Hallo!
Ich stehe derzeit vor folgendem Problem: ich kämpfe mit einem alten DV-Video eines Bekannten, dass ich auf DVD bringen möchte. Allerdings erst, wenn das Ausgangsmaterial aufgemöbelt wurde: derzeit ruckelt das Video nämlich ziemlich heftig.
Die Ursache liegt darin, dass das Video vor Jahren auf einem Uralt-PC geschnitten wurde. Das DV-Material wurde schon mit Rucklern aufgezeichnet, dann mit zusätzlichen Rucklern zurück auf das Band gespielt. Alle paar Sekunden, in unregelmäßigen Abständen, ist ein Frame doppelt vorhanden. Weiß der Geier, warum das Rohmaterial verschwunden ist - auf jeden Fall muss ich mich jetzt, fast 10 Jahre später, mit dem schlechten Material herumschlagen.
Habe begonnen, in Vegas manuell Frame für Frame durchzuhüpfen (das Video ist mit unter 10 Minuten nicht so extrem lang) und die doppelten Frames rauszuschneiden. Es klappt, aber es ist schon sehr mühsam.
Ich habe dann aufgegeben und im Netz nach einer Software gesucht, um automatisch doppelte Frames zu finden und zu entfernen. Leider fand ich nur eine Methode mittels AviSynth in Kombination mit MultiDecimate und VirtualDub. Das funktioniert zwar, aber da VirtualDub mit DV-Material irgendwie bockig arbeitet ist das Endergebnis eher schlecht. Das Ruckeln ist zwar weg, aber das Bild hat eine total schlechte Qualität, egal wie viel ich mich mit den Einstellungen herumspiele.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit, um die überflüssigen Frames zu entfernen? Der Ton ist mir dabei egal, es geht mir nur ums Bild. Es kann doch nicht sein, dass es keine Software gibt, die sowas kann!
Wäre für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar!