Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Vegas schreibt defekte WAV Dateien

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.01.2009, 17:00
julianangel julianangel ist offline
Mitglied

Standard Vegas schreibt defekte WAV Dateien

Hallo an alle da draußen !!!

Seit gestern habe ich beim Aufnehmen von Audio Signalen mit Vegas folgendes Problem:

Während der Aufnahme wird in dem betreffenden Track ein Event mit Wellenformen erzeugt. Wenn ich die Aufnahme beende, verschwinden die Wellenformen, zurück bleibt ein stilles (leeres) Event. Beim Abspielen hört man tatsächlich nichts.

Heute habe ich festgestellt:

Vegas schreibt mir eine .WAV Datei in den Recorded Files Ordner, je nach Länge des Takes ist diese .WAV Datei auch entsprechend groß.
Wenn ich diese Datei dann mit dem Winamp, Real Player o.ä. abspiele, höre ich nur ein kurzes Klicken, und damit ist die Datei dann auch zu Ende gespielt (also egal wie groß die Datei ist, das Abspielen dauert unter einer Sekunde).

Seltsam ist, dass zusammen mit dieser .WAV Datei gleich noch eine zweite .WAV Datei in den Ordner geschrieben wird.
Diese Datei ist immer 1 KB groß und hat die nächste fortlaufende Zahl am Ende des Dateinamens, also z.B. nehme ich den ersten Take in Spur 1 auf, dann entstehen im Recorded Files Ordner die Dateien:

- Track 1 Recording 1.wav (z.B. 400 KB)
- Track 1 Recording 2.wav (1 KB)
(plus eine .sfk Datei)

Nehme ich dann Take 2 auf, wird die Datei "Track 1 Recording 2" entsprechend überschrieben, zusätzlich entsteht dann die Datei
"Track 1 Recording 3" (mit 1 KB) usw. usf.

Also scheint das Problem irgendwo im Schreiben der WAV Dateien zu liegen.

Habe Vegas auch schon neu installiert, hat auch nichts genutzt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wenn ich nur endlich aufhören könnte, zu fluchen...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Julian
Alt 24.01.2009, 22:50
goldwingfahrer goldwingfahrer ist offline
Mitglied.

Standard

Wenn Du auch nach einer Neuaufspielung von Vegas immer noch das gleiche Problem hast.....dann versuch mal das Audio mit z.Bsp.Audacity,n23 Recorder oder Messer....in Wav aufzunehmen.
Irgendein CoDecpack draufgespielt?

Geändert von goldwingfahrer (25.01.2009 um 09:48 Uhr).
Alt 24.01.2009, 23:08
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Welche genaue Vegas-Version verwendest du (welches Build)?
Alt 25.01.2009, 15:30
Mitglied

Standard

Vielen Dank erstmal.
Von einem CoDecPack weiß ich nichts.... (?)
Was ist das, bzw. was kann ich tun?

Aufnahme mit Audacity hat funktioniert...

Ich verwende Vegas 4.0e...

Freue mich (seeeehr) über weitere Tipps.

Vielen Dank soweit

Julian
Alt 25.01.2009, 21:24
Vegas-Team

Standard

Vegas 4 ist ja schon ein paar Jährchen her. Ich muss mal sehen, ob ich diese Version noch irgendwo auf einem Rechner installiert hab, um selbst nochmal zu testen, wo da der Fehler sein könnte.

Ich nehme an, es geht dir um die Aufnahmefunktion direkt in die Timeline hinein. Also Recording für die Audiospur aktiviert, Loop-Region in der Timeline markiert und dann Aufnahme gestartet, oder?
Alt 26.01.2009, 07:42
Mitglied

Standard

Hi Marco,

Loop Region setze ich in der Regel keine, aber ich nehme ganz normal auf, Spur scharf schalten, auf Rec. klicken und spielen.... :-)

Interessant ist, dass sich sämtliche Computerexperten sicher sind, dass ich einen Fehler auf der Festplatte habe, alle Audio Ingenieure, die ich kenne, sind sich sicher, dass es eindeutig an der Software liegt (auch wenn sie selbst leider kein Vegas benutzen).

Was würdest Du von einer Systemwiederherstellung halten?
Vor ca. 10 Tagen hat das Aufnehmen noch funktioniert...

Vielen Dank,

Julian
Alt 26.01.2009, 08:19
Vegas-Team

Standard

Also erstmal zu der zusätzlichen Wave-Datei. Das ist ein Platzhalter, der immer dann entsteht, sobald eine Audiospur scharf gemacht wird. Wird die Aufnahmeoption der Spur wieder deaktiviert, dann verschwindet auch automatisch die weitere Wave-Datei. Das ist die normale Funktionsweise des Programmes.

Die von dir beschriebenen Fehler kann ich nicht reproduzieren. Die älteste Vegas-Version, mit der ich das prüfen konnte, war Vegas 5.0. Da funktioniert die Aufnahme reibungslos.

Du könntest versuchsweise auch Vegas auf Werkseinstellungen zurücksetzen, indem du das Programm mit gedrückt gehaltener STRG+SHIFT-Taste startest. Dadurch gehen allerdings sämtliche individuellen Voreinstellungen verloren, also auch Speicherpfade, Pfade zu Plugins, Einstellungen der Soundkarte, etc.
Auch das Aufrufen eines Windows-Wiederherstellungspunktes wäre ein Versuch wert.

Oder wähle doch erstmal als Speicherpfad für die Aufnahmen eine andere Partition oder besser noch eine ganz andere Festplatte.
Alt 26.01.2009, 15:20
Mitglied

Standard

Ich habe gerade eine Systemwiederherstellung gemacht und dabei einen Zeitpunkt ausgewählt, zu dem ich (damals) noch aufnehmen konnte.
Das Problem besteht nach wie vor...

Ich nehme mir jetzt einmal die Soundkarte vor, obwohl die ja bei anderen Programmen funktioniert...
Alt 27.01.2009, 09:32
Mitglied

Standard

So, ich habe jetzt noch einmal die Soundkarte aus- und wieder eingebaut, Treiber de- und wieder neuinstalliert - ernüchternd...

Also, Soundkarte u. Vegas (mehrmals) neu installiert, Systemwiederherstellung durchgeführt, CHKDSK laufen lassen, Registry aufgeräumt, defragmentiert...

Nach wie vor werden defkte WAV Dateien geschrieben...

Gibt es doch noch irgendeine Hilfe?

Ansonsten muss ich es wohl damit versuchen, eine neue Festplatte einzubauen und alles neu zu installieren. Das wird lustig, habe da meine Erfahrungen :-)

Freue mich über ein paar letzte Anregungen,

schöne Grüße

Julian

P.S.:
Gelegentlich wurde nach einer Änderung der Audioeinstellungen EINE EINZIGE Aufnahme korrekt aufgenommen. Die zweite Aufnahme war dann wieder defekt. Vielleicht hilft diese Info...
Alt 27.01.2009, 10:56

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Hilft dir leider jetzt nicht weiter, aber wenn erstmal der Wurm drinnen steckt, so meine Erfahrung, wird man ihn kaum mehr los.
Eine Backup Software, macht das leben mit Windows dann wider einigermaßen erträglich.

Ich hatte vor kurzen auch Ärger mit WAV Dateien.
Irgendwas stimmte da nicht mehr mit meinen Windows Media Player.
Ich hatte irgendein nicht Windows Programm gelöst und ab da war aus die Maus.
Versuch doch mal die Neuste Variante vom Media Player zu installieren, bzw Spiel doch noch mal die jetzige Version auf die du auf dem Rechner hasst.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dateien, defekt, defekte, vegas, wav, wellenformen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht