Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Movie Studio Produktlinie > Vegas Movie Studio

Vegas Movie Studio Einsteiger-Version von Vegas

Unterschied bei Bitrate im VMS gegenüber VegasPro

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.03.2011, 14:38
Video_Harry Video_Harry ist offline
Mitglied

Standard Unterschied bei Bitrate im VMS gegenüber VegasPro

Hallo liebes Forum,
schneide seit einigen Jahren meine Filme (AVCHD mts) über Sony Vegas Pro 8.0 auf dem Rechner eines Freundes. Nun will ich mir selber auf der Hardware die Vegas Movie Studio kaufen, da für mich die Funktionen völlig ausreichen. Zum Test haben wird die 10er VMS Demoversion auf seinem Rechner installiert und einfach ein bisheriges xxx.veg Projekt per Copy and Paste übernommen.
Bisher habe ich mit den Standardeinstellungen in VPRO nach m2ts 1440x1080-50i mit 15mio Bitrate gerendert. Ergebnis auf den USB Stick und über einen EMTEC Movie Cube N200 Player mit HDMI einfach am LCD Fernseher in Top Qualität angesehen.
Nach dem Rendern in VMS ebenfalls mit Standareinstellungen 1440x1080-50i und 15mio Bitrate, beginnt das Bild beim abspielen am METEC Player nach ca. 3-6 Minuten (habe unterschiedliche Projekte testhalber gerendert) zu stottern und beruhigt sich nicht mehr. Ton läuft stabil weiter. Erst wenn ich die Bitrate auf 10Mio im VMS reduziere erhalte ich ein stabiles flüssiges Ergebnis.
Bin nun etwas verunsichert, da jeder immer von "Top Qualität" mit hohen Bitraten (25-30mio) spricht.
Gefilmt wurden die Aufnahmen auf einer Canon HF100 mit XP+ Qualität, entspricht der 1440er Auflösung, da ich keinen Unterschied zu 1920 erkennen konnte. Welche Bitrate die Canon zur Verfügung stellt ist leider aus Hanbüchern nicht zu erkennen.
Oder ist die 15mio Bitrate bei VegasPro 8.0 nicht gleich jener von VMS 10.
Bitte um kurze Erläuterung zu diesem Thema
Danke - Harry
Alt 26.03.2011, 19:38

Benutzerbild von 3POINT

3POINT 3POINT ist offline
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von Video_Harry Beitrag anzeigen
Nach dem Rendern in VMS ebenfalls mit Standareinstellungen 1440x1080-50i und 15mio Bitrate, beginnt das Bild beim abspielen am METEC Player nach ca. 3-6 Minuten (habe unterschiedliche Projekte testhalber gerendert) zu stottern und beruhigt sich nicht mehr.
Dieses Problem gibt es nicht nur in VMS10 sondern auch in Vpro9 und Vpro10, das AVCHD template, egal ob 1440 oder 1920 ist absolut unbrauchbar. Im hollaendischen Vegasforum wird hierueber schon seit wochenlang diskutiert und erfolglos rumgetestet, woran dies liegen koennte. Habe mich schon gewundert das dieses Problem hier im Vegasforum noch nicht erkannt worden ist.

Ueber einen Umweg kann man aber trotzdem stotterfreie m2ts Dateien bekommen. Mache einfach von dein Projekt ein BD-iso-image (Tools-Burn Disc-Bluray), mit Winzip kann man aus diesem Image den m2ts Stream unzippen, dieser Stream ist stotterfrei.

Theo Houben
Alt 26.03.2011, 21:19
Mitglied

Standard

Danke für die rasche Antwort - werde über Nacht mal einen Film rendern und dies dann testen, melde mich wieder.
Grüße aus Wien - Harry
Alt 27.03.2011, 08:04
Wombat Wombat ist offline
Mitglied

Standard

Hallo Harry,

vielleicht liegt das Problem ja an deinem EMTEC.
Wenn du das Video auf deinem PC abspielst, fängt es dort auch an zu ruckeln?

Ich selber habe einen DVICO Tvix M6500 und bisher noch kein Problem gehabt.

Allerdings mache ich um AVCHD eine großen Bogen. Ich hab noch ne Cam die HDV aufzeichnet und ich render nach m2t mit 25MB.
Alt 27.03.2011, 11:04

Benutzerbild von 3POINT

Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
Ich selber habe einen DVICO Tvix M6500 und bisher noch kein Problem gehabt.

Allerdings mache ich um AVCHD eine großen Bogen. Ich hab noch ne Cam die HDV aufzeichnet und ich render nach m2t mit 25MB.
Das Problem is nur bei AVCHD, ich selber habe auch nur HDV (m2t) spielt auch problemlos auf mein Iomega, mache ich davon aber ein AVCHD (m2ts) faengt das stottern etwa nach 2-3 Minuten an. Nur ein m2ts aus ein Bluray-image spielt problemlos auf mein Iomega.

Theo Houben
Alt 27.03.2011, 11:13

Benutzerbild von Marten

Marten Marten ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Wombat Beitrag anzeigen

Wenn du das Video auf deinem PC abspielst, fängt es dort auch an zu ruckeln?
Bei mir gibt es dasselbe Problem beim abspielen mit WMP, Iomega oder Ryan.
In WMP fängt es nach 6.40 min. an zu ruckeln und bei den hardwareplayern nach 6 minuten.
In Vegas gezogen gibt es kein Problem.
Nur mit Vegas 10 ohne Cuda(encode mode CPU only) rendern die AVCHD templates von Sony AVC einwandfrei.
Alt 27.03.2011, 13:19

Benutzerbild von 3POINT

Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von Marten Beitrag anzeigen
Nur mit Vegas 10 ohne Cuda(encode mode CPU only) rendern die AVCHD templates von Sony AVC einwandfrei.
Marten, gilt dies auch fuer Vegas Movie Studio10? Auch hier kann man "encode on CPU even if GPU is available" einschalten.

Theo Houben
Alt 27.03.2011, 15:19
Mitglied

Standard

So ich hab's getestet, Qualtität 1A und auch ruckelfreie Wiedergabe am EMTEC.
Trotzdem erscheint es unlogisch, dass Sony nicht gleich diese Rendervorlage auch für normalen AVCHD mts2 Schnitt zur Verfügung stellen - lernen die nicht auc der Vergangenheit?
Trotzdem Danke für den Tipp mit dem iso Image und Winzip !
Alt 27.03.2011, 16:07

Benutzerbild von Marten

Marten Marten ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von 3POINT Beitrag anzeigen
Marten, gilt dies auch fuer Vegas Movie Studio10? Auch hier kann man "encode on CPU even if GPU is available" einschalten.
Nein Theo, das hätte ich gehofft, aber es gab keinen Unterschied.
Sieh meinen Anhäng (mit Bing übersetzt)

Geändert von Marten (12.11.2011 um 15:11 Uhr).
Alt 27.03.2011, 19:15

Benutzerbild von 3POINT

Mitglied.

Standard

Bleibt also nur den Trick um ueber en BD-image an einem stotterfreien m2ts zu gelangen.

Theo Houben
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
avchd, bitrate, gegenüber, m2ts, rendern, unterschied, vegaspro, vms

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht