Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Unterstütz Vegas Video 9 eigentlich CUDA? ... und andere Hardware Fragen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.01.2010, 15:20
pixfan pixfan ist offline
Mitglied.

Standard Unterstütz Vegas Video 9 eigentlich CUDA? ... und andere Hardware Fragen

Hallo,

Unterstütz Vegas Video 9 eigentlich CUDA der Grafikkarte?

Ich hätte noch eine Hardware Frage. Ist VV9 eigentlich eine 64 bit Anwendung. Das heißt, spürt man bei Win7 eigentlich, wenn man mehr als 4 GB RAM Speicher eingebaut hat. Ich meine (a) in der Vorschau und (b) beim Rendern?

Eine dritte Frage: Ist bei Verwendung von nativem AVCHD Material (in meinem Fall aus einer Sony XR500) mit einem aktuellen 7i-860 Rechner eine ruckelfrei Vorschau möglich? Z.B. Bei Verwendung von nicht mehr als 1-2 Filtern und keinen überlagerten Spuren.

Für eure kompetente Hilfe bin ich sehr dankbar!

Grüße
pixfan
Alt 07.01.2010, 16:06
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Vegas Pro 9 gibt es in einer 32-Bit-Version und in einer 64-Bit-Version. Abhängig von der PC-Konfiguration kann bei Verwendung der 64-Bit-Version das Rendern enorm beschleunigt werden und auch die Vorschauleistung etwas verbessert werden.
Allerdings hat die 64-Bit-Version einige Einschränkungen, v.a. bei Verwendung von Plugins und diversen Codecs. Daher würde ich persönlich für ein ernsthaftes Arbeiten derzeit eher die 32-Bit-Version empfehlen.
Wer Vegas Pro 9 kauft, hat beide Versionen lizensiert und kann beide Versionen parellel auf einem PC installieren und betreiben.

Die ruckelfreie Vorschau von AVCHD-Material auf aktuellen Rechnern mit hoher CPU-Leistung ist grundsätzlich möglich. Bei Einsatz von Filtern geht die Vorschauleistung schnell in die Knie. Wieviele Filter eventuell noch verwendet werden können, bevor die Bildwiederholfrequenz in der Vorschau unter 25 fps absackt, lässt sich pauschal nicht sagen.
Bei einfachen Filtern zur Helligkeits-, Farb-, und Kontrastkorrektur ist vermutlich etwas Spielraum. Aber komplexere Filter werden die Vorschauleistung schnell reduzieren.
.
Alt 07.01.2010, 16:51
Mitglied.

Standard

Vielen Dank Marco!

Mit spezieller PC Konfiguration meinst du nur die Hardware, oder auch softwarseitige Einstellungen unter Win7 oder Vegas?

Unterstützt eigentlich Vegas CUDA?

Grüße
pixfan
Alt 07.01.2010, 21:54
darkframe darkframe ist offline
Mitglied.

Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
Unterstützt eigentlich Vegas CUDA?
nee, macht es nicht. Meines Wissens gibt es bisher nur TMPGEnc XPress 4.0 und Badaboom, die CUDA unterstützen. In der TMPGEnc XPress Dokumentation wird aber auch darauf hingewiesen, dass die Verwendung von CUDA zu unerwünschten Ergebnissen führen kann, was auch immer das heißen soll.

Badaboom ist ein reiner Konvertierer, der mir aber vom Handling her überhaupt nicht zusagt. Einen spürbaren Geschwindigkeitsschub habe ich bei meinem Test vor ca. 1 Jahr aber auch nicht feststellen können. Naja, mag sein, dass ich da nicht genug getestet habe. Die Bedienung war mir einfach zu limitiert.

darkframe
Alt 08.01.2010, 09:07
Mitglied.

Daumen hoch

Ok, alles klar. Vielen Danke euch beiden!
Alt 08.01.2010, 14:08
Mitglied.

Standard

Nochmal anders gefragt. Welche Hardwarekomponenten haben den eigenlich abgesehen vom Prozessor eine spürbare Auswirkung auf die Vorschauflüssigkeit in Vegas?

Ist eine extrem schnelle Festplatte besonders hilfreich, oder wirktsich diese nur wenig aus?
Alt 08.01.2010, 14:15
Vegas-Team

Standard

Die Festplatte wirkt sich nur dann aus, wenn ein Format mit extrem hoher Datenrate verwendet wird (wie beispielsweise unkomprimiertes Video) oder wenn mehrere Streams gleichzeitig wiedergegeben werden (beispielsweise im Multicam-Modus oder bei PiP-Effekten).

Die CPU-Taktung hat mit Abstand die größte Bedeutung für die Wiedergabeleistung. Aber das RAM kann dennoch auch ein wenig helfen, da das RAM ja der CPU zuspielt und da damit auch das dynamische RAM-Preview mit längeren Passagen gefüttert werden könnte.
.
Alt 08.01.2010, 14:49
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Aber das RAM kann dennoch auch ein wenig helfen, da das RAM ja der CPU zuspielt und da damit auch das dynamische RAM-Preview mit längeren Passagen gefüttert werden könnte.
.
Allerdings im Rahmen der 2GB nehme ich an, den VV ist ja keine 64bit Software soweit ich weis.
Alt 08.01.2010, 15:27
Vegas-Team

Standard

Vegas Pro 9 (und auch schon Vegas Pro 8) gibt es sowohl in einer 32-Bit-Version, als auch in einer 64-Bit-Version.
.
Alt 08.01.2010, 17:31
Mitglied.

Standard

Aha,OK.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cuda, fragen, hardware, unterstütz, vegas, video

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen: