Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

vegas Datei beschädigt?!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.06.2010, 22:24
thomson thomson ist offline
Mitglied

Standard vegas Datei beschädigt?!

hallo liebe vegasfreunde,
sony vegas läuft bei mir auf einer 64 bit Plattform mit einem dualcore von AMD 5000+ 2,61 GHz, 4GB Ram und einer 512 MB Grafikkarte von Nvidia (Geforce).
aus urlaubsbildern (jpegs) und videos (*.mov Dateien der Canon 5d Mark II 1920*1080 Px, 30fps, Sound: 48100Hz) möchte ich einen avi-Film mit verschiedenen Effekten erzeugen. Ausgabeformat selbe Auflösung, 24 fps, gleiche Audioqualtität.

Das ganze lief mit diversen Effekten ganz gut. Den ersten Teil des Films (mit geschnittenen Videos, Übergänge etc.) hatte ich schon gerendert, mit xmediarecode komprimiert und für spitze empfunden.

nach Neueinfügen zahlreicher neuer Videos und Bilder (recht schnell hintereinander bzw. zeitgleich) konnte vegas danach (nach evtl. Hängen oder absturz, bin mir nicht mehr sicher) keins der auf der videospur abgelegten videos anzeigen. und auch die bereits eingefügten wurden nicht mehr im vorschaufenster dargestellt. Neustart und Neuinstallation des Programms änderten nichts an der Situation. Wenn ich weitere Videos einfüge wird auch nur die audiospur angenommen. Render ich einen Teil des Projekts werden Bilder (wie auch in der vorschau) angezeigt, videos aber leider nicht.

lege ich ein neues projekt an kann ich ganz normal die videos einfügen. Diese können dann wieder wie schon der erste Teil ohne probleme bearbeitet bearbeitet werden.

Hat jemand von Euch schon mal so ein ähnliches problem gehabt und konnt die situation retten? Kann man evtl. geschnittene filme neu einlesen, oder so? Oder hat vielleicht jemand doch noch eine andere Idee?

Hab nämlich nicht wirklich lust von neuem anzufangen und dann das ganze procedere nochmal zu erleben.
Alt 12.06.2010, 07:58
Stanley L Stanley L ist offline
Mitglied.

Standard

bin mir nicht sicher, ob ich das problem verstehe, aber wichtig ist nicht, was angezeigt wird, wenn die vorschau läuft oder gerendert wird, sondern was tatsächlich am ende, also nach dem rendern dabei rauskommt

wenn videos nicht angenommen werden und / oder nur die audiospur, dann liegt das häufig dara, daß der codec nicht erkannt wird: dutzendfach hier im forum diskutiert
Alt 12.06.2010, 10:39
MacClane MacClane ist gerade online
Mitglied.

Standard

Du schreibst das die Videos aus einer 5D kommen... loegst du die direkt in das Projetk ab oder wandelst du die zB über das Script "Proxy Stream" um?...
Material dieser Kamera ist nicht so einfach zu verarbeiten... es ist sehr rechenintensiv. Es kann hschon sein, das ,sofern du nur wenige Clips nutzt, das Arbeiten noch machbar ist, aber ab einer bestimmten Mange oder Dateigröße dein Rechner einfach zu schwach ist...
Alt 12.06.2010, 21:32
thomson thomson ist offline
Mitglied

Standard

@Stanley L: nein am codec liegt es nicht, da ich ja schon einen teil fertig fertig hatte, und diese videos wurden sauber verarbeitet. Des Weiteren werden die videos bei einem neu angelegten Projekt ebenfalls ordnungsgemäß verarbeitet.
@MacLane: Ich verwende die videos direkt in den Projekten. Ich hatte kurz vorher ein 32 bit Betriebssystem, dort hatte mein Rechner erhebliche Probleme mit den *.mov Dateien (ständiges Ruckeln) Also wandelte ich die Videos mit xmediarecode in avi´s um. Leider wurden die Datein (bei annehmbarer Qualität) riesig und machten das verarbeiten in sony vegas noch schwieriger. Rendern ab einer Filmlänge von 4min führte zu Abstürzen. Das Herabsetzen der Qualität verbesserte die Renderleistung auf eine Filmlänge von ca. 10min, was immernoch völlig inakzepabel für einen Urlaubsfilm (1Monat Nepal-1Monat Thailand) mit ca. 90min Länge war.
Auf meinem neuen 64bit System laufen die mov Dateien einwandfrei. Sony Vegas renderte mir ca. 14min in FullHD stabil und ohne Performance-Probleme.

jetzt geht leider gar nichts mehr. Keine der bereits fertig geschnittenen videos werden mehr dargestellt. und das nur weil ich recht schnell hintereinander viele neue Fotos und videos eingefügt habe. Sony vegas stürzte ab. und nach dem Neustarten waren die Videos weg. Selbst das Herauslöschen der neu angefügten videos und bilder brachten mir die fertig geschnittenen videos nicht zurück. Das Projekt besteht aus 2 Textspuren (diese werden noch angezeigt), audiospur für videos (wird ausgegeben), Hintergrundmusik-Spur(wird ebf. ausgegeben) und der videospur (Fotos werden angezeigt, videos nicht mehr).

Langsam komme ich nicht mehr weiter. Wenn ich neu anfangen müsste (ca.1Woche Arbeit) würde ich gerne wollen, dass mir das kein zweites Mal passiert.
Außerdem will ich trotzdem die volle Qualtiät der cam nutzen können. Denkt ihr ich muss mein System upgraden (wenn ja empfehlungen)?
Oder kann man geschnittene videos irgendwie neueinlesen?
Andere Ideen?
Alt 07.07.2010, 14:17
FelixFilm FelixFilm ist offline
Mitglied

Standard gleiches problem

also ich habe genau das gleiche problem.
habe auch mit der canon 5d gearbeitet und die mov dateien gleich in vegas gezogen.
habe auch ein 64 bit system, das mit die dateien relativ gleichmäßig anzeigt.
nach einer weile und ohne fehlermeldung werden die bereits geschnittenen clips nicht mehr in der vorschau angezeigt...das programm stürzt ab.
hin und wieder werden die clips angezeigt bei einem neustart des programms...manchmal auch nicht. undefinierbares problem!!!
habe auch die mov dateien umgewandelt. mp4/ avi/ mpeg
hat auch nicht viel genützt.

hast du schon eine lösung gefunden. anscheinend soll die verarbeitung der movs mit dem epic 1 plugin funktionieren.
hast du den?

grüße, felix
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beschädigt, datei, vegas

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht