Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Einsteigerbereich > Alle videobezogene Themen

Alle videobezogene Themen Für Anfänger im Bereich der Videobearbeitung

Video und Audio voneinander lösen?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.08.2009, 13:01
Pathologe Pathologe ist offline
Mitglied

Standard Video und Audio voneinander lösen?

Hallo

Ich würde gerne einen kleinen Film schneiden, habe aber eine Frage: Ich habe hier mehrere Filmchen und möchte Ton und Bild zusammenschneiden. Ihr kennt das aus Filmen, der Ton der einen Szene läuft noch weiter, das Bild ist aber schon eines aus der nächsten. Wie kann ich in Vegas NUR das Bild oder NUR den Ton einer geöffneten Datei löschen, damit ich das zusammenfügen kann? Wenn ich das versuche wird immer der ganze geschnittene Bereich gelöscht, also Ton UND Video.

MfG
Alt 11.08.2009, 13:03
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Entweder eines der beiden Elemente durch Klick selektieren und danach Taste "U" drücken. Oder aber die Event-Gruppierung in der Symbolleiste temporär deaktivieren.
Alt 11.08.2009, 15:07
Mitglied

Standard

Dankeschön, so geht das besser

Noch eine Frage: Wieso wirkt mein Film so abgehackt? Ich schneide die Szenen zusammen und die passen auch zusammen, aber irgendwie wirkt das total schlecht. Ich habe hier ewig viele DVDs mit Spielfilmen und da ist das auch so, einfach immer die nächste Einstellung ohne Übergang, aber hier bei mir sieht das Mist aus, woran liegt das? Am Ton? Weil der is ja (also der Hintergrund) manchmal verschieden aber das kann ich auch nicht ändern, was kann ich da tun? Gibts da Tricks?

MfG
Alt 11.08.2009, 16:16
Vegas-Team

Standard

Genau das ist die Kunst des Filmschnitts. Es gibt dazu viele handwerkliche Grundsätze, unter deren Beachtung Schnitte von hakelig und störend zu flüssig und homogen werden können.
Das Thema füllt allerdings viele Bücher und kann nicht in ein paar Sätzen in einem Forum abgehandelt werden. Der Cutter bzw. Film- und Videoeditor ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf. Trotzdem kann natürlich ebenso das autodidaktische Erlernen dieses Handwerks zum Erfolg führen.

Dass du deinen eigenen Schnitt relativ kritisch beurteilst, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Alt 12.08.2009, 18:29
Mitglied

Standard

Mhh, na gut, ich habe jetzt noch versucht und vom Bild bekomm ich es ein bisschen besser hin, aber was nicht geht sind die Tonspuren.

Das Problem ist der Hintergrund, dummerweise waren während der Dreharbeiten Bauarbeiter beschäftigt und wir haben das Geräusch unterschätzt, auf der Tonspur ist es leider verdammt laut. Wenn ich nun schneide, passen natürlich die Hintergrund Geräusche nicht mehr und es wirkt sehr seltsam, gibt es einen Weg die Tonspuren an den Schnittschnellen irgendwie ineinander fließen zu lassen, damit es nicht so deutlich abhackt?

MfG
Alt 12.08.2009, 19:05
Vegas-Team

Standard

Senke die Audio-Events im Pegel (innerhalb eines Audio-Events Mauszeiger an die obere Kante bewegen, bis der Mauszeiger zu einem Handsymbol wird) und dann die obere Kante nach unten ziehen) und überblende sie.
Zieh dazu die Längen der Audio-Events unabhängig vom Video etwas auf und lass sie überlappen.

Oder ersetz den unbrauchbaren Ton komplett.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
audio, lã¶sen, lösen, video, voneinander

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht