Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Sonstiges > Video allgemein

Video allgemein Technik, Gestaltung, Hardware, Filmbesprechungen, etc.

"Uwe geht zu Fuß" ab 4.6. auf DVD - Schnittsystem Vegas Pro

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.06.2009, 10:04
Gysenberg Gysenberg ist offline
Mitglied

Standard "Uwe geht zu Fuß" ab 4.6. auf DVD - Schnittsystem Vegas Pro

Liebe Leute,

ein Jahr Arbeit nähert sich dem Ziel.
Am 3. Juni hat unsere Dokumentation „Uwe geht zu Fuß“ im Metro-Kino im Schlosshof Kiel Premiere.
Die Produktion wurde gefördert von der Filmwerkstatt Kiel der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.

Am 4. Juni erscheint der Film auf DVD, die überall erhältlich sein wird, auch bei Amazon, siehe hier.

Drei Trailer zum Film findet Ihr in unserem Vimeo-Channel:

Den Pressetext könnt ihr hier downloaden:

Einige Statements zum Film findet ihr im Pressetext.

Erste Kritiken hier.

Oder hier.

Was darüber hinaus interessant ist: Er ist mit einem wirklich kleinen Budget entstanden, trotzdem aufwändig auf HD mit 35 mm-Adapter gedreht, was für eine Dokumentation ein echtes Wagnis ist. Meist haben wir mit nur 2 Mann gedreht. Wäre schön, damit auch zeigen zu können, dass für eine kleine Geschichte mit großen Bildern nicht ein 20-Mann-Team mit Catering und mobilem WC nötig ist (womit ich auch manchmal arbeite). Was hoffentlich gelungen ist.

Schnittsystem war das weltbeste NLE Sony Vegas Pro, geholfen hat das congeniale PlugIn Magic Bullet Looks.

Ich hoffe, dass der Film im Rahmen seiner kleinen Möglichkeiten seinen Anteil an einer wichtigen gesellschaftspolitischen Diskussion gewinnt und etwas bewegen wird.

Es gibt natürlich keinerlei Werbebudget, alles ist noch echte Handarbeit hier. Wenn ihr also die Links weiter verbreitet, freue ich mich und sage Danke!

Technische Daten:

Drehzeit: April bis November 2008
Kamera: Sony XDCam EX1 / Letus Extreme 35-mm-Adapter, verschiedene Nikon Festbrennweiten
Ausgangsformat: HD 720/50p
Schnittsystem: Sony Vegas Pro 8
Musik: Digital Juice, Stack Traxx u.a.
Länge Hauptfilm: 78 Min.

Extras auf der DVD
- Über die Lebenserwartung von Menschen mit Down-Syndrom:
Interview mit der Pädagogin Kristin Nicolaisen / Stiftung Drachensee
- Entfallene Szenen: Bilder von Heikendorf, Uwe spielt Elfer raus
- 3 Trailer
Alt 05.06.2009, 18:02
Holger Holger ist offline
Vegas-Team

Standard

Moin Gysenberg,

habe gerade den Beitrag über dich und deinen Film gesehen. Die Jungs von RTL haben sich ja richtig Mühe gegeben...

Glückwünsche zu deinem Projekt
Alt 05.06.2009, 18:37
Mitglied

Standard

Ja, Holger, da hat Katharina Steinhöfel wirklich gezaubert.
Die Rückmeldungen zum Film sind bisher wunderbar. Meist kommen sie persönlich per Mail oder Telefon, Rundfunk und Zeitungen tun auch, was sie können, etwa hier, im Netz tut sich einiges, zum Beispiel hier, aber er kann nicht jedem gefallen, war mir auch vorher klar, Gerald Koll von den KN war nicht begeistert.
Dies ist eben nicht der 178. Film über einen Menschen mit Behinderung, der sich über die unendlichen Belastungen der Angehörigen im Alltag ausläßt. Mir gehts u.a. darum, dass wir zur Abwechslung mal nicht darüber reden, was wir Menschen, die sich außerhalb unserer Norm bewegen, geben müssen, sondern, was wir von ihnen bekommen. Das ist nämlich eine ganze Menge.

Mal sehen, vielleicht sind wir nächsten Mittwoch live auf N3 in "Menschen und Schlagzeilen", wird sich Montag entscheiden. Das wäre fein.

Hätte gerne mehr Zeit, das Projekt nach außen zu bringen, aber muss erstmal heftig unter Zeitdruck andere Sachen abarbeiten.

Geändert von Gysenberg (06.06.2009 um 07:53 Uhr).
Alt 06.06.2009, 07:54
Mitglied

Standard

Habe gerade einen Hinweis bekommen, dass der Beitrag online abzurufen ist, und zwar hier. Viel Spaß!
Alt 20.08.2009, 08:45
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

In der aktuellen VideoKamera objektiv (9-10/2009) ist ein schöner, ausführlicher Hintergrundbericht zu "Uwe geht zu Fuß".

Ich hatte mir die DVD mittlerweile auch über Amazon gekauft. Endlich mal wieder eine Produktion, die nicht durch technische Spielereien vom Inhalt ablenkt. Da dienen die Produktionsmittel ganz und gar der Story - und nicht umgekehrt.

Eine gelungene Produktion, der ich noch viele Abnehmer wünsche!
Alt 20.08.2009, 09:39
Mitglied

Standard

Dank für die netten Worte, Marco.
Rückmeldungen sind gesamt großartig, es taucht auch Kritik auf, grundsätzlich erfüllt der Film sein Ziel: Wo er gesehen wird, sorgt er für Diskussion.
Was anderes zum Thema: Der einfache, wenn auch mit saftigen Provisonen verbundene Vertrieb, ist tatsächlich Amazon. Aus aktuellen Gründen hadere ich mit diesem Vertriebsweg aber gewaltig. Wenn da von Seiten Amazons nichts passiert, muss ich mir wohl oder übel eine Alternative überlegen. Wenn mir eine adäquate einfallen würde. Schwierig.

Darum mag hier der kleine Hinweis erlaubt sein, dass man die DVD auch direkt bei mir bestellen kann, 17,90 inkl. Versand, gegen Rechnung. Email genügt: info (at) westerholt-gysenberg.de

Die marktbeherrschende Stellung von Amazon hat gesamt beträchtliche Folgen für Autoren, Verlage und Handel, die kein Kunde mitbekommt. Wäre genug Stoff für die nächste Dokumentation.

Geändert von Gysenberg (20.08.2009 um 09:44 Uhr).
Alt 05.10.2009, 22:09

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Im NDR gab es heute auch ein Bericht

http://www3.ndr.de/sendungen/kulturj...ie/uwe146.html
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dvd, pro, schnittsystem, uwe geht zu fuß, vegas

Themen-Optionen Thema durchsuchen