|
|

29.10.2011, 18:48
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Unterstützung bei geplantem Neukauf
tach'chen auch!
ich trage mich mit dem gedanken im laufe der kommenden wochen von einer simplen SD consumer cam (panasonic NV GS 230) auf eine hoffentlich nicht ganz so simple HD consumer cam umzusteigen...in den letzten tagen habe ich den ein oder anderen testbericht studiert, ein paar diskussionen z.B. bei slashcam nachvollzogen und auch versucht mir die ein oder andere grundlage anzueignen...trotzdem habe ich immer noch das gefühl, daß mir jede menge an fachwissen fehlt und da dachte ich, ich versuche in diesem forum das ein oder andere nachzuholen
interessieren würde mich beispielsweise die 900er serie von panasonic - bisher war ich mit meinen panasonic SD cams immer sehr zufrieden, außerdem meine ich, daß die drei farbsensoren tatsächlich noch ein stückchen mehr brillianz liefern als ein einzelner
wenn ich die produktinformationen richtig verstehe, dann "kann" die panasonic auch 50p - nach meinem (laienhaften!) verständnis doch ein ziemlich gutes feature, oder? ich sollte vielleicht etwas weiter ausholen und erzählen, daß ich meine cam ausschließlich auf reisen einsetze, hier hauptsächlich nordamerika (landschaften, architektur) und schwarzafrika (safari)...ich arbeite also häufiger mit schwenks und da sollte 50p (zumindest in der theorie) doch für bessere bilder sorgen...konkret gefragt: gibt es argumente, die gegen 50p sprechen? wie gut kann vegas denn mit 50p bzw. mit den von panasonic generierten dateien umgehen? ich habe einen ordentlichen rechner (i5 prozessor, 8 GB RAM, win7-64), aber eine sehr einfache grafikkarte und da wollte ich auch nicht unbedingt aufrüsten...
irgendeiner der poster bei slashcam sprach im zusammenhang mit der panasonic 900er serie abfällig über "pseudo HD" - warum nur pseudo? an anderer stelle im netz lese ich (in einem beitrag von anfang 2010), daß die videodateien nur mit der panasonic eigenen software verarbeitet werden können - trifft das (immer noch) zu? muß also vor einem import nach vegas umkodiert werden? falls ja, geht das verlustfrei?
innerhalb der 900er serie gibt es wohl recorder mit großer, kleiner sowie gar keiner interner festplatte - ich tendiere eigentlich zu einem gerät ohne interne festplatte, um so wenig wie möglich mechanik zu haben...gerade auf safari ist meine ausrüstung oft starken vibrationen ausgesetzt...welche vorteile hätte eine interne festplatte gegenüber einem reinen speichern auf flash karten?
worauf ich grundsätzlich wert lege, sind gute ergebnisse bei nachtaufnahmen und idealerweise auch ein "normaler" zubehörschuh, um beim kauf eines externen mikros größere auswahl zu haben -- weniger wichtig sind mir gute fotoeigenschaften oder eine vielzahl von manuellen einstellmöglichkeiten...würdet ihr mir zusammenfassend vielleicht eine andere kamera empfehlen?
bis hierhin danke erst mal!
|

29.10.2011, 18:52
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Meinst du 720p50 oder 1080p50?
Vegas Pro kann problemlos mit beiden 50p-Formaten umgehen. Einer der wenigen Nachteile von 1080p50 ist derzeit noch die geringe Verbreitung für Standards dafür. Das wird sich aber mit der Zeit ändern.
|

29.10.2011, 19:22
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von VV-Team
Meinst du 720p50 oder 1080p50?
Vegas Pro kann problemlos mit beiden 50p-Formaten umgehen. Einer der wenigen Nachteile von 1080p50 ist derzeit noch die geringe Verbreitung für Standards dafür. Das wird sich aber mit der Zeit ändern.
|
so weit ich das verstehe, kann die serie 1080p, sieh z.B. hier
http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...r=HDC-SD909EGK
welche "nachteile" hat denn die von dir erwähnte geringe verbreitung des 1080p standards?
|

29.10.2011, 19:31
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Zur Kamera kann ich nicht viel sagen. Etwas Vorsicht ist da immer geboten, weil es technisch nicht ganz so einfach ist, auch den Sensor ohne Überhitzung im Dauerbetrieb quasi mit 1080p50 auszulesen.
Also wird da manchmal etwas Wortspielerei betrieben und es ist nur von "Aufzeichnung mit 1080p50" zu lesen, was gar nichts über die Eigenschaften und die mögliche Leistung des Sensors aussagt. Wenn aber der Sensor "nur" 720p50 oder 1080i25 bietet, dann wird das 1080p50 nur errechnet.
Der Nachteil der geringen Verbreitung von entsprechenden Standards führt beispielsweise dazu, dass längst nicht jedes Gerät in der Lage ist, 1080p50 wiederzugeben. Du musst also schon gleich mit berücksichtigen, auf welchem Weg ein 1080p50-Film den Zuschauer erreichen soll.
Es ist nicht so, als gäbe es keine entsprechenden Geräte. Man muss eben nur etwas achtgeben.
Ebenso kannst du nicht erwarten, mit jedem Encoder, der "normales" HD kann, auch abspielbares 1080p50 erzeugen zu können. Um das verlässlich tun zu können, müsste der entsprechende (eben oft noch gar nicht vorhandene) Standard im Encoder implementiert sein.
|

29.10.2011, 19:57
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
hmm...so weit ich weiß, hat die panasonic einen eingebauten lüfter, um diese überhitzung zu vermeiden...
was deine restlichen äußerungen angeht...damit kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen..."wiedergabegerät" ist doch in erster linie die kamera und das encoding läuft doch bei vegas / DVD A ab...oder täusche ich mich da? redest du also z.B. vom fernsehgerät (denn dort soll der film letztendlich wiedergegeben werden), das 1080p50 "können" muß?
was deine tips zu "echtem" und "falschem" 1080p50 angeht: ich habe meine infos ja hauptsächlich von slashcam und diversen fachzeitschriften und da habe ich eigentlich keinerlei hinweise entdeckt, das hier hochgerechnet wird; stattdessen wird das 1080p50 immer als großes plus gegenüber anderen cams in der preisklasse genannt
|

30.10.2011, 01:31
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Eine Kamera wird eher selten als Wiedergabegerät gehandelt. Wenn es in deinem Fall die Kamera sein sollte und der Hersteller 1080p50-Wiedergabe verspricht, hast du ein Problem weniger.
DVD Architect produziert DVDs und Blu-ray-Discs nach Norm. In keinem von beidem gibt es 1080p50. Vegas Pro kann dagegen 1080p50 beispielsweise per MainConcept AVC als Renderformat ausgeben. Das wiederum wird möglicherweise deine Kamera nicht erkennen, da MainConcept AVC nur MP4 als Dateiformat ausgibt (und ich vermute, dass die Kamera M2TS als Dateiformat erwarten würde).
Die unproblematischsten Wiedergabegeräte sind Player wie der WD TV und ähnliche.
|

30.10.2011, 05:39
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
so ganz verstehe ich es leider immer noch nicht:
die kamera speichert die clips, nachdem was ich verstanden habe, in der tat als mp4 dateien - diese würde ich dann nach vegas importieren, was, wenn ich dich richtig verstehe, auch funktionieren würde; nach dem rendern lägen dann mainconcept AVC resultate vor, die wiederum auch vom DVD A verarbeitet werden könnten...so weit korrekt?
was ich aber nicht verstehe: warum sollte eine kamera, die verspricht, 1080p50 aufnehmen zu können, 1080p50 nicht wiedergeben können? hieße das im umkehrschluß nicht: ich kann die bilder zwar aufnehmen, aber nicht am display der kamera ansehen? und noch mehr irritiert mich dein hinweis, die kamera könne möglicherweise (das gerenderte resultat) mainconcept AVC nicht erkennen - warum soll sie das denn können? ich will mir doch keine ergebnisse auf der kamera anschauen...?!
und last not least: wozu würde ich ein separates wiedergabegerät benötigen????
vereinfacht ausgedrückt stelle ich mir meinen workflow so vor wie aktuell auch bei meiner SD kamera
1. video clips mit der kamera aufnehmen, speicherung auf band bzw. flash disc
2. capturing auf den rechner (SD) bzw. kopieren von der flash disc (HD), mit import nach vegas
3. verarbeitung mit vegas und DVD A
4. wiedergabe per DVD / Blu Ray player auf TV
wie gesagt, wenn das so stimmt, dann verstehe ich nicht, warum ich meine kamera als wiedergabegerät benötigen würde oder ein anderes wiedergabegerät, z.B. den von dir genannten WD TV player..
Geändert von Stanley L (30.10.2011 um 06:02 Uhr).
|

30.10.2011, 10:15
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
" nach dem rendern lägen dann mainconcept AVC resultate vor, die wiederum auch vom DVD A verarbeitet werden könnten...so weit korrekt?"
Nein, ganz so einfach ist es eben nicht. Wie ich oben schon schrieb, kann DVD Architect mit dem aus Vegas exportierten Format 1080p50 nichts anfangen (DVD-A würde es neurendern, um es passend zu den Projekteinstellungen zu machen), da 1080p50 kein Blu-ray-Standard ist. Und DVD Architect nimmt keine MainConcept AVC gerenderte Datei ohne Neurendern, wobei das ein anderes Thema ist, siehe hier.
Du hast weiter unten geschrieben: " wiedergabegerät" ist doch in erster linie die kamera".
Und nun: " ich will mir doch keine ergebnisse auf der kamera anschauen...?!"
Auch manch andere AVCHD-Kameras erlauben kein direktes Rückspielen von geschnittenen und gerenderten Filmen, bzw. nur per umständlichem Prozedere. Warum das so ist, müsstest du die Kamerahersteller fragen.
" wozu würde ich ein separates wiedergabegerät benötigen????"
Wie willst du dir den fertigen Film denn sonst ansehen?
Der einzig mir bekannte Weg, das selbst mit DVD Architect hinzurücken, hat elCutty hier erklärt und bietet dazu ein eigens für diesen Zweck von ihm entwickeltes Tool an. Das Produkt läuft aber nicht auf jedem Blu-ray-Player, weil's dafür eben noch keinen Standard gibt.
Geändert von VV-Team (30.10.2011 um 10:20 Uhr).
|

30.10.2011, 10:46
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
ok, langsam sehe ich klarer (der querverweis auf den thread von elCtty war sehr hilfreich, danke):
vegas kann die dateien der kamera zwar importieren und "verarbeiten", das zugehörige renderergebnis wäre aber (ohne vorheriges neurendern) weder im DVD-A zu verwenden noch auf einem standard-player abzuspielen...
letzteres wäre weniger ein problem, weil ich mir ohnehin einen neuen player kaufen müsste; ich könnte also einen aus der liste des videotreff auswählen
andere alternative: ich verzichte auf menüs, ggf. auf kapitelmarker etc und schaue mir "nur" den film an, und zwar auf einem "speziellen" wiedergabegerät, z.B. auf dem von dir verlinkten
fragen:
1. habe ich das so weit richtig verstanden?
2. durch ein neu-rendern im DVD A gingen die "vorteile" der progressiven aufnahme verloren?
3. gibt es andere authoring programme, die 1080p50 annehmen, ohne es neu zu rendern und die es gleichzeitig erlauben, menüstrukturen etc aufzubauen?
4. ist auf absehbare zeit damit zu rechnen, daß 1080p50 auch bei blu-rays ein möglicher standard wird und somit auch der DVD A ohne neu zu rendern arbeiten kann?
5. schätze ich das richtig ein, daß 1080p50 kein format für den klassichen "hobbyfilmer" ist?
danke
|

30.10.2011, 11:12
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
1. Ja.
2. Das hängt von den Projekteinstellungen in DVD Architect ab. Ich würde es allgemeiner so formulieren, dass generell ein Qualitätsverlust stattfinden würde, weil zu einem minderwertigerem Format als dem des Originals neugerendert werden müsste (es sei denn per elCuttys Lösung).
5. Niemand ist so frei bei der Auswahl seiner Videoformate wie der Hobbyfilmer. Es ist also heute sogar der, der noch am ehesten zu 1080p50 greifen kann. Er kann sich die Geräte ja so zusammenstellen wie er es gerne hätte. Im professionellen Bereich bestehen meist wesentlich mehr Abhängigkeiten und eine Abweichung von etablierten Standards ist dort eher selten möglich.
|
 |
|
|
|
|