Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Vegas 9 - Fehlermeldung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.08.2009, 20:27
Rusch69 Rusch69 ist offline
Mitglied

Standard Vegas 9 - Fehlermeldung

Guten Tag. Ich editiere nun schon seit ca. 2 Jahren verschiedene Videos mit 'Vegas 7.0d' und hatte nie Probleme. Kürzlich erst bin ich jedoch auf 'Vegas Pro 9.0' umgestiegen. Abgesehen von meinem folgendem Problem bin ich damit auch recht zufrieden.

Kleine Einführung zum Projekt (könnte ja sein das das Problem damit zusammenhängt): Zur Zeit editiere ich ein GTA:San Andreas Video. Die Clips habe ich im Spiel mit Fraps aufgenommen (.avi, 1600x1200x32, Full-size, 15FPS) + eben allen höchstmöglichen Grafikeinstellungen des Spiels. In Vegas stelle ich die Clipgeschwindigkeit auf 175% damit ich optisch flüssige 26,25FPS habe. Alle Clips werden zusätzlich auf das Vegas Pan/Crop 16:9-Template gestellt, denn das geplante Vegasprojekt/Video sollte dann nach dem Rendern das 16:9 Format besitzen und auch 1600x900 Pixel haben. Soweit ja recht simpel, nachvollziehbar und klar denke ich. Mit dem selben Schema zu GTA:San Andreas Videos hatte ich in 'Vegas 7.0d' nie deartige Probleme (2 Jahre lang lief alles ohne Probleme!).

Mein Problem: Aus irgendeinem Grund meldet mein 'Vegas Pro 9' folgenden Fehler beim editieren:

Nach der obrigen Meldung schließt sich das Programm einfach. Allerdings scheint es als taucht diese Fehlermeldung bei keiner bestimmten Aktion auf, sondern einfach so. Mal kann ich ohne Probleme eine Stunde im Projekt rumbasteln und mal stürzt es auch schon nach 5 Minuten ab. Die mit Fraps aufgenommenen Clips, sowie alle anderen verwendeten Medien, lassen sich ohne Probleme mit dem WMP-/VLC- etc. Player abspielen. Importiert sieht es im Vegasvorschaufenster jedoch manchmal (sehr selten) dann so z.B. aus (nach dem Rendern ist es im Clip auch so):

Ich bin schon ziemlich am verzweifeln und hab drüber nachgedacht wieder auf 'Vegas 7.0' umzusteigen, jedoch würde ich gern zumindest dieses angefangene Projekt mit 'Vegas Pro 9.0' zueende bearbeiten (auch wenn sich die .veg-Datei wahrscheinlich mit Version 7.0d öffnen & editieren lassen würde). Vor kurzem habe ich auch Windows XP neu installiert, daher fehlt mir vielleicht irgendein Codec oder so?

Achja und falls relevant meine Hardware:
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX7950GT (512MB)
CPU: Intel Pentium D830 (2x3Ghz, 2MB)
RAM: Infineon (3GB, 533Mhz)
HDD: Seagate (25GB)
System: Windows XP (32Bit, SP3)

Selbst Vermutungen oder Ähnliches können oftmals zum richtigen Wege führen, daher hoffe ich natürlich auf hilfreiche Antworten! Danke im Voraus.
(Sorry falls der Thread im falschen Bereich ist, bin neu hier)

Geändert von Rusch69 (02.08.2009 um 20:37 Uhr).
Alt 02.08.2009, 20:58
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Benutzt du Vegas 9.0 oder 9.0a? Falls es noch 9.0 ist, versuch zunächst das Update auf die aktuelle Version 9.0a.
Alt 03.08.2009, 00:20
Mitglied

Standard

Hatte 9.0, habs nun geupdated. Jedenfalls besteht das Problem noch immer. Allerdings bekomme ich nun auch noch eine andere Meldung an den Kopf geworfen nachder sich Vegas einfach beendet. Wie ich schon vermutet hatte, irgendein Codec oder so scheint nicht vorhanden zu sein. Jedenfalls hat Vegas, weshalb auch immer, irgendein Problem mit meinen .avi-Clips. Die Clips lassen sich, wie bereits erwähnt, einwandfrei abspielen, außer eben in 'Sony Vegas 9.0x'. Hier mal die Meldung:

Die Meldung bekam ich mit ein- und ausgeschaltetem Fraps, also wirds unabhänig davon sein. Einen sogenannten 'Fraps Codec' konnte ich nirgendswo finden. An der Version von Fraps könnte es doch auch nicht liegen, da ich bereits die aktuellste nutze (2.9.8, registriert).
Alt 03.08.2009, 09:06
Vegas-Team

Standard

Ja, das ist wohl ein Codecproblem. Wandle die Videos am besten zu einem anderen Format, bevor du sie in Vegas importierst.
Alt 05.08.2009, 16:22
Mitglied

Standard

Müsste ich dann einfach nur das Verzeichnis von jedem bisher genutztem Clip auf das des neuen gleichen (mit dem anderen Format) ändern? Falls ja wäre das doch ziemlich aufwendig. Gibts nicht einfach ein gut vollgepacktes Codecpack, welches so ziemlich alle .avi Codecs enthält? Zumindest würde ich gern soetwas ausprobieren anstatt mir die ganze Mühe mit dem umwandeln zu machen :/
Alt 05.08.2009, 17:33
Vegas-Team

Standard

Gerade solche vollbepackten Codecpacks verursachen oft Probleme bei Schnittsystemen. Man sollte möglichst gezielt die Codecs aus absolut zuverlässiger Quelle installieren, von denen man weiß, dass man genau die auch braucht
Alt 07.08.2009, 17:28
Mitglied

Standard

Okay ich sehe du rätst von soetwas ab. Könntest du ggf. bitte trotzdem die gänigsten posten sofern du in dem Bereich Ahnung hast? Wie schon erwähnt lieber würde ich soetwas vorher ausprobieren. Zur Not kann ich es ja auch wieder deinstallieren.
Alt 07.08.2009, 17:44
Vegas-Team

Standard

Was Fraps benutzt, muss für Schnittsysteme nicht unbedingt gängig sein. Daher solltest du mit einem Werkzeug wie GSpot eine mit Fraps erzeugte Datei analysieren, um herauszufinden, welcher Codec benötigt wird. Und nur dieser Codec sollte dann auch installiert werden.
Alt 09.08.2009, 21:12
Mitglied

Standard

Genau das habe ich ja schon mal getan. Laut GSpot wird der sogenannte 'FPS1 Codec' benötigt, welcher ja bereits installiert ist. Vielleicht hilft es ja weiter wenn ich einfach mal die komplette Analyse poste:

Alt 09.08.2009, 21:28
Vegas-Team

Standard

Dann bin ich wieder bei der Antwort, die ich vor einer Woche gepostet hatte: Wandle die Videos am besten zu einem anderen Format, bevor du sie in Vegas importierst.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fehlermeldung, vegas

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht