mein PC auch immer so KRASS lahm, wenn ich sie anmache... ^^

Jez is nur meine Frage noch nicht beantwortet, was es HIERMIT auf sich hat:

Danke!
Burns
Alt 17.06.2008, 17:00
Vegas-Team

Standard

Deine Kamera zeichnet dann genau das DV auf, von dem oben die Rede ist und wenn das mit Vegas über Firewire eingelesen werden, entstehen daraus die oben erwähnten DV-AVI, die - genau wie Chikks es beschrieben hat - pro Stunde Material 13 GB belegen. Wenn deine Platte mit weniger Videolängen mehr Speicherplatz belegt, muss es an etwas anderem hängen, was wir aber aus der Ferne nicht analysieren können.

Auf jeden Fall ist dann DV-AVI das optimale Bearbeitungsformat für dich (PAL, nicht NTSC ...).
Alt 17.06.2008, 18:27
Burns Burns ist offline
Mitglied.

Standard

Wenn ich grade mal meine 2 1/2 Minuten hochrechne, dann kommen ca. 13 GB in der Stunde raus, haut also hin.

Warum soll ich beim rendern "PAL" und nicht (wie voreingestellt) dieses "NTSC" nehmen? Da geb ich mal ehrlich zu, dass ich von beiden Namen keine Ahnung habe... Wo ist da der Unterschied, ist das wichtig?

In meinem Bildchen habe ich rechts noch was markiert. Spielt dieses Video mit der "Videorenderqualität" eine Rolle? Soll ich da immer auf optimal klicken?!

Hier gibts sone krasse Auswahl, was soll ich davon nur nehmen?!

Danke!
Burns

Add: Muss zugeben, dass ich hier grad was interssantes auf eurer Seite gefunden hatte... Hab ich bisher übersehen. Bin grad am durchlesen, wär aber trotzdem nett, wenn ihr auf meine Fragen antworten könntet...
Alt 17.06.2008, 19:03
Vegas-Team

Standard

"Warum soll ich beim rendern "PAL" und nicht (wie voreingestellt) dieses "NTSC" nehmen?"

Weil PAL auch das ist, was deine Kamera erzeugt und eine Änderung dieses Formates normalerweise nur Nachteile mit sich bringt. Das sind eben die Dinge, die Chikks als mangelnde Grundlagen erwähnte.

"Spielt dieses Video mit der "Videorenderqualität" eine Rolle?"

Die Videorenderqualität kannst du auf "Gut" stehenlassen oder auch auf "Optimal" umstellen. Auf die Dateigrößen wird das keinen Einfluss haben.

"Hier gibts sone krasse Auswahl, was soll ich davon nur nehmen?!"

Da würde ich mal ganz krass PAL DV nehmen.
Alt 17.06.2008, 19:30
Chikks Chikks ist offline
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von Burns Beitrag anzeigen
@Chikks: Die Basics im Schneiden fehlen mir ganz und garnicht, mit der Seite kenne ich mich gut aus und ich habe auch alle Tutorials angeschaut. Aber das Handbuch hab ich nur überflogen... Die krassen Kenntnisse fehlen halt eher beim renden..
Wenn Du meinem "kleinen Ratgeber" gefolgt bist, wirst Du alsbald feststellen, dass Dir die Basics eben doch fehlen. Wir brauchen hier auch das Rad nicht neu zu erfinden. Wenn Du der Meinung bist alles bis auf das "Rendern" im Griff zu haben, frage ich mich doch warum Du bei den Projekteinstellungen das "NTSC-Format" wählst und obendrein noch fragst warum Du das nicht benutzen solltest.

Das in Europa verbreitete Format ist halt PAL und nicht NTSC.

Du hast also doch nicht wirklich die Hilfeseiten gelesen und dein Projekt entsprechend angepasst.

Zitat:
Leider lässt sich das bei so vielen unterschiedlchen Dateien nicht feststellen, wie lang sie gesamt sind...
Warum nicht?
Man überträgt doch normalerweise sein Quellmaterial in einen bestimmten Ordner auf der HDD. Da lässt sich doch auslesen welche Grösse die Dateien gesamt haben.

Ps. Marco hat sich eben diplomatischer ausgedrückt, ich versuche es mal auf die wachrüttelnde "krasse" Art. Vielleicht hilft es ja
Alt 17.06.2008, 19:34
Burns Burns ist offline
Mitglied.

Reden

Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Da würde ich mal ganz krass PAL DV nehmen.
Ok, sorry für das "krass"... Sollte jetzt keinen Türken-Slang darstellen ^^
Vielen Dank für deine Antwort, obwohl ich in deinen Augen wahrscheinlich nur einer von vielen nervigen Neulingen bin... Entschuldige für meine Fragen, ich möchte halt nur von euch lernen...
In einer der pdf-Dateien zur Projektvoreinstellung habe ich gelesen, dass man dieses Dateiformat ja auch automatisch festellen lassen kann - und siehe da, du hattest Recht.

Jetzt (voraussichtlich) erstmal die letzte Frage:
Ist es empfehlenswert, das ganze Projekt aus von einer externen Festplatte zu schneiden, oder bremst das den PC zu sehr?

Vielen Dank!!!
Burns
Alt 17.06.2008, 19:40
Burns Burns ist offline
Mitglied.

Unglücklich

Zitat:
Wenn Du meinem "kleinen Ratgeber" gefolgt bist, wirst Du alsbald feststellen, dass Dir die Basics eben doch fehlen. Wir brauchen hier auch das Rad nicht neu zu erfinden. Wenn Du der Meinung bist alles bis auf das "Rendern" im Griff zu haben, frage ich mich doch warum Du bei den Projekteinstellungen das "NTSC-Format" wählst und obendrein noch fragst warum Du das nicht benutzen solltest.

Das in Europa verbreitete Format ist halt PAL und nicht NTSC.

Du hast also doch nicht wirklich die Hilfeseiten gelesen und dein Projekt entsprechend angepasst.
Ok, sorry, ich geb ja zu, dass ich das "Rendern" anscheinend nicht im Griff habe und ein Anfänger UND auf eure Hilfe angewiesen bin!
Warum ich auf NTSC-Format gestellt habe? Das war voreingestellt und ich hatte einfach 0 Ahnung, was es bedeutet. Sorry!

Zitat:
Warum nicht?
Man überträgt doch normalerweise sein Quellmaterial in einen bestimmten Ordner auf der HDD. Da lässt sich doch auslesen welche Grösse die Dateien gesamt haben.
Klar lässt sich auslesen, was für ne Größe die Dateien (in MB oder GB) haben, aber doch nicht die Länge (also in Minuten), oder?! Wenn ja, würd ichs gerne erfahren!

Danke und sorry,
Burns
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
avi, besten, mpg, videobearbeitung, wmv

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht