Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Einsteigerbereich > Alle videobezogene Themen

Alle videobezogene Themen Für Anfänger im Bereich der Videobearbeitung

Untertitel Problem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.06.2010, 19:08
BloodyCorrey BloodyCorrey ist offline
Mitglied

Standard Untertitel Problem

Hi Leute,
habe mich heute mit Untertiteln beschäftigt und wollte es auch gleich mal ausprobieren mit Vegas.
Das Problem was ich jetzt habe ist, wenn ich die Untertitel einbinden möchte rutschen die selbst erstellten Untertitel hinter das Bild.
Also bei Positionierung "Unten Mitte 5%" sehe ich sie , bei 10% nur noch die hälfte des Textes, bei 15% gar nicht mehr und wenn ich dann 5% nehme und ich es richtig angezeigt bekomme in der Vorschau und dann fertig Rendere, sehe ich im Endvideo trotzdem die Texte nicht .
Was kann ich denn da falsch machen ?
Alt 27.06.2010, 21:19
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

Meinst du "echte" Untertitel gemäß CEA608-Standard oder einfache Texteinblendungen?
Alt 27.06.2010, 22:10
Mitglied

Standard

Achso, ich dachte es gibt nur Texteinblendungen
*räusper* Also ja Texteinblendungen meine ich.
Alt 28.06.2010, 07:36
Mitglied

Standard

Habe den Fehler eben gerade gefunden. Ich hatte die Texteinblendungen in der Dritten Bearbeitungsspur (unter der Audio), richtig ist aber anscheinend die oberste,erste Spur (über dem Video) .
Wo der Unterschied ist, weiss ich aber immer noch nicht.
Alt 28.06.2010, 07:50
Stanley L Stanley L ist offline
Mitglied.

Standard

weil das bild aus der oberen (ersten) videospur logischerweise die bilder aus allen darunterliegenden videospuren überdeckt
Alt 28.06.2010, 12:34
Mitglied

Standard

"Logischerweise" sagst du .... ich denke mal nicht logik, sondern eher wie Sony es programmiert, aber solange es funktioniert ist alles ok und nun bin ich schlauer und zufrieden, dass es geht
Alt 28.06.2010, 14:33
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von BloodyCorrey Beitrag anzeigen
"Logischerweise" sagst du .... ich denke mal nicht logik, sondern eher wie Sony es programmiert, aber solange es funktioniert ist alles ok und nun bin ich schlauer und zufrieden, dass es geht
sony programmiert es so, wie es logisch ist:

hast auf deinem schreibtisch ein foto und ein blatt transparentpapier, auf das ein text geschrieben ist, dann siehst du diesen text über dem foto nur dann, wenn du das transparentpapier über das foto legst - und weil das für jedermann (ab einem bestimmten alter) ohne mindestanforderungen an einen intelligenzquotienten erkennbar sein sollte, definiere ich es als "logisch" - und genau so verhält es sich bei den videospuren in vegas (und im übrigen auch in photoshop sowie allen anderen bild- und videobearbeitungsprogrammen, die ich kenne)

nix für ungut, aber wenn dir dieser "sinn für logik" fehlt, dann wirst du bei sony vegas noch häufiger an "grenzen" stoßen

nix
Alt 28.06.2010, 14:42

Benutzerbild von 3POINT

3POINT 3POINT ist offline
Mitglied.

Standard

Wahrscheinlich ein Pinnacle Studio User, da ist diese Spuren-Logik genau andersrum.

Theo Houben
Alt 28.06.2010, 15:06
Mitglied

Daumen runter

Ich habe Pinnacle Studio nie benutzt, kann es daher leider nicht beurteilen. Und kann mir mal einer sagen, warum ich hier dermaßen angegriffen werde? Wenn der liebe Stanley es nicht versteht, wie ich es meine mit der Logik Geschichte, sollte er mal lieber zur Schule gehen und noch einmal darüber nachdenken, was für einen Bullshit er hier schreibt, ich finde es einfach nur unverschämt mich doof darzustellen, nur weil ich frage, oder ist das jetzt Mode? Wenn du Andere beleidigen willst, geh in ein Kinderforum und tob dich aus oder schreibe mir ne Private Nachricht,dann kann ich sowas leichter ignorieren.
Es ging viel eher darum, dass ich mir als User aussuchen sollte, welche Spur ich nehme um mein Projekt zu bearbeiten. Selbst wenn ich die untere Spur genommen habe, sollte ich es doch irgendwo einstellen können, dass die Titel über dem normalen bild befinden oder ich hingewiesen werde, dass ich die Falsche Spur habe, weil wenn ich die Untere Spur benutze ich gar keinen Effekt meiner Meinung nach erziehlen kann.
Alt 28.06.2010, 15:50
Mitglied.

Standard

also, der einzige der hier ausdrücke wie "bullshit" oder "er sollte wieder zur schule gehen" verwendet, bist du - und daß du offensichtlich ein empfindliches kerlchen bist, daß sich gleich angegriffen fühlt, wenn jemand dir erklärt, was logisch ist und was nicht, dafür kann ich nichts

was deinen letzten absatz angeht: auch da liegst du wieder falsch: sobald ein text in einer unteren spur liegt, wird er von allen darüber liegenden spuren überdeckt; es sei denn, die darüber liegenden spuren sind selbst transparent oder kleiner als die textebene, was aber in deinem fall nicht zutraf. und da das programm nicht ahnen kann, was du vor hast mit deinen videospuren, kann es dir auch keinen hinweis geben, was du falsch machst
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
problem, untertitel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht