Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Andere Software > Sound Forge

Sound Forge Professionelle Audioproduktion

Sound Forge - gut und doch gibt's Alternativen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.10.2008, 08:03
Kuenstler Kuenstler ist offline
Mitglied

Standard Sound Forge - gut und doch gibt's Alternativen

Habe hin und wieder den Wave-Editor von Nero benutzt, aber nur, wenn ich Creative nicht installiert hatte. Wo kein Soundblaster drin ist, da war das e schwierig. Doch mit den MP3-Playern von Creative hatte ich sie wieder. Allerdings kam dann Audicity - ein fantastisches Freewareprogramm in dem man sogar die Geschwindigkeit ohne Tonveränderung einstellen konnte. Voll gepackt mit tollen Möglichkeiten.

Nun ist im Vegas-Packet auch Sound Forge drin. Habe es auch getestet und finde, dass, hätte ich nicht audicity, wäre ich hell auf begeistert. Aber Audicity ist handlicher - vielleicht auch, weil ich eingearbeitet bin. Jedenfalls gefällt mir die Handhabung besser und auch, dass man sich das Programm (Tastenkürzel etc.) auf die eigenen Bedürfnisse schustern kann. Trotzdem, werde es mir wohl mit der Zeit öfters anschauen um zu sehen, was wohl besser ist. Vielleicht muss man sich auch daran gewöhnen, wenn man aus dem Cut heraus eine Tondatei bearbeiten möchte. Allerdings ist das gefährlich, da man dann dazu neigt die Tondateien so geändert zu speichern. Man sollte nie am Original basteln.
Alt 08.10.2008, 10:05
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

Du redest hier allerdings nicht von Vegas (da ist kein Sound Forge dabei) und von Sound Forge, sondern von Movie Studio und Sound Forge Studio. Das sind alles abgespeckte Programme gegenüber den Profiversionen Vegas und Sound Forge. Das nur, damit niemand irritiert ist. Denn mit Sound Forge Studio mag man Audacity noch vergleichen können. Mit Sound Forge allerdings nicht.
Die Studio-Versionen sollte man deutlich gegenüber den Pro-Versionen abgrenzen.

Aber auch bei der Studio-Version bleibt ein Vorteil gegenüber Audacity: Sound Forge Studio bringt einen bessere Workflow in Verbindung mit Movie Studio mit sich, da das Programm sich so in Movie Studio integriert, dass in Movie Studio liegende Soundfiles ohne manuellen Reimport in Sound Forge Studio bearbeitet werden können. So kann Sound Forge Studio beinahe wie ein Plugin verwendet werden.
Alt 02.12.2009, 23:23

Benutzerbild von awfulTHEmovie

awfulTHEmovie awfulTHEmovie ist offline
Mitglied.

Standard

Es gibt nen guten freeware sample editor: waveosaur.
http://www.jonwesleydj.com/weblog/20...-for-pc-users/
HAb´den die letzte Woche mal ein wenig durchprobiert. Hat gute analyse-funktionen dabei und erinnert in der bedienung stark an soundforge.
Wenn das ding auch weiterhin gut funktioniert, wirds bei mir wohl den audacity ablösen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternativen, audicity, forge, gut, sound, sound forge, wave-editor

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht