Hallo Leute!
Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer von Sony Vegas Movie Studio 9 Platinum. Damit schneide ich bereits Videos, die ich mit meiner ContourHD Helmkamera aufnehme (720p). Da die Qualität aber ziemlich dürftig ist und ich große Freude am Videoschnitt entwickelt habe, habe ich mir überlegt einen HD Camcorder ala Panasonic HDC-SD66 zu zu legen.
->
http://www.panasonic.de/to?exlink=%2...l=HDC-SD66EG-S
Ob es genau das Modell sein soll weiß ich noch nicht ist aber auch erst mal zweitrangig. Eigentlich hätte ich auch lieber eines das in 1080p aufnimmt und ein hochwertiges Objektiv besitzt. Vordergründiges Problem ist, ob ich mit meiner Hardware (2,8 GHz Dual Core, 3 GB Ram) überhaupt in der Lage bin 1080p Material zu schneiden.
Die oben erwähnte Cam nimmt wohl in AVCHD auf, was aber auch den .h264er Codec verwendet, der ja sehr CPU-fressend ist. Nun ist die Frage ob ich das mit meiner Hardware schneiden kann. Am liebsten wäre mir ein Selbsttest. Kann ich irgendwo mal 1 Minute HD Material in AVCHD bekommen, so das ich das bei mir einfach mal testen kann? Vielleicht könnte mir jemand von euch entsprechendes unbehandeltes Testmaterial auf Rapidshare laden?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
Grüße!
nico