|
|

15.01.2012, 22:07
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Track-FX auf einzelnes Objekt anwenden?
Hallo Gemeinde,
als Umsteiger von Magix VDL17 arbeite ich mich gerade in die Werkzeuge / Abläufe von Movie Studio 11 ein. Grundlegend bin ich über den Funktionsumfang und die Möglichkeiten positiv überrascht. Renderzeit und Performance sehe ich noch etwas kritisch, aber ich denke, dass auch hier noch einige Fehler vor dem PC sitzen.
Was mir als großer Unterschied auffällt ist der Umgang mit Keyframes (hier ist Magix deutlich eingeschränkter). Aber, folgendes Szenario: Ich möchte von einem Bild a: nur einen Ausschnitt, b: diesen verkleinert und c: ihn dann noch verschieben. Einzig gefundene Möglichkeit für a: war über Track-FX, was ich jedoch nicht wirklich gut finde. Gibt es hier nicht die Möglichkeit das ganze auf ein Objekt zu beschränken (ählnich Pan/Cropping) , also ohne Beeinflussung des "Nachbarn"? Unter Magix habe ich einem Objekt erst die Ausschnttsvorgaben verpasst um es dann in Position und Größe zu verändern, völlig unabhängig von seiner Spur.
Bin für jeden Tip dankbar!
MFG
Steffen
|

16.01.2012, 06:13
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Ja, man kann es nun als Vorteil oder auch Nachteil sehen.
Wenn du aber eine Weile mit Vegas arbeitest wirst du merken, dass die Vorzüge überwiegen und wirst dich schnell daran gewöhnen und nicht mehr anders können/wollen. Naja gut erstmal.
a Auschnitt: Pan/Crop
b Verkleinern: TrackMotion
c Verschieben: TrackMotion
ohne Beeinflussung Nachbar: setzte Keyframes oder nutze neue Spur
|

16.01.2012, 19:55
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hallo und danke für die Antwort.
Das wird dann wohl gerade bei Diashows eine große Umstellung. Solange jedoch das Ergenis stimmt, werde ich das wohl in Kauf nehmen müssen.
Danke!
MFG
Steffen
|

16.01.2012, 20:10
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hallo,
eine Frage habe ich dann doch noch zum Track-FX: Wie kann ich eine Spur vollständig zurücksetzen?
Danke!
MFG
Steffen
|

17.01.2012, 05:50
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von WIng2005
Wie kann ich eine Spur vollständig zurücksetzen?
|
Was meinst du mit zurücksetzen?
|

17.01.2012, 07:15
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hallo,
soll heißen: alle in einer Spur getätigten Änderungen entfernen, sodass nur noch die ursprünglichen Objekte in der Spur liegen. Die Objekte quasi in ihren Ursprungszustand bezüglich Form, Größe, Filter usw. betrifft, zu versetzen.
MFG
Steffen
|

17.01.2012, 08:22
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Meinst du jetzt TrackFx oder Trackmotion, oder beide?

17.01.2012, 09:00
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hallo,
eigentlich Track-FX, bringe das irgendwie noch durcheinander.
MFG
Steffen
|

17.01.2012, 09:23
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Für Track-FX: Im Spurkopf den Track-FX-Button klicken und dann im Videotrack-FX-Fenster so oft "Ausgewähltes Plug-In entfernen" (oben rechts) klicken, bis alle Plug-Ins entfernt sind.
Für Trackanimation: Im Spurkopf den Trackanimation-Button klicken und dann im Trackanimation-Fenster oben die Voreinstellung "(Standard)" auswählen. Falls weitere Keyframes erstellt wurden, müssen die außerdem im unteren Bereich des Fensters gelöscht werden.
|

17.01.2012, 17:07
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Danke für die Tips, ich werde das heute Abend mal ausprobieren. Zusätzlich habe ich mir auch das Buch von Gearg Jäger gekauft, damit sollte der Umstieg klappen (obwohl MS11 soweit relativ intuitiv ist, wenn man bereits grundlegende Erfahrung hat). Es sind eben die Unterschiede, die das Ganze zumindest anfangs etwas verkomplizieren... aber wir sind ja noch lernfähig
Vielen Dank nochmal!
MFG
Steffen
|
 |
|
|
|
|