Hi,
Zitat:
Zitat von blende8
Solche Sprüche möchte ich aber nicht lesen.
Ich kann nichts dafür, dass eine bestimmte Kamera ein bestimmtes Format auswirft. Vegas sollte es öffnen können, egal ob ein Programmierer das Format nun gut findet oder nicht.
|
das ist, mit Verlaub, sehr blauäugig. Warum sollte eine Software alle möglichen Codecs unterstützen? Nur weil
a) ein Kamerahersteller meint, ein nicht für die Bearbeitung geeignetes Format verwenden zu müssen?
b) ein Kunde sich nicht vorher informiert, ob er mit dem von der Kamera verwendeten Format überhaupt etwas sinnvolles anfangen kann?
c) irgendein Software-Hersteller oder Programmierer meint, noch einen weiteren Codec herstellen zu müssen?
d) Du das möchtest?
e) usw., usw.
Warum Du den Codec selbst installieren musst? Naja, zum Einen ist XVID kein gängiger Codec für die Bearbeitung und auch denkbar ungeeignet dafür. Zum Anderen wirst Du in der professionellen Videowelt eher kein XVID antreffen. Und schließlich ist XVID OpenSource (siehe
hier). Würde Sony den Codec zusammen mit Vegas vertreiben, wäre das möglicherweise ein Verstoß gegen die GNU GPL Lizenz. Außerdem würde man dann ja auch erwarten, dass Sony den Codec pflegt und entsprechend Updates anbietet.
Letztlich verstehe ich das Problem sowieso nicht. Warum diese ganze Aufregung, wenn man den benötigten Codec doch ohne Probleme downloaden und installieren kann?