Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Scripting

Scripting Scripting in Vegas

Suche Script für Autosnapshot

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.07.2009, 09:13
braeuherr braeuherr ist offline
Mitglied.

Standard Suche Script für Autosnapshot

Ich suche eine Möglichkeit aus der Timeline automatisch z.B. alle 2 Sekunden ein Bild in voller Auflösung als .png abzuspeichern.

Gibt es so was schon??
Alt 23.07.2009, 12:45

Benutzerbild von Marco

Marco Marco ist gerade online
Vegas-Team

Standard

Mit kostenfreien Einzelscripts ist es vermutlich in zwei Arbeitsschritten möglich. Du brauchst zunächst ein Script, das Marker in definierten Intervallen setzt, und ein zweites, das an den Markerpositionen die Standbilder exportiert und dabei die Vorschau auf Optimal/Voll umschaltet.

Die im Scriptingbereich von www.vegasvideo.de verlinkte Sammling von Calderwood.org enthält das Script "AddMarkersAtIntervalls" und das Script "ThumbnailAtMarker". Mit diesen beiden Scripts müsste das machbar sein, aber zumindest müsste dort im oberen Bereich des Scriptes "SonicFoundry.Vegas" zu "Sony.Vegas" geändert werden.
Alt 23.07.2009, 13:01
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Mit kostenfreien Einzelscripts ist es vermutlich in zwei Arbeitsschritten möglich. Du brauchst zunächst ein Script, das Marker in definierten Intervallen setzt, und ein zweites, das an den Markerpositionen die Standbilder exportiert und dabei die Vorschau auf Optimal/Voll umschaltet.

Die im Scriptingbereich von www.vegasvideo.de verlinkte Sammling von Calderwood.org enthält das Script "AddMarkersAtIntervalls" und das Script "ThumbnailAtMarker". Mit diesen beiden Scripts müsste das machbar sein, aber zumindest müsste dort im oberen Bereich des Scriptes "SonicFoundry.Vegas" zu "Sony.Vegas" geändert werden.
Danke Marco,

ich werde mir die Scripte mal ansehen!
Wäre doch eine interessante Sache, so schlecht ist die Qualität ja gar nicht. Die Topaz Moments Pro mit der das ja super ginge, kostet immerhin 199.- $
Alt 23.07.2009, 13:07

Benutzerbild von Marco

Vegas-Team

Standard

Es gibt für Vegas Pro verschiedene ähnliche Wege. Vorausgesetzt die Vorschau ist auf Optimal/Voll eingestellt, kann es beispielsweise auch mit dem kommerziellen Scripting Tool "Vegas Pro Production Assistant" gemacht werden. Dort wird unter der Bildsequenz-Funktion einfach das gewünschte Zeitintervall für die Bildexporte angegeben und das Format (PNG oder JPEG) gewählt.

Geändert von Marco (23.07.2009 um 13:14 Uhr).
Alt 23.07.2009, 14:34

Benutzerbild von Marco

Vegas-Team

Standard

Ich habe dir die beiden Scripte mal auf Vegas Pro 9 angepasst und dabei die Intervalle auf 2 Sekunden und das Exportformat auf PNG gesetzt.

Du musst zuvor entweder auf deiner C-Partition einen Ordner mit Namen "tmp" anlegen oder aber in dem Script "ThumbnailAtMarker" an zwei Stellen eigenhändig die Pfadangabe "C://tmp" ändern. Unter diesem Pfad werden die Bildexporte gespeichert.

Die Scripte funktionierten bei mir unter Vegas Pro 9 gut, mit Ausnahme des ersten Bildes. Das wird irgendwie immer in einer von mir nicht nachvollziehbaren Auflösung gespeichert. Alle weiteren Bilder haben dann aber automatisch die volle Projektauflösung, unabhängig von der Einstellung des Vorschaufensters.

Beide Scripte im Dateianhang als ZIP verpackt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip scripte.zip (1,9 KB, 10x aufgerufen)
Alt 23.07.2009, 14:52
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Ich habe dir die beiden Scripte mal auf Vegas Pro 9 angepasst und dabei die Intervalle auf 2 Sekunden und das Exportformat auf PNG gesetzt.

Du musst zuvor entweder auf deiner C-Partition einen Ordner mit Namen "tmp" anlegen oder aber in dem Script "ThumbnailAtMarker" an zwei Stellen eigenhändig die Pfadangabe "C://tmp" ändern. Unter diesem Pfad werden die Bildexporte gespeichert.

Die Scripte funktionierten bei mir unter Vegas Pro 9 gut, mit Ausnahme des ersten Bildes. Das wird irgendwie immer in einer von mir nicht nachvollziehbaren Auflösung gespeichert. Alle weiteren Bilder haben dann aber automatisch die volle Projektauflösung, unabhängig von der Einstellung des Vorschaufensters.

Beide Scripte im Dateianhang als ZIP verpackt.
Vielen Dank für deine Mühe!!!

Wenn ich die laufende Cassette eingespielt habe werde ich es gleich ausprobieren und Bescheid geben.
Alt 25.07.2009, 08:04
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von braeuherr Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Mühe!!!

Wenn ich die laufende Cassette eingespielt habe werde ich es gleich ausprobieren und Bescheid geben.
Funktioniert SUPER!!!

Vielen Dank!
Alt 25.07.2009, 10:30
mk310149 mk310149 ist gerade online
Mitglied.

Standard

Kann ich bestätigen, auch lässt sich ja das Intervall leicht verändern...

Gibt es die Möglichkeit, das so einzustellen, dass jeweils am Anfang eines Events ein Marker erfolgt?
Alt 25.07.2009, 10:39

Benutzerbild von Marco

Vegas-Team

Standard

Dafür gibt es ein eigenes Script ("AddMarkersToEvents"), das sich ebenfalls in der o.g. Scriptsammlung von Calderwood.org befindet.
Alt 25.07.2009, 12:12
mk310149 mk310149 ist gerade online
Mitglied.

Standard

Hab es gefunden und mir gleich mal alle runtergeladen.
Funktioniert prima.
Die anderen muss ich mal sichten, was man da brauchen und anpassen kann.
Hab mich noch nie vorher mit scripting befasst...ist aber toll!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
autosnapshot, script, suche

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht