|
|

27.02.2010, 08:08
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Vegas 8c und HMC-151 hamonieren so gar nicht
Hallo,
ja, ein leidiges Thema zu dem ich gerne mal grundsätzlich eine Aussage haben möchte. Eigentlich mag ich Vegas vor allem der guten Tonbearbeitungsmöglichkeiten wegen sehr gerne aber seit ich mit meinem, nein, ich wollte mir keine Kamera passend zum Schnittprogramm kaufen, relativ neuen Camcorder Panasonic HMC-151 drehe. Trotz des Aufkleber auf der Vegas 8 Hülle "AVCHD bla bla" ist quasi kein Arbeiten mit den Clips möglich.
Zwar kann man sie auf die Timeline ziehen und auch Abspielen aber gar merkwürdiges tut sich wenn man z.b. einen Clip löscht oder an eine andere Stelle zieht. Beispiel: Ich ziehe einen Clip auf die Timeline, gucke ihn mir einmal an, dann ziehe ich ihn woanders hin, packe einen anderen Clip auf die Timeline, an die Stelle an der vorher der andere war. Ergebnis: Es bleiben Fragmente des längst nicht mehr dort verweilenden Clips in dem neuen. Ein wildes hin und her spielt sich dann ab.
So kann isch nisch orbeiten...
Grundsätzlich würde ich gerne mal hören ob Sony einfach grundsätzlich mit dem H.264 Material der HMC-151 nicht klar kommt und auch nicht klar kommen wird weil Konkurrent und so, siehe xmf Container...bla bla...
Wäre schön wenn auf dem Gebiet mal klare Ansagen gemacht würden. Irgendwie ist AVCHD arbeiten ja bei diesen Programmen ja immer möglich aber mit diesen Einschränkungen und das geht gar nicht, damit kommt es im moment nicht klar, wenn man es denn umrechnen lässt irgendwie schon aber ... Stelle mir das bei meinem Auto vor. Lenken ist natürlich möglich aber wenn du rechts abbiegen willst und hinterher bremsen, dass geht im Moment noch nicht usw...
Ich will das Programm ja gerne nutzen aber so kann man es nur verkaufen. Wer sich mal Neo Booster angeguckt hat, weiß das funktionieren kann und das sehr gut. Warum tun sich die Firmen so schwer damit?
Tut mir leid, irgendwie auch mehr geheule als konkrete technische Anfrage...
Vegas 8c (8b geht gar nicht)
4*2,4 Ghz mit 4 GB Ram
RME Fireface400 Soundkarte
Panasonic HMC-151 (AVCHD/H.264)
|

27.02.2010, 10:11
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Ob Vegas 8 deine Daten eigentlich Fehlerfrei abspielen können sollte, dazu kann ich nichts sagen.
Aber selbst wen Vegas 8 dazu in der Lage wäre, ist AVCHD Bearbeitung mit der Vegas Version kein wirkliches vergnügen.
Unter Vegas 9 schaut das aber schon seeehr viel besser aus.
|

27.02.2010, 12:57
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Danke, für die schnelle Antwort. Du meinst Vegas9 hat merkliche Verbesserungen was das bearbeiten von avchd/h.264 angeht. Ich stehe ja genau vor der Frage, ob ich lieber Vegas9 upgraden sollte oder 8 verkaufen und mir Edius zulegen muss. Wobei ich Edius vom Workflow so gar nicht mag.
Gibt es hier User die mit meinem Camcorder Modell und Vegas9 Erfahrungen haben?
200 Euro um mal zu testen ist ein bisl viel...
|

27.02.2010, 13:04
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Testen kostet nichts. Dafür gibt's ja die Demo-Versionen.
|

27.02.2010, 13:26
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Ja, natürlich. Ich habe nur kein DSL im Moment und krüppel mich mit einer 56 K Verbindung durch´s Netz. Umzug macht´s möglich. Egal. Es ging mir ursprünglich auch nur um ein Statement in Richtung: Nö, wird eben nicht unterstützt. Fertig. Dann brauche ich mich damit auch nicht mehr darum zu kümmern. Also geht das lustige Testen weiter...
Und testen kostet schon was, nämlich Zeit die man mit anderem, vermeindlich sinnvollem verbringen kann. Verstehe ja das Programm komplex sind aber warum muss man in dem Bereich eigentlich immer für die Firmen testen?
|

27.02.2010, 15:36
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zwischen Edius und NEO II Booster ist aber schon noch ein unterschied.
Vom Funktionsumfang kannst du NEO aber im Vergleich zu Vegas in der Pfeife rauchen.
Mit Vegas 9 kann man mit mit AVCHD Dateien gut arbeiten, aber an die Vorschauleistung von NEO II Booster kommt es nach meinem empfinden aber nicht ran.
Mit wirklich konkreten aussagen ist es aber auch nicht ganz einfach, da die Angelegenheit natürlich sehr Rechner abhängig ist.
Ich habe Vegas Pro 9 auch noch nicht auf einem XP System getestet und kann eigentlich nur für Vegas 9 in Verbindung mit Windows 7 was sagen.
Bei Vegas Pro 8 Kommt auch noch der Quad Core Bug dazu, wenn du m2t Dateien Ausrendern willst.
Alleine deswegen lohnt der umstieg auf die Version neun schon.
Und! beim Letzten Angebot von Sony hat ein upgraden auch keine 200 Euro gekostet.
|

27.02.2010, 16:07
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Ja, da hast du natürlich Recht. Edius stand jetzt mehr als Synonym für den wechsel der Produkt Gruppe. Stimmt natürlich, der Booster macht es im Moment.
Der Funktionsumfang ist eindeutig größer bei Vegas. Keine Frage. Ich habe mir eigentlich alle bekannten Schnittprogramme angeguckt und mich bewusst für Vegas entschieden. Vegas ist schon gut, trotzdem ärgert es mich, einen Aufkleber auf eine Hülle zu kleben auf dem dick und fett prankt: Full HD AVCHD. Kein Wort über irgendwelche Einschränkungen oder was auch immer. Dann berichtest du von einem Renderbug. Den kann man hier ja auch in anderen Posts nachlesen. Was macht die Firma: Sie bringt irgendwann eine neue Version heraus und hält die Hand auf. So bitte einmal zur Kasse. Hinten anstellen. Auch wenn das in der Software Welt gang und gäbe ist würde man das in anderen Bereichen nicht akzeptieren.
Natürlich packen sie auch neue Funktionen in die neue Version aber trotzdem sitze ich mit einem Programm da, dass nicht das hält was sie ganz offensiv beworben haben.
Danke übrigens für das Detail, dass du deine Erfahrungen auf Windows7 beziehst. Ich bin tatsächlich XP Nutzer. Windows7 soll ja besser mit AVCHD umgehen können. Danke noch mal für die Antworten und Hilfen.
|

27.02.2010, 18:21
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Ich kann dein Ärger voll und ganz verstehen.
Aber ganz so einfach scheint das alles nicht zu sein, was das Thema AVCHD angeht.
Bei AVCHD kocht jeder Kamera Hersteller scheinbar sein eigenes Süppchen.
Der Leidtragende ist dann meist der Software Hersteller der immer ein Stück hinterher hechelt.
|

28.02.2010, 11:35
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hi,
Zitat:
Zitat von Jöörch
Bei AVCHD kocht jeder Kamera Hersteller scheinbar sein eigenes Süppchen.
Der Leidtragende ist dann meist der Software Hersteller der immer ein Stück hinterher hechelt.
|
das "scheinbar" im ersten Satz kannst Du getrost entfernen  Tatsächlich gibt es zwar eine grundlegende Norm für AVCHD, aber im Endeffekt baut tatsächlich jeder Kamerahersteller die Streams etwas anders auf. Das kann soweit gehen, dass sich der Dateiaufbau sogar bei den verschiedenen Kameras eines Herstellers unterscheidet.
Beim zweiten Satz würde ich als Hauptleidtragenden den Kunden erwähnen, auch wenn das Ganze natürlich auch für die Softwareanbieter ein Problem ist.
@Kartoffelgesicht:
Über die AVCHD-Bearbeitung in Vegas Pro 9 (Kamera Sony) kann ich nicht klagen. So ein Problem wie Du hatte ich da noch nicht. Ruckelnde Vorschau ja, aber das lag am unterdimensionierten Rechner. Jetzt, mit einem I7-Prozessor, ist das kein Thema mehr. Ach ja, nur weil meine Kamera von Sony ist, heißt das nicht, das Vegas den Codec automatisch unterstützt, da Sonys Kamerasparte nichts mit der Softwaresparte gemein hat, außer des gleichen Firmennamens.

01.03.2010, 07:38
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Ich sehe auch den Kunden im Zentrum des Leidtragens. Ein etwas ruckelige Vorschau würde ich mir ja noch gefallen lassen und eventuell in leistungsfähigere PC Komponenten investieren. Leider scheint es ja niemanden zu geben, der mit meinem Camcorder Modell und Vegas9 Erfahrungen gemacht hat. Version 8 kann ich vergessen, das steht wohl fest. Bleibt wohl nichts als 9er zu testen. Wäre wirklich Schade auf das geboostete Edius umzusteigen. Kein schlechtes Programm aber doch für mich etwas zu eingeschränkt im Funktionsumfang, gerade was die Tonbearbeitung angeht.
Danke, für eure Antworten.
Könnte man nicht mal eine Datenbank aufbauen, die man nach Camcorder Modellen sortiert, Erfahrungen mit dem jeweiligen Modell schneller zugänglich machen wenn es tatsächlich die Situation gibt: Dieses Camcorder Modell funktioniert, jenes nur eingeschränkt, dass irgendwie gar nicht gut usw. ?
|
 |
|
|
|
|