Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Vegas und Live - HD - Vorschau auf LCD-TV - welche Karte

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.05.2009, 22:33
laie laie ist offline
Mitglied.

Standard Vegas und Live - HD - Vorschau auf LCD-TV - welche Karte

Hallo liebe Leute,

früher zu SD Zeiten hatte ich einmal eine kleine Karte, die ich per AV an einem TV angeschlossen hatte und so jederzeit das Bild auf den Fernseher schalten konnte.

Jetzt zu HD-Zeiten hätte ich so ein Tool auch gerne. Welche Schnittkarte ist dazu geeignet? Mir geht es einfach drum, mal das normale HDV-Bild auf einen LCD-TV "vorzusehen"..... ich habe diesbezüglich noch nichts gefunden, was auch für einen Semiprofi bezahlbar wäre.
Alt 26.05.2009, 18:24
Holger Holger ist offline
Vegas-Team

Standard

Hallo Laie,

dieses Thema sorgt hier immer für Diskussionen und leider auch für Frust. Ich kann ja Mal kurz den Stand zusammenfassen:

Vegas kann bei HD-Projekten das Bild auf zwei Arten auf einen externen Flachbildschirm bringen.
1. Über die Option Zweiter Windows-Bildschirm in den Preferences. Dabei wird ein LCD-TV oder Plasma-TV oder auch einfach ein normales 1920x1200-Display als zweiter Windows-Bildschirm angemeldet, Vegas erkennt ihn und stellt dort das Bild (im Idealfall pixel-nativ) dar. Leider ist es so, dass Vegas dabei das Videosignal etwas beeinflusst, besonders was die Halbbilder angeht. Viele Nutzer klagen daher über eine nicht ganz korrekte Bewegunsdarstellung. Der Kontrast lässt sich für gewöhnlich gut korrigieren, die Schärfe ist im Standbild nach meiner Erfahrung perfekt.
2. Über die Option Decklink-Karte oder AJA-Karte in den Preferences. Diese Möglichkeit sorgt seit mehreren Generationen für Ärger, denn die Einbindung der Decklink-Treiber hat nie so ganz korrekt funktioniert (u.a. falsche Halbbilder bei SD-Projekten, z.T. falsche geometrische Darstellung bei anamorphen Formaten usw. ). Mit Vegas 9 hat Sony sich daher entschlossen, nur noch Karten der Firma AJA zu unterstützen. Dort sind jedoch gerade erst zwei Karten erschienen, die überhaupt das im Konsumerbereich übliche HDMI unterstützen. Derzeit ist auch noch nicht geklärt, ob diese Karten mit Vegas korrekt funktionieren, außerdem sind sie mit 800 und 1300 Euro recht teuer.

Hoffe geholfen zu haben...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
karte, lcdtv, live, vegas, vorschau

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht