Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Movie Studio Produktlinie > Vegas Movie Studio

Vegas Movie Studio Einsteiger-Version von Vegas

Vegas Movie Studio - SmartRendering, Frameserving, TMPGenc - Antwort

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.06.2010, 13:30
jubelbube jubelbube ist offline
Mitglied.

Standard Vegas Movie Studio - SmartRendering, Frameserving, TMPGenc - Antwort

Obwohl ich wohl demnächst mein System umstellen werde, habe ich noch Mini-DV-Projekt als DVD herausbringen müssen. Meine Software: Vegas Movie Studio Platinum 9.
Das Problem:
Das in Vegas Movie Studio vorgegebene (und nicht veränderbare) DVD-MPEG-Template rendert u.a. mit folgenden Parametern:
min.Bitrate: 2000 kbits/sec
average: 6000
max.: 9500 (problematisch !)
Warum Vegas mit einer maximale Bitrate von 9500 arbeitet, bleibt mir ein Rätsel. Dadurch werden Spitzenpegel von bis zu 10200 möglich.
Und somit liegt das DVD-MPG außerhalb der DVD-Spezifikationen !!!

Also muss also eine Alternative her: Frameserving.
Es gibt zwei gute Gründe ein Vegas-Movie-Studio-Projekt über Frameserving mit einem anderen MPEG-Encoder, z.B. TMPGenc, zu rendern.
1. Man kann u.a. 2pass nutzen und die Qualitätseinstellungen anpassen.
2. Die Vegas-Movie-Studio DVD-MPEG-Templates sind nicht ganz DVD-konform! (s.u.) Es KÖNNTE auf Playern Probleme in Form kurzer Aussetzer geben. Zumindest theoretisch.

Ich nutze dafür zwei Programme:
1.
TMPGenc, in der Version 2.521.58.169.
Eine Uralt-Version, aber mein. Wer hätte gedacht, dass das Teil nochmal zu Ehren kommt? Ob auch aktuellere TMPGenc-Encoder mit dem Frameserver funktionieren: Wahrscheinlich. Habe ich aber nicht getestet.

2.
DebugMode Frameserver
Wie man ihn mit Vegas einsetzt, steht auf der Homepage des Tools. In ein paar Sätzen ist das erklärt. Pipi-einfach!
Vielen Dank an den Autor diese perfekten Programms !!!!

Mein Ziele dabei sind:
1. Höchste DVD-Konformität, soweit das mit den TMPGenc-Rendereinstellungen möglich ist.
2. Dieses MPEG muss in Vegas Smart-Render-fähig sein und auch vom DVDA nicht neu gerendert werden.
(dies ist mit einem Trick möglich)

Ich habe ein DV-Projekt zweimal gerendert.
- einmal mit dem DVD-PAL-Template von Vegas-Movie-Studio.
- einmal über den Dubugmode Frameserver mit TMPGenc. Die TMPGenc-Einstellungen waren getrimmt auf optimale Qualität. Die Bitraten: min.2000 / 6000 / max.8000.

Der Unterschied der beiden MPEG-Streams war verblüffend gering! Ich hatte mich auf ein ganzes Eldorado an Unterschieden gefasst gemacht, weil das Vegas-Template nicht so sehr komprimiert wir das vom TMPGenc, aber dann die freudenspendende Ernüchterung:

Der unwichtigere Unterschied zuerst: VegasMovieStudio rendert mit der "DC Component Precision" von "9". Bei TMPGenc stelle ich aber gern eine "10" ein. Um noch das letzte Bisschen Potential rauszuholen. Die Smart-Rendering-Konformität in Vegas bleibt davon unberührt.

Und noch etwas Smart-Rendering-Unrelevanteres, nur als Zusatzinfo:
Die GOP-Struktur bei VMS ist: IBBPBBPBBPBB. Ich habe TMPGenc daran angepasst.
Andere, qualitätsorientierte Einstellungen wie z.B. IPPPP funktionieren aber auch und würden vom DVD Architect ebenfalls nicht neu gerendert werden.

Mit welchen Matrixen VegasMovieStudio genau rendert, war leider für mich nicht herauszufinden. Dafür müsste man sich wohl den Programmcode anschauen müssen. Egal.
Bei TMPGenc verwende ich in den Matrixen die "Default"-Einstellungen.
Eine affenpuppengeile Anleitung für optimale TMPGenc-Einstellungen findet sich übrigens hier:
http://dvd-hq.info/dvd_compression.php

Nun der banale, aber entscheidende Unterschied zwischen den VegasMovieStudio- und TMPGenc-DVD-MPEGs:
Vegas schreibt in seinen Stream den "Bit Rate Value"-Wert von 9500. Das ist schwachsinnig.
TMPGenc schreibt hier z.B. 7000. Und genau das passt Vegas nicht beim Smart-Rendering.
Mit zwei Kniffen macht man das TMPGenc-MPEG nun Vegas-Smart-Rendering-konform:

Mit dem Programm DVD-Patcher patcht man die Bitrate des TMPGenc-MPEG auf 9500. Der erste Header genügt dafür.
Dann läd man das MPEG in die MPEG-Tools "Merge&Cut" von TMPGenc. (keine Ahnung, ob aktuelle Versionen diese Tools noch an Bord haben) Dann noch einen Namen für das Output-MPEG eingeben und "Correct" drücken. Das MPEG wird jetzt quasi neu geschrieben.
Dieses "korrigierte" MPEG-File wird jetzt von Vegas und DVDArchitect als freundlich angesehen.

Man kann es auch kurz sagen:
1. von Vegas heraus über Framserver den Clip mit TMPGenc rendern
2. den Clip mit DVDPatcher auf 9500 patchen
3. mit dem TMPGenc-Tool "Merge&Cut" den Clip neu schreiben

-> Der MPEG-Clip ist in Vegas Smart-Render-fähig und wird auch im DVD Architect nicht neu gerendert.

Ich hoffe, das hilft noch dem einen oder anderen.
Alt 10.06.2010, 14:44
gekkonier gekkonier ist offline
Mitglied

Standard

Hi!

Kurze Frage, ist der DVDPatcher das da?
http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html

Danke!
Alt 14.06.2010, 16:02
jubelbube jubelbube ist offline
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von gekkonier Beitrag anzeigen
Hi!

Kurze Frage, ist der DVDPatcher das da?
http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html

Danke!
Jupp!

Und vergiss nicht, die Auflösung (Horizontal Size, ...) korrekt einzugeben. Denn das Tool erkennt zwar recht gut die Video-Parameter (u.a. Aspect-Ratio, ...) und stellte diese dann selbst ein, aber nicht die Auflösung. Zumindest bei der Version 1.06.
Alt 14.06.2010, 16:24
gekkonier gekkonier ist offline
Mitglied

Standard

Vielen Dank für die Antwort!
Gute Sache das!
Alt 24.09.2010, 15:04
frankbi frankbi ist offline
Mitglied

Standard

Dank auch von mir!

Das gleiche Problem mit den 9.500 kbps ist übrigens auch in Premiere Elements der Fall. Halte ich ebenfalls für kritisch.

Leider funktioniert der DebugMode Frameserver 2.7 bei mir nicht (VMS 10). Habe die dfscVegasV2Out.dll in das Vegas-Programmverzeichnis kopiert und auch in ..\FileIO Plug-Ins\dfscVegasV2Out: Der Server startet nicht, aber es wird eine Datei gerendert.

Öffne ich diese Datei gibt es ein schwarzes Bild, Ton ist okay (getestet in VLC, VirtualDub, AVIDemux und TMPEGEnc). Das bringt wohl nichts, wenn der Server nicht startet ...

Ffdshow stürzt mit FLV1, MPEG2 ab.

Ideen? Andere Frameserving-Lösungen? (Frage auch ähnlich hier gepostet.)

Geändert von frankbi (24.09.2010 um 17:15 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
antwort, frameserving, movie, smartrendering, studio, tmpgenc, vegas, vegasmoviestudio

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht