Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > DVD Architect

DVD Architect DVD-Authoringsoftware Sony DVD Architect

Steh ich seit sechs Jahren auf dem Schlauch?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.09.2010, 08:59
Stanley L Stanley L ist offline
Mitglied.

Standard Steh ich seit sechs Jahren auf dem Schlauch?

habe mir gestern mal wieder eine professionelle DVD angeschaut und dabei ist mir ein recht simples menü aufgefallen:

zeile 1: film ab

zeile 2: szenenauswahl

zeile 3: bonus

die auswahl erfolgte über einen button, der mit dem cursor bewegt werden kann. der "clou" (wenn es denn einer ist): der button ist jeweils nur einmal sichtbar, das heißt er springt mit dem cursor; ich habe das mal versucht (ziemlich simpel) nachzubauen

wie gewsagt, ich finde einen solchen menüaufbau extrem simpel und doch habe ich es in den vergangenen jahren nicht geschafft, etwas vergleichbares mit dem DVD a nachzubauen - stehe ich nun auf dem schlauch und es gibt doch eine einfache (!) lösung?

"einfach" deshalb, weil: was auf jeden fall funktioniert, ist, für jeden unterpunkt ein separates menü anzulegen; das führt aber zu lästigem stottern und brüchen im hintergundvideo bzw. in der hintergrundmusik

besten dank
Alt 03.09.2010, 09:25
ruessel ruessel ist offline
Mitglied.

Standard

Sollte auch mit dem Architecten funktionieren.... bin der Meinung, dass ich das vor einigen Monaten so gemacht habe. Müsste erst nachschauen....
Alt 03.09.2010, 09:47
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von ruessel Beitrag anzeigen
Sollte auch mit dem Architecten funktionieren.... bin der Meinung, dass ich das vor einigen Monaten so gemacht habe. Müsste erst nachschauen....
das wäre nett, denn ich habe wirklich schon stunden damit verbracht, um das hinzu bekommen
Alt 03.09.2010, 18:27
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Wenn ich das richtig verstehe, heißt es doch lediglich, dass der Button im nicht ausgewählten Zustand transparent angelegt ist und nur im ausgewählten Zustand opak.
Alt 03.09.2010, 18:56
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, heißt es doch lediglich, dass der Button im nicht ausgewählten Zustand transparent angelegt ist und nur im ausgewählten Zustand opak.
richtig, aber wie gesagt, ich weiß bis heute nicht, wo ich den button ablege (thumbnail media / mask, frame media / mask, etc) und welche einstellungen bei "highlight" and "color sets" vorzunehmen sind - alles was ich hinbekomme, ist daß die form des buttons (in diesem fall also des armbands) angenommen und im ausgewählten zustand mit einer definierten farbe gefüllt wird, d.h. aber, daß der button seine vielfarbigkeit verliert und monochrom wird
Alt 04.09.2010, 13:38
VMg VMg ist offline
Mitglied

Standard

Hallo Stanley L, Hallo Marco,

ich hatte in meinem letzten Projekt genau dieses Problem.

Nein - Bitte nicht zu früh freuen - Ich habe auch keine Lösung gefunden.

Möchte nur anmerken, dass Stanley mit diesem Problem nicht alleine ist!

Gruß

VMg / Baum

Geändert von VMg (04.09.2010 um 13:46 Uhr).
Alt 04.09.2010, 14:48
Mitglied.

Standard

So, habe gerade meine letzte DVD Produktion mit dem Architecten eingeworfen:

Wie man sieht, es geht! Der rote Schalter kann nach unten bewegt werden um eine andere Sprache zu wählen und wird dann beim Auswählen für Sekunden gelb, dann startet der Film mit der gewählten Sprache.

Am Montag schaue ich mal genauer nach wie ich das mit dem aktuellen Architecten gelöst habe. War aber eigentlich kein Problem, habe ich ja selber ohne grübeln hin bekommen.

Geändert von ruessel (04.09.2010 um 14:53 Uhr).
Alt 04.09.2010, 14:59
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Ich denke, das Kernproblem, das Stanley schildert, ist vielmehr, dass eine Schaltflächenhervorhebung nicht einfach eine Transparenz ein- und ausschalten kann, sondern diese lediglich über eine Farbüberlagerung gestaltet werden kann.

Ein- bis vierfarbige Buttons mit dieser Methode nur bei Anwahl opak erscheinen zu lassen, ist kein Problem. Aber die Frage ist, wie - abgesehen von einem maximal vierfarbigen Overlay - ein Bild in Originaldarstellung durch die Buttonauswahl eingeblendet werden kann.

Auch mir fällt dazu spontan nichts weiter ein, als in diesem Fall für jeden Button ein eigenes Menü anzulegen, mit den entsprechenden Nachteilen.
Alt 04.09.2010, 15:02
Mitglied.

Standard

nix für ungut, aber das was du bei deiner DVD hinbekommen hast, hat nichts damit zu tun, was ich gerne hätte...weil dein schalter einfarbig ist - mein button zeigt aber mehrere rottöne, das ist ein völlig anderer ansatz: beim einfarbigen button wird mit füllfarben gearbeitet, die über das zugehörige DVD A menü ausgewählt werden. bei mir wird der button aber als "fertiges" bild importiert und soll farblich nicht verändert werden...um es noch klarer auszudrücken, ein anderes beispiel

ich bin mir mittlerweile fast sicher, daß der DVD A das nicht kann und werde deswegen wohl auf DVD Lab umsteigen, mit dem prog geht es definitiv
Alt 04.09.2010, 15:21
Mitglied.

Standard

Ich verstehe. Aber die Button können doch sowieso nur in 15 Farben (bei Fotos vorher auf 15 Farbtönen dithering durchführen) plus transparent gemacht werden, oder irre ich mich da. Werde das mal demnächst ausprobieren.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
jahren, schlauch, sechs, steh

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht