|

04.05.2009, 16:30
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Text mit Video synchronisieren (Keyframe)
Hallo,
mir ist beim Erstellen von Texten aufgefallen, dass man in dem Bearbeitungsfenster vom Text, den Cursor nicht mit dem Video synchronisieren kann.
Wenn ich also den Text an einer bestimmten Stelle verändern möchte, so dass er zum Video exakt passt, dann muss ich ständig raten, wo ich den Keyframe hinsetzen muss, damit es klappt.
Wie bekomme ich es hin, dass der Cursor synchronisiert wird (sprich: wenn ich ihn verschiebe, dann sollte auch das Video in der Vorschau weiter laufen) ?
Edit: Noch etwas zum Text:
Wenn ich den Text durch Trimmen oder Schneiden verkürze oder verlänger und anschließend in die "Generierte Medien..." gehe, dann steht dort oben immernoch die standart Zeit "00:00:10:00" und auch die Keyframeleiste ist auf 10 Sek. gestellt.
Muss ich denn jetzt jedes Mal, wenn ich einen Text verkürze, erstmal den Text von Anfang bis Ende markieren, um die Länge des Events zu sehen und dann in den Texteigenschaften die Länge manuell umstellen, damit die Keyframeleiste auch ordentlich angepasst ist ?!
Geändert von baum (04.05.2009 um 16:35 Uhr).
|

04.05.2009, 16:38
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
"Wie bekomme ich es hin, dass der Cursor synchronisiert wird"
Das geht nicht.
"... und dann in den Texteigenschaften die Länge manuell umstellen, damit die Keyframeleiste auch ordentlich angepasst ist ?"
Ja.
|

04.05.2009, 17:03
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Wieso kann man das nicht synchronisieren ?
Bei allen anderen Events geht das doch auch.
Dann ist also tatäschlich raten angesagt.
Oh oh Sony, da kannst du noch was tun...
|

04.05.2009, 17:24
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Weil generierte Medien etwas anderes sind als Filter, die auf Events wirken. Das liegt in der Natur der generierten Medien.
|

04.05.2009, 17:40
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Na denn, alles klar danke.
|

05.05.2009, 05:46
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
ein kleiner trick, der immer noch sehr mühsam ist, aber gegenüber dem "raten" trotzdem zeit sparen sollte:
leg in deinem projekt zwei dummy video spuren an; eine spur erhält das video event, die andere den text event - wichtig: beide events werden ganz nach links gezogen, also auf den nullpunkt in der timeline
nun suche dir im videoevent die stellen, an denen der textevent keyframes erhalten soll; die positionen sind wegen der nullpunktstellung sozusagen als "echtzeit" zu notieren und können dann in der zeitleiste des textevents abgetragen und mit keyframes besetzt werden; anschließend ziehst du die events im projekt an die gewünschte stelle und löschst die dummy spuren
wie gesagt, immer noch sehr mühsam, aber deutlich exakter als der "ich rate mal" ansatz
|

05.05.2009, 07:23
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Nochmal zu der Erklärung der Logik, warum Generated Media nicht mit der Timeline synchronisiert sind. Das ist so wie es bei anderen Clips auch ist.
Das Generated Media ist ja quasi der Originalclip, nicht das Timeline-Event. Wenn aber beispielsweise ein Filter nicht auf das Video- oder Audio-Event in der Timeline angewendet wird, sondern auf das Original im Fenster Project Media, dann ist auch dort keine Synchronisierung mit der Timeline möglich.
Es muss also strikt unterschieden werden zwischen einem Filter, der innerhalb der Timeline auf ein Timeline-Event wirkt, wodurch eine beidseitige zeitliche Abhängigkeit besteht, und den Originalclips, die zu der Timeline eigentlich keinerlei Bezug haben.
|

08.05.2009, 15:14
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Das stimmt, klingt auch einleuchtend.
Aber hätte das nicht trotzdem einfach so programmiert werden können, dass sobald man in den Generated Media den Cursor bewegt, dass sich dann auch gleichzeitig der Cursor in der richtigen Timeline bewegt ?
Ganz unabhängig davon, ob die Events nun eine "Bindung" haben oder nicht.
Man bewegt den Cursor in den Eigenschaften, es bewegt sich auch der Cursor im Video.
Dann müsste man nur von Hand den Cursor im Video an die richtige Stelle setzen.
Das klingt so...möglich.
|

08.05.2009, 16:25
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
"Aber hätte das nicht trotzdem einfach so programmiert werden können, dass sobald man in den Generated Media den Cursor bewegt, dass sich dann auch gleichzeitig der Cursor in der richtigen Timeline bewegt ?"
Nein, die Konzepte sind auch programmiertechnisch völlig verschieden.
|

08.05.2009, 18:30
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Nagut, was solls 
Dann wird das eben alles manuell gemacht.
Trotzdem danke für die Antworten.
|
 |
|
|
|