|
|

19.10.2008, 15:08
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Vegas + Boris RED
Hat jemand schon Erfahrungen mit Boris RED 4 in Vegas gemacht? Ist die neueste Version gut und sauber in Vegas integriert? Stimmt das Timing? Läuft Boris auch unter Vista 32? Sehen skalierte Elemente wie Video oder Text auch noch in HD gut aus? Das PlugIn kostet immerhin fast 1000 Euro......
Ich muss demnächst (2009) eine HDTV Produktion mit vielen unterschiedlichen Videolayern (Text+Video+Grafiken) machen, mit dem puren Vegas bekomme ich einige meiner Vorstellungen nicht so leicht und genau animiert umgesetzt.
Evtl. lade ich mal die Demoversion herunter, aber wenn jemand schon die Erfahrung hat, dann könnte ich mir die (Demo)Systemverseuchung sparen....
|

20.10.2008, 18:22
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Erfahrungen mit Red als Vegas Pro 8-Plugin würden mich auch sehr interessieren, besonders das Motion Tracking.
|

22.10.2008, 16:22
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Habe die Demoversion getestet und bin überhaupt nicht zufrieden mit dem PlugIn. Es wird nicht korrekt in Vegas integriert:
1. Beim Aufruf von Boris RED werden keine Eventlängen übernommen und die Timeline steht immer fest auf 1 Sekunde. So ist man gezwungen erst die aktuelle Szene Framegenau auszumessen und die Werte von Hand zu übertragen, sonst stimmt kein Timing mehr - völliger Schwachsinn und Zeitaufwändig.
2. In der Anzeige bleibt immer das Frame eingefroren stehen, auf welches der Vegaskursor gerade steht.... ein Bild genaues Timing von animierte Szenen sollte so völlig unmöglich sein und gerade die besten Funktionen von Boris RED sind damit in Frage gestellt.
Hier die Einschränkungen in Vegas aus der RED Anleitung:
The Red timeline will not display updated video frames while launched inside Vegas. Only the video frame at the cursor location displays in Red’s timeline. This limitation of Vegas’s architecture does not impact rendering effects.
If the Red transition duration does not match the Vegas transition duration, the rendered Vegas transition will appear different than when you create it in Red.
ich werde zwar noch weiter Testen aber mit diesen Einschränkungen sind erstmal 80% des Programms für mich uninteressant. Oder ich habe einiges noch nicht richtig verstanden.
Selbst die deutsche Oberfläche ist nicht komplett richtig übersetzt, einige Mausklicks bringen dann plötzlich die englische Bedienoberfläche zum Vorschein.
|

22.10.2008, 16:31
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hier die komplette Auflistung was Vegas betrifft:
Sony Digital Pictures Vegas
You can apply Boris Red as a transition or video effect in Sony Digital Pictures Vegas ™ version 5.0 and later.
Applying Boris Red as a Transition
Boris Red displays in the list of available transitions in the Vegas Transitions window and can be applied as a transition the same way you apply any native transition in Vegas.
NOTE:
The Red timeline does not display updated video frames while launched inside Vegas. Only the video frame at the cursor location is displayed in Red’s timeline. This limitation of Vegas’s architecture does not impact effect rendering.
1.
Drag the Boris Red Transition to the crossfade between two video events or to the fade-in or fade-out region of a video event.
The Event Effects window opens.
2.
Click the Launch Boris FX Button to open the Red interface.
NOTE:
The cursor must be placed within the effect for video to display in Red. Place the Vegas cursor on the first frame of the transition to display the first frame in Red. Otherwise the frame where the cursor is stopped in Vegas displays in Red.
3.
In the Red Timeline window, set the Duration to match the duration of your Vegas effect by typing a new value in the Duration field and pressing Enter.
NOTE:
If the Red transition duration does not match the Vegas transition duration, the rendered Vegas transition will appear different than when you create it in Red.
4.
Choose Edit > Preferences to open the Preferences window.
5.
In the General tab in the Preferences window, set the Project Options to match the project size, FPS and aspect ratio that you are using in Vegas. Click OK to close the Preferences window.
6.
You can now open settings from the Keyframe Library or create your own custom effect.
7.
When you finish creating your transition effect, press the Apply or Cancel button to either apply the effect to Vegas or cancel and leave the transition unchanged.
Applying Boris Red as a Video Effect
Boris Red appears in the list of available video effects in the Video FX window and can be applied as a video effect the same way you apply any native video effects in Vegas.
NOTE:
The Red timeline will not display updated video frames while launched inside Vegas. Only the video frame at the cursor location displays in Red’s timeline. This limitation of Vegas’s architecture does not impact rendering effects.
1.
Drag the Boris Red video effect from the Video FX window to an empty event or video clip. The Event Effects window opens.
2.
Click the Launch Boris FX Button to open the Red interface and create your effect.
NOTE:
Place the Vegas cursor on the first frame of the effect to display the first frame in Red. Otherwise the frame at the Vegas cursor location displays in Red.
3.
In the Red Timeline window, set the effect duration to match the duration of your Vegas effect by typing a new value in the Duration field and pressing Enter.
NOTE:
If the Red effect duration does not match the Vegas effect duration, the rendered effect in Vegas appears differently than when you preview it in Red.
4.
Choose Edit > Preferences to open the Preferences window. In the General tab in the Preferences window, set the Project Options to match the project size, FPS and aspect ratio that you are using in Vegas. Click OK to close the Preferences window.
5.
You can now open settings from the Keyframe Library or create your own custom effect. When you finish creating your effect, press the Apply button or Cancel button to either apply the effect to Vegas or cancel and leave the event or track unchanged.
Tips for using Boris Red with Sony Digital Pictures Vegas
•
By default, Vegas caches every video frame. This results in effects not displaying correctly after re-editing. To disable the Vegas cache, open the Vegas Preferences from the Options menu. Click the Video tab and set Dynamic RAM Preview max (MB) to 0.
•
The frame that Vegas Video passes to Red does not necessarily match the Vegas project size. Instead this frame is the same size as the frame displayed in the Vegas Preview window. Any Preview window setting will work, but best results are achieved by setting the Preview window to Best/Full before launching Boris Red.
•
Vegas only previews a single frame of video in Boris Red. The preview frame is taken from the current position of the Vegas cursor. To preview your effect with updating source media, exit Red and preview the effect in the Vegas Video timeline.
•
To preview a Red effect in Vegas, you must first click the Apply button. You cannot preview changes in Vegas while the Boris Red user interface is launched.
•
By default, Vegas caches every video frame. This results in effects not displaying correctly after re-editing. To disable the Vegas cache, open the Vegas Preferences from the Options menu. Click the Video tab and set Dynamic RAM Preview max (MB) to 0.
|

22.10.2008, 18:25
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
So wie ich das jetzt erklärt bekommen habe, ist an diesem PlugIn Frust Sony schuld, die Schnittstelle zur Vegas Timeline ist angeblich eher Steinzeitlich.
Danach kann kein fremdes PlugIn für Vegas einen Event korrekt (mit allen Informationen) übernehmen und die Frames als Video bewegt anzeigen, stimmt das wirklich?
Sollte das so sein, müssten die User Druck auf Sony ausüben, so dass in der Version 9 die Schnittstellen Zukunftssicher aufgebohrt werden! Selbst Adobe Premiere schafft das schon seit Jahren..... oder sehe ich das viel zu Eng?
|

22.10.2008, 18:34
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Die Plugin-Schnittstelle ist in der Tat unflexibel. Mit modern oder steinzeitlich hat das weniger zu tun. Seitens Vegas ist es gut wie sie ist. Aber es ist umständlich für Pluginherstellung, wenn es um Bewegungsinformationen geht, die die Schnittstelle nicht auf direktem Wege übermittelt. Das zwingt die Pluginhersteller zu Umwegen, die manche bereit sind in Kauf zu nehmen und mühsam einzuarbeiten, andere nicht. In ProDADs Mercali werden beispielsweise ebenso die Bewegungsinformationen benötigt und die Entwickler haben den Umweg, den Vegas ihnen aufzwingt, genommen. In NeatVideo wurde es ebenfalls umgesetzt. Und selbst Satish hatte das als Ein-Mann-Programmierer in seinem Freeware-Tool Wax lösen können.
Also wenn die Pluginhersteller Willens sind, dann geht es auch. Aber sie machen es aus verschiedenen Gründen meist nicht. Vegas könnte es ihnen einfacher machen. Druck wird diesbezüglich ständig auf SCS ausgeübt.
|

22.10.2008, 18:48
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
O.K.
Dann würde ich sagen, das ein gezieltes Motion Tracking in Red mit Vegas fast unmöglich ist, genauso wie ein sauberes Stanzen. Es sei denn, man ist tatsächlich bereit immer wieder RED zu verlassen um die Frames aus der Vegastimeline zu beobachten und zur Korrektur wieder in Red zu gehen, korregieren, wieder RED verlassen usw. usw. bis es endlich für die Szene stimmt.
Das kann es wohl nicht sein......
|

22.10.2008, 19:00
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Ich hatte mich besonders wegen des Motion Trackings auch nochmal bei Vegas-Usern umgehört. Der einzig mögliche Weg in Red dafür ist, nach dem Aufruf des Plugins den Clip nochmal manuell zu Red zu schicken.
Aber dennoch, ich stimme dir voll und ganz zu, dass bei solchen Knebelungen das Plugin als solches - besonders zu dem hohen Preis - kaum brauchbar ist. Dann kann man gleich rausrendern und Red als Standalone-Werkzeug benutzen. Sehr schade, denn Red wäre ein ideale Ergänzung für Vegas.
Eine Plugin-Schnittstelle, die die Hersteller dazu animiert, mehr für Vegas zu tun, wäre auf jeden Fall wünschenswert. Andrerseits finde ich es aber auch etwas traurig, dass ausgerechnet die "Großen" unter den Plugin-Anbietern, deren Tools richtig teuer sind, sich dem Mehraufwand verwehren, während die "Kleinen" bei den kostengünstigen Tools (oder gar Freeware) die Arbeit auf sich nehmen. Mir ist eben noch eingefallen, dass ProDAD schon vor ein paar Jahren zumindest das Vorschauproblem auch in Heroglyph für Vegas gelöst hatte. Ich denke, Hintergrund-Frameserving ist eine Möglichkeit dafür. Vielleicht mangelt es einigen Entwicklern auch nur an Kreativität.
|

22.10.2008, 19:09
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Ja.... so machen die fast 1.000 Euro keinen großen Sinn.
Jetzt muss ich schauen ob ich meine "Vision" mit Vegas Bordmitteln hinbekomme.... oder mir mal das neue Premiere CS4 genauer anschauen
|

22.10.2008, 19:16
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
"Jetzt muss ich schauen ob ich meine "Vision" mit Vegas Bordmitteln hinbekomme"
Ich kann dir anbieten, dich per Mail oder Telefon mit mir in Verbindung zu setzen, um dir eventuell unter die Arme zu greifen. Aber auch Vegas hat seine Grenzen. Es ist kein Ersatz für vollwertige Compositingprogramme wie After Effects oder Combustion.
|
 |
|
|
|
|