Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Vegas rendert alles zu dunkel - Hilfe

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.08.2009, 20:00
SYHT SYHT ist offline
Mitglied

Standard Vegas rendert alles zu dunkel - Hilfe

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Vegas z.B. im Vergleich zu Adobe Premiere Elements.
Der fertige Film enschl. eingefügten Fotos sind alle viel zu dunkel nach dem Rendern. Die Vorschau ist genau richtig und stellt alles so dar wie es sein sollte.
Nach dem Rendern sind einige Teile zu dunkel bzw. von Haus aus dunkle Fotos fast nicht mehr zu erkennen.

Was verursacht eine derartige Verfälchung der Helligkeit.

Effekte liegen nicht auf den Clips.

Oder macht das Vegas von Haus aus?

Ich bitte um Hilfe - ich weiß seit Tagen nicht mehr weiter und bin kurz vorm Aufgeben.

Bin für jede Hilfe/Hinweis dankbar.
Alt 28.08.2009, 20:03
MacClane MacClane ist offline
Mitglied.

Standard

wo kontrollierst du deine Vorschau.. klingt nach einen nicht kalibrierten Monitor
Alt 28.08.2009, 21:41
SYHT SYHT ist offline
Mitglied

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Die Vorschau kontrolliere ich auf dem Gleichen Monitor, auf dem ich das Endresultat ansehe.

Ich habe gerade die Fotos in ein neues leeres Projekt gepackt und gerendert - da klappt alles einwandfrei - wo kann ich denn bloß die Gurke in meinem bestehenden Projekt drin haben? Ich weiß nicht wo ich suchen soll, wenn Event FX.. leer ist.

Danke schon mal für die Hilfe.
Alt 28.08.2009, 21:49

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Hast du vielleicht versehentlich einen Filter eingestellt der sich auf das ganz Projekt ausübt (Video Output FX).
Alt 28.08.2009, 22:24
SYHT SYHT ist offline
Mitglied

Standard

Habe jetzt zumindest schon mal einen Ansatz.

Also zuesrt musste ich feststellen das der Media-Player und Power-DVD die Videos sehr unterschiedlich darstellen. Power-DVD lässt auch dunkle Flächen noch klar rüberkommen, wobei der MP völlig alles in Schwarz absaufen lässt.

Ein Problem besteht dennoch, und zwar sind die Files die als Spiegeloptik laufen (zur Vorstellung: iTunes das Coverflow) zu dunkel. Warum weis ich immer noch nicht.

Ich probiere weiter.

Könnte es sein das Vegas da zwei Bilder und deren Informationen vermischt?
Alt 29.08.2009, 00:25
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Prüfe das Resultat innerhalb von Vegas. Da wird vermutlich kein Helligkeitsunterschied zum Original feststellbar sein.
Alt 29.08.2009, 07:33

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Ich habe das auch mal gehabt.
Problem war die die Playersoftware.
Bei den meisten Player, muss man den Kontrast etwas runter regeln, da mit man es ungefähr so hin bekommt wie Vegas es anzeigt.
Alt 23.02.2011, 00:03
pelikahn pelikahn ist offline
Mitglied

Standard

Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich für mein Problem nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte. Bei mir ist nämlich dasselbe Problem.

Ich arbeite mit Vegas 9 Pro und mit 2k-RED-Material.

Im Vorschaufenster bearbeite ich mein Video wie gehabt. Etwas Kontraste anheben und auf der Vorschau sieht es auch gut aus, nicht zu dunkel, genauso wie ich es haben möchte. Das rausgerenderte Video jedoch ist immer zu dunkel; egal, was ich probiere, welches Dateiformat oder welchen Codec ich auswähle, es entspricht nie dem, was die Vorschau angibt. Diese ist soweit richtig eingestellt, mein Monitor ist auch richtig kalibriert. An den Playern kann es nicht liegen, denn ich habe inzwischen jeden verfügbaren ausprobiert und bei allen ist es viel zu dunkel bzw. die Kontraste um ein vielfaches zu hoch.

Weiß jemand, woran es liegen könnte? Ich wäre wirklich sehr dankbar, ich bin schon am Verzweifeln. Könnte es am RED-Material liegen? Muss ich da was anderes berücksichtigen?
Alt 23.02.2011, 09:06
SYHT SYHT ist offline
Mitglied

Standard

Also ich hatte das Thema damals eröffnet und hatte das Problem ohne Filter o.ä.

Da du nun das Material bearbeitet hast, sieht der Fall etwas anders aus.

Was bei mir "geholfen" hat, ist das Umstellen des Farbraum RGB 0-255 / RGB 16-235 in den Nvidia Systemeinstellungen. Ohne diese Umstellung hatte ich in der Vorschau ein optimales Bild, jedoch bei abspielen im PCPlayer/Fernseher war alles zu dunkel.
Alt 23.02.2011, 20:45
Antares Antares ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von SYHT Beitrag anzeigen
Was bei mir "geholfen" hat, ist das Umstellen des Farbraum RGB 0-255 / RGB 16-235 in den Nvidia Systemeinstellungen.
Das ist natürlich die Holzhammer-Methode, bei der man einfach den ganzen Computer auf den Fernseher-Farbbereich (Studio Levels) umstellt. Das kann allerdings dazu führen, dass umgekehrt nun in anderen Anwendungen die Farben nicht stimmen.

Computer-Levels und Studio-Levels

Das Helligkeitsproblem kommt dadurch zustande, dass es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gibt, wie Helligkeitswerte in Videos zu verstehen sind. Hier ist es wohl so, dass ihr in Vegas euer Video mit Computer Levels erstellt, d. h. Helligkeit 0 = schwarz, Helligkeit 255 = weiß. Das klingt sehr sinnvoll und so ist das ja auch in den meisten PC-Anwendungen geregelt. Videos arbeiten jedoch manchmal mit Studio Levels, z. B. auf gekauften DVDs. Dort lautet die Regel 16 = schwarz und 235 = weiß. Das mag man jetzt erst mal für doof halten, weil ja von den ohnehin schon nicht so großzügig bemessenen 8 Bit fast 15% verschenkt werden, ist aber nunmal so und historisch begründet (um analoge Überschwingungen abzufangen, also ein ähnlicher Grund wie bei den schmalen, schwarzen Streifen, die links und rechts auf einem korrekten DVD-Bild mit 720 horizontalen Pixeln vorhanden sein sollten).

Helligkeitswerte unter 16 und über 235 sind in Studio Levels nicht definiert und können als "schwärzer als schwarz" oder "weißer als weiß" aufgefasst werden, was natürlich nur begrenzt sinnvoll ist. Wenn man nun z. B. mit PowerDVD eine DVD abspielt, weiß PowerDVD, dass bei der DVD Helligkeit 16 schwarz bedeutet, auf einem normalen PC aber schwarz bei 0 liegt und 16 ein ziemlich dunkles (aber eben nicht schwarzes) Grau ist. Das korrigiert es, indem es die Helligkeitswerte entsprechend umrechnet: Helligkeitswert 16 auf der DVD wird von PowerDVD als Helligkeitswert 0 auf den Bildschirm geschrieben, erscheint dort als echtes schwarz und alle sind glücklich.

Levels-Verwirrung

Was passiert jetzt, wenn man sein Video in Computer Levels (0-255) erstellt und das PowerDVD zum Abspielen gibt, das mit Studio Levels (16-235) rechnet? Durch die Umrechnung bildet es wieder die Video-Helligkeit 16 auf die Bildschirm-Helligkeit 0 ab. In diesem Fall war mit 16 aber tatsächlich dunkelgrau und mit 235 tatsächlich hellgrau gemeint. Der Effekt ist also eine Erhöhung des Kontrastes gegenüber dem bearbeiteten Video, was manchmal sogar (ungewollt) besser aussieht, aber eben dazu führt, dass alles Dunkle ins Schwarze abrutscht und alles Helle zu weiß wird. Programme, die keine solche Korrektur vornehmen, z. B. VirtualDub oder Vegas, zeigen das Video so wie es ist. Deshalb sieht beim Re-Import in Vegas wieder alles "richtig" aus, obwohl es (je nach vorgesehenem Zielsystem) eher zweimal "falsch" ist (nämlich gerendert und dargestellt).

Video mit den richtigen Levels rendern

Was tut man nun dagegen? Zunächst einmal muss man herausfinden, mit welchen Levels das Quellmaterial arbeitet und welche Levels das Zielformat erwartet. In meinem Fall arbeite ich z. B. mit Video aus einer AVCHD-Kamera, das in Studio Levels vorliegt, und das Ergebnis soll Blu-ray-Video, ebenfalls in Studio Levels, sein. Würde ich mit Computer-Levels-Material arbeiten, müsste ich Vegas den Farbraum umrechnen lassen. Das geht z. B. mit dem "Color Corrector"-Effekt und dem "Computer-RGB in Studio-RGB"-Preset. In meinem Fall (Studio zu Studio) brauche ich zwar eigentlich keine Korrektur, durch Effekte, Farbkorrekturen, Überblendungen, Texteinblendungen etc. kann mein Video aber trotzdem aus den Video-Levels herausrutschen. Hier will ich nur das Ergebnis auf diesen zulässigen Bereich beschneiden. Das geht mit dem "Broadcast Colors"-Effekt und dem "Sanft"-Preset.

Es gibt durchaus auch Zielsysteme, die Computer Levels erwarten, z. B. manche Codec-Player-Kombinationen, die für die Wiedergabe am Computer und nicht am Fernseher entwickelt wurden. Hierfür müsste ich dann mein Studio-Levels-Material mit dem "Studio-RGB in Computer-RGB"-Preset konvertieren.

Mit welchen Levels das eigene Quellmaterial arbeitet, kann man in Vegas recht leicht feststellen, indem man sich einen Clip mit möglichst dunklen oder hellen Stellen sucht und sich die Videoscopes, genauer das Histogramm, anschaut. Bleibt immer noch etwas Platz zur Nulllinie links bzw. zur 255-Linie rechts, hat man es mit Video Levels zu tun.

Die Vorschau anpassen

Das letzte Problem ist nun die Ansicht während der Bearbeitung. Weil auch mein Hauptmonitor auf Computer-Levels (0-255) eingestellt ist, erscheint mein Video-Ergebnis (16-235) im Vegas-Vorschaufenster, das keine Korrekturen vornimmt, mit verringertem Kontrast und geht nur von dunkelgrau bis hellgrau statt von schwarz bis weiß. Möglichkeit 1 ist nun, für die Dauer der Bearbeitung ans Ende der Projekteffektkette einen "Color Corrector" mit "Studio-RGB in Computer-RGB" zu hängen. Das simuliert quasi, was PowerDVD oder auch ein DVD-Player am Fernseher nachher machen und ich sehe das Bild so, wie es dort später aussieht. Hier darf man nicht vergessen, den Effekt vor dem Rendern wieder zu deaktivieren. Bequemer ist daher Möglichkeit 2, nämlich einen zweiten Monitor für die Vorschau zu verwenden. Den stellt man dann mittels eines Testbildes und der Helligkeits- und Kontrastregler so ein, dass alles unter Helligkeit 16 schwarz und alles über Helligkeit 235 weiß erscheint. (Falls man diesen Bildschirm noch für andere Sachen benutzt, sollte man sich dann natürlich darüber im Klaren sein, dass alles andere ggf. etwas seltsam aussieht.) Alternativ kann man übrigens auch die Regler am Monitor in Ruhe lassen und im Grafikkarten-Treiber nachsehen, ob für diesen Monitor eben jene "RGB 16-235"-Option anwählbar ist. Dann kümmert die Grafikkarte sich um die Umrechnung, aber auch das wirkt sich auf sämtliches auf diesem Bildschirm dargestellte Material aus.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dunkel, hilfe, rendert, vegas

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht