Liebe Leute,
ein Jahr Arbeit nähert sich dem Ziel.
Am 3. Juni hat unsere Dokumentation „Uwe geht zu Fuß“ im Metro-Kino im Schlosshof Kiel Premiere.
Die Produktion wurde gefördert von der Filmwerkstatt Kiel der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.
Am 4. Juni erscheint der Film auf DVD, die überall erhältlich sein wird,
auch bei Amazon, siehe hier.
Drei Trailer zum Film findet Ihr
in unserem Vimeo-Channel:
Den Pressetext könnt ihr
hier downloaden:
Einige Statements zum Film findet ihr im Pressetext.
Erste Kritiken hier.
Oder hier.
Was darüber hinaus interessant ist: Er ist mit einem wirklich kleinen Budget entstanden, trotzdem aufwändig auf HD mit 35 mm-Adapter gedreht, was für eine Dokumentation ein echtes Wagnis ist. Meist haben wir mit nur 2 Mann gedreht. Wäre schön, damit auch zeigen zu können, dass für eine kleine Geschichte mit großen Bildern nicht ein 20-Mann-Team mit Catering und mobilem WC nötig ist (womit ich auch manchmal arbeite). Was hoffentlich gelungen ist.
Schnittsystem war das weltbeste NLE Sony Vegas Pro, geholfen hat das congeniale PlugIn Magic Bullet Looks.
Ich hoffe, dass der Film im Rahmen seiner kleinen Möglichkeiten seinen Anteil an einer wichtigen gesellschaftspolitischen Diskussion gewinnt und etwas bewegen wird.
Es gibt natürlich keinerlei Werbebudget, alles ist noch echte Handarbeit hier. Wenn ihr also die Links weiter verbreitet, freue ich mich und sage Danke!
Technische Daten:
Drehzeit: April bis November 2008
Kamera: Sony XDCam EX1 / Letus Extreme 35-mm-Adapter, verschiedene Nikon Festbrennweiten
Ausgangsformat: HD 720/50p
Schnittsystem: Sony Vegas Pro 8
Musik: Digital Juice, Stack Traxx u.a.
Länge Hauptfilm: 78 Min.
Extras auf der DVD
- Über die Lebenserwartung von Menschen mit Down-Syndrom:
Interview mit der Pädagogin Kristin Nicolaisen / Stiftung Drachensee
- Entfallene Szenen: Bilder von Heikendorf, Uwe spielt Elfer raus
- 3 Trailer