Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > DVD Architect

DVD Architect DVD-Authoringsoftware Sony DVD Architect

Stop Taste Fernbedienung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.07.2009, 18:47
daniel1978 daniel1978 ist offline
Mitglied

Standard Stop Taste Fernbedienung

Hallo Leute,

ich komm soweit ganz gut zurecht aber:

Was muss ich tun, wenn einer während der Wiedergabe vom Video STOP drückt, dass ich in das Auswahlfenster, wo das Video drin liegt zurück springe??

Danke für eure Hilfe.

Gruß Daniel
Alt 25.07.2009, 14:20
darkframe darkframe ist offline
Mitglied.

Standard

Hi,

meinst Du bei der Wiedergabe einer DVD? Da kannst Du in dem Fall nichts dran ändern. Die Stop-Taste lässt sich bei DVDs nicht programmieren. Was nach dem Drücken passiert, hängt nur vom Gerätehersteller ab. Bei den meisten Playern wird angeboten, nach dem Drücken der Wiedergabetaste das Video an der gleichen Stelle fortzusetzen. Bei manchen Playern kann man nach "Stop" auch mit der Menütaste zum Hauptmenü springen.

darkframe
Alt 27.07.2009, 18:00
daniel1978 daniel1978 ist offline
Mitglied

Standard STOP Taste DVD Player und Funktion/Aktion

Hallo und danke für die Rückantwort. Dachte schon es meldet sich keiner ! :-(

Ja, meine ich. Bei meinem derzeitigem DVD Projekt kommt so ein blödes Bild wenn man STOP (DVD Player) drückt. Keiner weiß da richtig, was er weiter drücken soll. Am besten hilft wahscheinlich immer auswerfen und wieder einziehen um die DVD neu zu starten. Ich dachte bisher immer es müsse eine Funktion (wie die Endaktion) geben, wenn man(n) STOP drückt. Aber wahscheinlich gibts da nichts.

Danke nochmal !!

Gruß Daniel
Alt 28.07.2009, 22:15
darkframe darkframe ist offline
Mitglied.

Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von daniel1978 Beitrag anzeigen
Bei meinem derzeitigem DVD Projekt kommt so ein blödes Bild wenn man STOP (DVD Player) drückt.
sorry, hatte ich total vergessen: Dein Problem kannst Du vermutlich damit lösen, dass Du die Stop-Taste komplett sperrst, denn das ist über die sogenannten User Operation Prohibitions möglich. In DVDA markierst Du dazu Dein Video im Projektbaum. Auf der rechten Seite wählst Du dann den Eintrag "Fernbedienungsschaltflächen" aus und stellst dort den Eintrag "Beenden" auf "Aus" um. Damit ist die Stop-Taste während der Wiedergabe des Films blockiert. Man kommt dann aus dem Film nur mit z.B. der Menütaste raus oder durch Auswurf der Disk. Versuche mal, ob das Deinen Vorstellungen entspricht. Ach ja, Software-Player beachten das u.U. nicht. Der einzige tatsächlich verlässliche Player ist für solche Sachen Marks DVD Trayplayer (Freeware), den man z.B. über das DVDLab-Forum erhalten kann oder auch von mir, wenn mir Mark sein Okay gibt Ich habe es gerade mit einem Mini-Testprojekt versucht und ja, es klappt.

Für das "blöde Bild" gibt es zwei mögliche Erklärungen:
  1. Auf der DVD befindet sich ein JACKET_P-Ordner, in dem eins oder mehrere Bilder liegen und der Player unterstützt diese JACKET_P-Klamotte. Damit kann man das Bild beeinflussen, das ein Player zeigen soll, wenn Stop gedrückt wird. Wenn ein Player das unterstützt, dann zeigt er statt seines Standardbildes ein Bild aus dem JACKET_P-Ordner. Ich kenne aber nicht einen einzigen Player, der das wirklich macht/kann. Da das Projekt ja offensichtlich von Dir selbst erstellt wurde, ist auf der DVD wohl auch eher kein solcher Ordner vorhanden, es sei denn, Du hast bei den Projekteigenschaften unter "DVD-spezifische Features" bei Jacket-Bild ein Bild geladen.
  2. Der Player hat ein eingebautes Bild, dass er nach dem Drücken der Stop-Taste anzeigt. Bei meinen Denons ist das z.B. nur ein Text, der mir sagt, dass die Wiedergabe an der gleichen Stelle fortgesetzt werden kann, wenn ich auf "Play" drücke. Wenn nochmal "Stop" gedrückt würde, würde die Wiedergabe ganz von vorne beginnen (wie nach dem Einlegen der Disk).
Leider kocht auch in diesem Fall jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, so dass sich diese Anzeige eigentlich nur über den Kauf eines anderen Players beeinflussen lässt.

darkframe
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fernbedienung, stop, taste

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht