Habe hin und wieder den Wave-Editor von Nero benutzt, aber nur, wenn ich Creative nicht installiert hatte. Wo kein Soundblaster drin ist, da war das e schwierig. Doch mit den MP3-Playern von Creative hatte ich sie wieder. Allerdings kam dann Audicity - ein fantastisches Freewareprogramm in dem man sogar die Geschwindigkeit ohne Tonveränderung einstellen konnte. Voll gepackt mit tollen Möglichkeiten.
Nun ist im Vegas-Packet auch Sound Forge drin. Habe es auch getestet und finde, dass, hätte ich nicht audicity, wäre ich hell auf begeistert. Aber Audicity ist handlicher - vielleicht auch, weil ich eingearbeitet bin. Jedenfalls gefällt mir die Handhabung besser und auch, dass man sich das Programm (Tastenkürzel etc.) auf die eigenen Bedürfnisse schustern kann. Trotzdem, werde es mir wohl mit der Zeit öfters anschauen um zu sehen, was wohl besser ist. Vielleicht muss man sich auch daran gewöhnen, wenn man aus dem Cut heraus eine Tondatei bearbeiten möchte. Allerdings ist das gefährlich, da man dann dazu neigt die Tondateien so geändert zu speichern. Man sollte nie am Original basteln.