Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Movie Studio Produktlinie > Vegas Movie Studio

Vegas Movie Studio Einsteiger-Version von Vegas

Tonversatz nach Rendern in "Sony AVC" (m2ts)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.05.2011, 10:28
sunracer sunracer ist offline
Mitglied

Standard Tonversatz nach Rendern in "Sony AVC" (m2ts)

Tonversatz nach Rendern in "Sony AVC" (m2ts)

Hallo allerseits,

ganz neu hier und schon ein Problem.

Ich habe beim Rendern in "Sony AVC" H.264 (m2ts) 1920 x 1080 50i immer einen Tonversatz von mehreren Sekunden (mit lipsync geht da nichts). Die erste Szene im Film ist noch synchron, ab der zweiten stellt sich Tonversatz von mehreren Sekunden ein, der dann zunehmend noch größer wird. Am Ende eines 10-minütigen Films laufen Bild und Ton ca. 10 Sekunden auseinander.

Bei der Filmerstellung gebe ich unter Audio "Dolby Digital AC3 Studio" ein. Die Bearbeitungsschritte laut Bedienungsanleitung halte ich m.E. ein.

Camcorder: Sony VG10
Aufnahmen:
Audio: Dolby Digital 2ch
Video in MPEG-4 AVC/H.264 1920 x 1080/50i

Programm: Vegas Movie Studio HD Platinum

Mit den gleichen Projekten (= diverse Filme zwischen 1 bis 15 Minuten Dauer) funktionieren erstellte DVDs völlig problemlos. Dabei handelt es sich aber im Ergebnis auch um einen MPEG Ton und nicht um Dolby Digital. Da gibt es jedenfalls keinerlei Tonversatz nach dem Rendern.

In der Timeline selbst funktioniert alles.

Erfolgreich war auch ein Rendern in mainconcept MPEG2 (m2t). Auch hier passte der Ton zum Bild.

Das Notebook, mit dem ich schneide, erfüllt zwar die Anforderungen an AVCHD gerade so (HP Pavilion dv 9700, Intel(R) Core(TM)2 Duo, CPU T 7500 @ 2.20 GHz, 3 GB Arbeitsspeicher). Aber da das Bild nach der Bearbeitung in Ordnung ist und mit Ausnahme dieses Problems der Filmschnitt (insbesondere auch mit HDV) mit diesem Notebook funktioniert, dürfte darin meiner Meinung nach die Ursache nicht liegen, schon gar nicht bei einem Einminutenfilm.

Für Euere Hilfe wäre ich Euch nach langen aber leider immer wieder erfolglosen "Selbstversuchen" sehr dankbar.

Gruss

sunracer
Alt 10.05.2011, 15:26
Arcon Arcon ist offline
Mitglied

Standard TS muxer

Hallo,

das Problem mit dem Tonversatz, bzw. mit Ruckeln beim Abspielen ist bekannt, aber leicht zu beheben.

Lade Dir die freeware "ts muxer" runter, du brauchst nur Deinen fertigen Film, also die Datei, die Sony Vegas als Film erstellt hat, durch das Programm laufen lassen, das dauert nur wenige Sekunden und dann ist das Problem behoben.

Lade es runter und starte es, die Handhabung ist eigentlich selbsterklärend, nur Programm starten, eintragen welche Datei "gemuxt" werden soll und fertig.

Arcon
Alt 11.05.2011, 00:46
sunracer sunracer ist offline
Mitglied

Standard

Vielen herzlichen Dank, Arcon, für Deinen hilfreichen Tipp.

Der von Dir genannte tsMuxeR ist die richtige Lösung. Es hat funktioniert! Und zusätzlich zur Beseitigung des Tonversatzes ist damit in der Tat auch noch das Problem mit dem Bildruckeln verschwunden.

Gruss

sunracer
Alt 11.05.2011, 05:28
SYHT SYHT ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von sunracer Beitrag anzeigen
Und zusätzlich zur Beseitigung des Tonversatzes ist damit in der Tat auch noch das Problem mit dem Bildruckeln verschwunden.
Das ist auch der SInn am tsMuxeR. Er setzt das richtige Bit und somit laufen Video und Ton synchron. Also auf Deutsch: der Ton lief nicht wirklich hinterher

Das Problem wirst du bei jedem erstellten SonyAVC-Video haben - richte es mit dem tsMuxeR
Alt 15.05.2011, 19:40
Arcon Arcon ist offline
Mitglied

Standard

Bitte bitte....freut mich, wenn ich helfen konnte.

Arcon
Alt 11.10.2011, 10:56
Zian Zian ist offline
Mitglied

Standard

Bei mir tritt der Fehler nach etwa 2min gerenderten Film auf, das Bild beginnt zu stottern und der Ton läuft weiter.
3D, 1920x1080-50i, Länge = 0:03:15
Natürlich habe ich den tsMuxer ausprobiert und es hat auch bei mir funktioniert.

DANKE an dieser Stelle für den wertvollen Hinweis !!!!

Aber warum ist das so ?
Ich habe zunächst das Rendern auf der max. Bitrate durchgeführt, also 16MBit. Das Ergebnis: unsynchron nach etwa 2min.
Dann habe ich mit 15MBit gerendert, jetzt kommt das Stottern schon später also bei knapp 3min Filmposition.
Wenn man jetzt noch das Ausgangsmaterial betrachtet:

HDR-TD10e: 3D_AVC/MVC, 1920x1080-50i, max.28MBit

Offenbar muß also die Software den Bitstream reduzieren und hat dabei ihr Grenzen.

Wenn ich mich nun an ein paar Artikel (Quelle: Wikipedia,u.s.w.) orientiere, so ist es derzeit ein Rennen zwischen Kamera- und Softwareentwicklung. Kaum hat sich die Software auf Neuerungen eingestellt, sind diese nicht mehr ausreichend.
Daher werden wir alle noch etwas Geduld brauchen bis die Medien/Clips so mancher aktuellen Kamera im vollen Umfang geschnitten werden können.
Ich für meinen Teil werden die Originaldateien auf jeden Fall aufbewahren !
Alt 11.10.2011, 11:38
Antares Antares ist offline
Mitglied

Standard

Meine Vermutung ist, dass der Grund recht profan sein dürfte und sich in unterschiedlichen Ansichten über die Form und Bedeutung bestimmter Nav-Daten im Containerformat findet. tsMuxeR scheint diese Daten neu erzeugen ohne die eigentlichen Videodaten anzurühren und trifft damit ganz offensichtlich eher die Erwartungen der Player als der Sony-eigene Muxer.
Alt 06.01.2012, 16:59
trash56 trash56 ist offline
Mitglied

Standard

Hallo!

Vielen Dank für den Verweis auf TSMuxer. Hat bei mir geholfen!

Aber ich möchte die Frage noch mal ans Tageslicht holen:

Warum tritt dieser Zeitversatz auf?

Viele Grüße
Alt 09.01.2012, 13:20
100Prozent 100Prozent ist offline
Mitglied

Standard

Hallo,
hatte das gleiche Problem, mit dem PMB von Sony lässt sich das Problem auch beheben einfach das ganze Video noch mal trimmen.
VG
Alt 09.01.2012, 17:47
trash56 trash56 ist offline
Mitglied

Standard

Was heißt PMB?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
m2ts, rendern, sony avc, tonversatz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen: