Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Movie Studio Produktlinie > Vegas Movie Studio

Vegas Movie Studio Einsteiger-Version von Vegas

Vegas movie studio 10 Renderproblem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.09.2010, 19:11
Karrandras Karrandras ist offline
Mitglied

Standard Vegas movie studio 10 Renderproblem

Hallo!

Ich habe vor Jahren schon Sony Vegas benutzt und war mit den Ergebnissen immer zu frieden. Nun wollte ich mal wieder ein Urlaubsfilm zusammenschneiden und entschied mich auf eine neuere Version dieses Programmes zurückzugreifen. Ich besorgte mir die Testversion von Sony Vegas movie studio Platinum 10 und legte sogleich los.
JPG. Dateien, .MOV und normale AVI. Datein kommen darin vor.
Schnell merkte ich, dass das Programm wie früher einfach instabil ist und teilte mein Projekt in mehrere auf.
Nach einigen Stunden an Arbeit und Mühe wollte ich dann mit dem Rendern beginnen und es kam nach 0%, 1% oder bis zu 4% eine Fehlermeldung:
"Beim Erstellen der Mediendatei .... ist ein Fehler aufgetreten.Das System verfügt über nicht genügend Speicher. Möglicherweise können Sie die Speicherauslastung verringern, indem sie andere Anwendungen schliessen."

Ich wollte es wie folgt rendern:
NTSC DV-Videodateien, kompatibel mit Sony Video Capture.
OpenDML-kompatibel.
Audio: 48.000 Hz; 16 Bit; Stereo; PCM
Video: 29,970 fps; 720x480 Unteres Field zuerst; NTSC DV
Pixelseitenverh: 0,909

Ich habe nicht viele Programme parallel am Laufen und habe es auch schon getestet indem ich fast alles ausgeschaltet hatte. Immer kam die gleiche Meldung.
Einmal ist es gelaufen, als ich ein Mini-Intro von 4 Sekunden gerendert hatte.

Mein Rechner ist ein Studio PC von Dell und erfüllt alle Anforerdungen. Ich bin kein Experte und nun nach stundenlangem googlen verzweifle ich langsam aber sicher. Bitte helft mir.
Alt 01.09.2010, 20:32
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Setz mal den Wert für die RAM-Vorschau im Menü Optionen/Präferenzen/Video auf Null.
.
Alt 01.09.2010, 23:29
Mitglied

Standard

Habe ich gemacht und es lief auch eine Weile. So 13% erreichte es. Danach folgte das gleiche Problem. Ab da endete es dann wieder beim start.

Dennoch vielen lieben Dank.
Alt 01.09.2010, 23:39
Vegas-Team

Standard

Woher stammen denn die MOV-Dateien? Und was genau steckt in dem AVI-Container?
Alt 02.09.2010, 00:07
Mitglied

Standard

2 Videos haben geklappt! Ich weiß nicht woran es bei den anderen hapert. Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe. Immerhin habe ich wieder Hoffnung geschöpft, dass ich alles irgendwie doch zusammenbekomme!
Alt 02.09.2010, 00:11
Mitglied

Standard

Also es fehlen nun noch 2 Projekte um dann alles zusammen zusetzen.

Die Mov -Dateien stammen von meiner Fotokamera (Canon). _Und was ein Avi - Container ist, weiß ich leider nicht.

edit: Ich versuche immerwieder den gleichen Vorgang. Bisher kam ich bei den anderen beiden Clips (Projekten) nicht einmal über 1%.
Ich habe nun einmal dem Projekt einen anderen Namen gegeben und es lief bis 11%. Dann wieder das übliche. Ich versuche es weiter und weiter.

Geändert von Karrandras (02.09.2010 um 00:23 Uhr).
Alt 02.09.2010, 00:31
Mitglied

Standard

Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich meinen Beitrag hier so zubombe.
Aktueller Stand:

Ich habe nun penetrant versucht das eine Projekt zum Abschluß zu bekommen, sprich es zu rendern.
Das Projekt heißt: "malaproversa"
Da kam ich immer zu 1%.
Als ich es "Themalaproversa" nannte kam ich auf 13%!
Schließlich nannte ich es "Diemalaproversa" und es lief bis 99%!!!

Ok. Nun folgt noch das Anfangsstück.

Bin für jeden anderen Ratschlag dankbar.
Alt 02.09.2010, 00:33
Vegas-Team

Standard

Die MOV-Dateien der Canon sind auf verschiedensten Systemen nicht ganz unproblematisch. Deshalb empfhielt es sich, diese Dateien schon vor der Bearbeitung in Vegas oder Movie Studio in ein anderes Format zu wandeln.

AVI ist nur eine Hülle, besagt aber noch nichts über den Inhalt. Aber der Inhalt ist entscheidend, sprich: Die Art der Komprimierung, die dort verwendet wird.
Es gibt völlig unproblematische AVI-Clips, die beispielsweise eine DV-Komprimierung enthalten. Es gibt aber auch AVI-Clips, die hin und wieder Probleme bereiten, wenn sie beispielsweise eine XviD-Komprimierung enthalten.

Dass sich das Rendern bei verschiedenen Projektnamen unterschiedlich verhält, ist nur Zufall.
Alt 02.09.2010, 00:46
Mitglied

Standard

Ok, nach 17% bei "TheSegeln2010Teil1" habe ich erfolglos "DieSegeln2010Teil1" versucht.

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich das Programm eine Weile nicht öffne und auch sonst nichts mit dem Pc mache?

Was habe ich eigentlich mit dem reduzieren der RAM-Vorschau auf Null eigentlich gemacht? Nur damit ich ungefähr weiß, was ich tue.

Gibt es denn nun noch eine andere Möglichkeit, außer es immerwieder zu probieren?
Alt 02.09.2010, 00:55
Vegas-Team

Standard

Der Wert der RAM-Vorschau definiert einen Speicherbereich von Vegas, der für eine bestimmte Vorschau-Option reserviert wird. Wenn dieser Wert besonders klein gehalten wird, steht er anderen Renderprozessen zur Verfügung. Manchmal behebt das Renderfehler in der Art, wie sie bei dir vorkommen.

Du könntest noch über bestimmte Teilbereiche deines Projektes die Loop-Region zur Begrenzung verwenden und dann im Renderdialog die Option zum Rendern nur der Loop-Region aktivieren. Eventuell umgeht das den Fehler. Das Ergebnis wären dann mehrere Teilclips, die nochmal zusammengefügt werden müssten.
Das kann aber auch helfen herauszufinden, welche Clips in der Timeline die Probleme verursachen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
movie, renderproblem, sony vegay, studio, vegas

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht