|
|

16.12.2009, 08:48
|
|
Mitglied
|
|
|
|
neue Timeline
Morgen zusammen,
ich dreh mich gerade im Kreis. Kann ich in einem Projekt mehrere Timelines haben?
Ich finde keinen Befehl eine neue TL zu erstellen. Oder muss ich immer das Projekt kopieren um einen Stand einer TL wegzusichern?
Michael
|

16.12.2009, 09:01
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit Timeline meinst. Du kannst ja verschiedene Tracks in der Timeline erstellen.
Apropos: Mit der Version 9.0c kopiere ich jeweils das Projekt, da ich schon ganz komische Verhaltensweisen von Vegas gehabt habe (austausch von Clips, verlieren von Clips bzw. ersetzen von Videoclips mit Tonspuren, etc.).
Gruss Roli
|

16.12.2009, 09:09
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hi,
ich arbeite in der Regel mit FinalCutPro. Dort kann ich in einem Projekt mit soviel Timelines arbeiten wie ich will. heißt das Ding mit den Tracks (Video und Audio kann ich beliebig vervielfachen. Ich arbeite auch gerne modulartig, bedeutet eine Timeline besteht nur aus einem kleinen Teil des Videos, am Ende gibt es eine Master-Timeline auf der alles vereint wird.
Michael
|

16.12.2009, 09:19
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Schau Dir diesen Thread an:
http://www.vegasforum.de/drei-veg-pr...ien-t2120.html
Darin wird beschrieben, wie Du einzelne Teilprojekte dann zu einem Ganzen zusammenfügst.
Gruss Roli
|

16.12.2009, 09:51
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Danke Roli,
verstehe. Also Vegas Pro kann nicht mehrere TLs in einem Projekt bereitstellen. Ich muss immer ein neues Projekt öffnen und habe damit auch einige Projekte (.veg) zum gleichen Video.
Schade, ich hätte lieber ein Projekt und div. TLs als viele Projekte mit jeweils einer TL.
Michael
|

16.12.2009, 10:11
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hallo Michael,
Entweder verstehe ich Dein Problem immer noch nicht oder ich sehe das Problem nicht. Eine Timeline ist etwas "einzigartiges". Sie geht von 0 Sekunden bis x Sekunden, und das innerhalb eines Projektes.
Wieso möchtest Du mit mehreren Timelines arbeiten. Nebeneinander oder übereinander ? Falls Du "nebeneinander" arbeiten möchtest, ist die Verschachtelung sicherlich besser als verschiedene "Timelines" in einem Projekt. So kannst Du genau den Teil ändern, den Du möchtest. Im Master-Projekt sind dann die entsprechenden Teile sofort wieder geändert.
Vorgehen: Teilprojekte erstellen. Wenn fertig (oder zwischendurch) ein neues Masterprojekt erstellen und die Teilprojekte-Veg-Dateien dort hinein ziehen. Und schon hast Du Deine Teil-Timelines.
Gruss Roli
|

16.12.2009, 12:19
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Manche Schnittprogramme gehen beim Nesting diesen Weg. Dort kann ein einziges Projekt mehrere Timeline enthalten, die als Reiter verschachtelt schnell aufrufbar sind.
In Vegas dagegen bezieht sich das Nesting immer auf vollständige Projekte.
Beide Methoden haben eigene Vor- und Nachteile. Der Vorteil der Vegas-Methode ist, dass beim Nesting auch völlig verschiedene Projekteigenschaften der jeweils genesteten Dateien berücksichtigt werden können und dass die Projektmedien dadurch nicht so schnell überdimensioniert werden.
.
|

17.12.2009, 14:54
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hallo zusammen, insbesondere Roli
ich versuche es zu erklären, was ich meine. Meine Arbeitsweise in FCP ist z.B. folgende:
Ich habe ein Projekt, sagen wir ein Magazin mit 5 Beiträgen und Moderation dazwischen.
Ich persönlich (jeder kann anders arbeiten) erstelle mir dazu in dem Projekt XYZ eine Mastertimeline und 5 Beitragstimelines. Der Schnitt der Beiträge erfolgt in den 5 Beitragstimelines und wenn sie fertig sind, können sie genestet werden (ein File) oder per Drag and Drop (viele Einzelfiles) in die Master-TL geworfen werden.
Ich bleibe immer in einem Projekt. Das kann ich scheinbar in Vegas nicht. Hier scheint ein Projekt mit nur einer Timeline möglich zu sein und ich muss nacheinander immer wieder die anderen Projekte öffen, z.B. verbunden mit Neuaufbau der TL oder der Clips in den Projekt Medien.
In FCP kann ich nesten und mehrere TL haben und Projektfiles auf die TL ziehen. Alles ist immer sofort da, keine Aufbau- und Ladezeiten.
Wenn ich das.veg bearbeiten will muss ich eine zweite Instanz von Vegas aufmachen, wozu? Kostet doch nur Speicherplatz, obwohl eine zweite Instanz weniger Platz braucht, als die Erste. Aber nur dann kann ich einzelne Clips kopieren. Ich brauche doch das ganze Prtogramm nicht, nur die Timeline.
Ein Programm, eine Instanz, ein Projekt, aber viele TLs, viele Nestings.
Es gab Projekte in denen ich über 30 Timelines hatte und keine Wartezeiten.
Michael
|

17.12.2009, 22:19
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hallo Michael,
OK, das geht so nicht in Vegas. Jedoch mit den Master-Projekt. Dort kannst Du "Auto-Ripple (Strg-L) einschalten. Sobald Du dann das Teilprojekt veränderst, werden auch im Masterprojekt die Dateien angepasst.
Gruss Roli
|

18.12.2009, 08:13
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Danke für die Infos.
Michael