Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Vegas 9.0e: Fehler beim Öffnen von Mediendateien

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.07.2010, 21:30
Ray Ray ist offline
Mitglied

Standard Vegas 9.0e: Fehler beim Öffnen von Mediendateien

Hallo zusammen,

ich habe ein schwerweigendes Problem nach einer Neuinstallation nach Formatierung meines PC:

Ich habe einige Projekte mit Vegas 9.0 auf meinem alten Rechner (unter Windows XP) erstellt und auf meiner externen USB-Festplatte auf Laufwerk F gespeichert.

Nach der Formatierung meines Rechners und Aufsetzten von Windows 7 mit Vegas 9.0 (Update auf Version 9.0e) kann mit Vegas beim Öffnen der veg-Projektdatei die eingebundenen/verknüpften Mediendateinen (bsp. mp3 oder m2ts-Dateien) nicht mehr öffnen, da er Sie angeblich nicht mehr findet. Jedoch sind die Dateien genau an dem Platz, an dem Vegas Sie vermutet, nämlich auf Laufwerk F. Der Pfad usw. stimmt, wieso kann Vegas sie dann nicht öffnen?

Ein Screenshot der Vegas-Fehlermeldung habe ich angehängt.

Übrigens: In Version 8.0c, die ich mal noch zusätzlich probeweise installiert habe, macht er das vegas-Projekt gar nicht erst auf, da erzählt mir das Programm was von "die Datei weisst ein nicht unterstützes Format auf".

Komischer weise habe ich festgestellt, dass wenn ich eine m2ts-Datein aus dem Windows-Explorer heraus mit Vegas Pro öffne, sich die Datei öffnet und ich dann in genau dieser Progammsession auch meine alten VEG-Projekte mit den Medieninhalten aufmachen kann. Dobald ich aber das Programm VEGAS wieder schliesse, erkannt Vegas schon wieder nicht die m2ts oder MP3-Dateien, so wie vorher, auch wenn ich in Windows 7 einstelle, dass bspw. m2ts-Dateien grundsätzlich mit VEGAS zu öffnen sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ray
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scrrenshot.jpg (35,3 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Ray (16.07.2010 um 00:55 Uhr).
Alt 16.07.2010, 10:30
darkframe darkframe ist offline
Mitglied.

Standard

Hi,

da Du von XP auf Win 7 umgestiegen bist, hätte ich da so eine Idee: Hast Du die Installation von Vegas so wie bei XP üblich einfach per Doppelklick auf die Setup-Datei gestartet? Wenn ja, wäre das eine mögliche Erklärung für ein komisches Verhalten von Vegas. Unter Vista und Win 7 ist es bei der Installation von Programmen oft hilfreich, wenn man die Installationsdatei mit rechts anklickt und aus dem Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aufruft. Erst dadurch erhält die Setup-Routine u.a. vollen Zugriff auf z.B. die Registry, um alle nötigen Einträge vornehmen zu können. Falls Du das bei der Installation also nicht gemacht haben solltest, würde ich Vegas noch einmal deinstallieren und dann über "Als Administrator ausführen" neu installieren.

darkframe
Alt 16.07.2010, 10:46
Ray Ray ist offline
Mitglied

Standard Problem gelöst...

...danke für die Hilfestellung. Genau diese Einstellung mit "als Administrator ausführen" in Win7 war der fehler. Nun, nach einer Neuinstalation klappt alles fehelrfrei.

DANKE!
Alt 16.07.2010, 20:19
darkframe darkframe ist offline
Mitglied.

Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
Nun, nach einer Neuinstalation klappt alles fehelrfrei.
sehr schön!

Noch ein paar zusätzliche Hinweise für Dich als Win 7 Neuling (und für alle anderen natürlich auch):
1) Den Tipp sollte man sich für alle Installationen unter Windows 7 merken. Nur für Installationen, die per Autostart von einer CD/DVD erfolgen, ist er oft nicht notwendig. Wenn also mal wieder ein frisch installiertes Programm rumzickt: Installation nochmal "Als Administrator ausführen". Das gilt übrigens auch dann, wenn man als Nutzer mit Administratorrechten angemeldet ist.

2) Manche Programme weigern sich scheinbar, z.B. geänderte Programmvoreinstellungen abzuspeichern oder sie reagieren sonstwie komisch. Bei mir zickt z.B. das Auto-Update von Sonicfire Pro manchmal herum. Das Update startet und scheinbar verläuft alles normal. Am Ende kommt aber eine Fehlermeldung, dass das Update nicht erfolgreich war, obwohl alle neuen Dateien korrekt abgelegt wurden. In solchen und ähnlichen Fällen hilft es, wenn man das Programm selbst mit Administratorrechten startet. Das geht genauso über den Rechtsklick auf das Programmicon (egal ob auf dem Desktop oder in der Startleiste) und den Aufruf von "Als Administrator ausführen". Man kann diese Option auch dauerhaft in den Eigenschaften des Icons einstellen, nur kommt dann jedesmal die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung.

Das Abschalten der Benutzerkontensteuerung würde diese Problematik komplett erledigen, aber empfehlen kann ich das nicht, weil dann das System offen wie ein Scheunentor für alles mögliche Ungeziefer wird. Den Tipp liest man allerdings immer wieder.

Wie dem auch sei, viel Spaß mit Deinem nun funktionierenden Vegas!

darkframe
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
90e, fehler, mediendateien, Öffnen, vegas, verknüpfung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht