Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Sony Vegas Pro 9.0c - Keine Audio Spur bei TOD files BITTE HILFE!!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.11.2009, 01:59
franticfreak franticfreak ist offline
Mitglied

Standard Sony Vegas Pro 9.0c - Keine Audio Spur bei TOD files BITTE HILFE!!

Hallo liebe gemeinde

Hoffe ihr könnt mir helfen, aus mir nicht erkentlichen gründen nimmt mein Sony vegas keine TOD files mehr 100%ig an.
Die audio spur geht immer nur bis zur hälfte des videos, und dann ist es stumm und das video hängt. Ich weiß echt nicht warum.

nutze Win7, und bisher funktionierte alles wunderbar.

Any idea??

p.s
Ich hab noch ein TOD video, von der selben cam, dort sehe ich die volle audio leiste, bei diesem film allerdings wie ihr seht nicht....
Alt 29.11.2009, 02:23
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

Eine eventuell dumme Frage: Läuft der Ton doppelt so schnell oder läuft er bis zur Hälfte der Laufzeit mit korrekter Samplerate synchron zum Bild?

Oder ist es so, dass genau zu dem Zeitpunkt, an dem der Ton stumm wird, auch das Video einfriert? Also exakt aufs Frame genau Ton stumm und Standbild?

Davon ab: Pass mal die Projekteigenschaften in Vegas den Materialeigenschaften an. Das Material hat eine Auflösung von 1920x1080 mit 25 fps und 48 kHz Ton. Die Projekteigenschaften sind dagegen auf 720x480 mit 29,97 fps mit 44,1 kHz Ton eingestellt.

Nachtrag:
Noch was - Da die Files knapp 4 GB groß sind und es sich um Konzertaufnahmen handelt, vermute ich, dass die Kamera durchlief und die Kamera nach je knapp 20 Minuten automatisch die Dateien aufgeteilt hat.
Das führt oft dazu, dass diese 4 GB-Häppchen in ihrer Dateistruktur noch nicht korrekt abgeschlossen wurden, ähnlich einer Audio-CD, die noch nicht finalisiert wurde.
Ein Schnittprogramm kann dadurch heftig aus dem Tritt geraten, bis hin zum Absturz. Auch dein Problem könnte eventuell damit zusammenhängen.

In solch einem Fall sollten nach Möglichkeit die 4-GB-Fragmente mit einer zur Kamera mitgelieferten Software zusammengefügt werden, bevor sie in ein Schnittprogramm importiert werden.
Alternativ könntest du dich nach einem MPEG-Joiner umsehen, ein Werkzeug zum Zusammenfügen mehrerer MPEG-Dateistücke, ohne dass dafür das enthaltene Video neu berechnet werden würde.

.

Geändert von VV-Team (29.11.2009 um 02:37 Uhr).
Alt 29.11.2009, 09:05
franticfreak franticfreak ist offline
Mitglied

Standard

Hi

Erstmal danke für die Antwort.

Die Projekt eigenschaft hatte ich noch nicht geändert ja, war nur nen screenshot auf die schnelle

Die cam lief durch und macht automatisch die cuts, das ist korrekt.

Der ton ist sync mit dem video bis zur hälfte halt. Dann gibt es für 1-2 sek kurz ne störung im bild, ton fällt weg, und bild läuft normal weiter. Echt keinplan warum, hatte dieses problem noch nie.

Habe jetzt bissel rumgespielt, und mir mit Nero Show time die audio line als Wave exportiert und als neue audio spur in vegas eingefügt. Das geht alles ohne probleme.

Dennoch will ich halt wissen warum aufeinmal dieser fehler eintritt...kann ja net sein das es aufeinmal so ist.
Hab in den letzten tagen 4 shows aufgenommen, und bei all diesen files das selbe problem. Bei aufnahmen von vor 2-3 monaten funktioniert alles wunderbar^^
Alt 29.11.2009, 12:51
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

Dann ist die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit die nicht abgeschlossene Dateistruktur aufgrund der Teilung in 4 GB-Häppchen. Sowas muss nicht zwangsläufig zu Problemen führen, oft tut es das aber.

Gehört denn zur Kamera keine Software, die diese einzelnen 4-GB-Teile wieder zusammenfügen kann? Bei vielen anderen Kameras gehört ein solches Programm zum Lieferumfang und damit können auch tatsächlich die Dateistrukturen korrekt ergänzt werden.
.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
90c, audio, files, hilfe, pro, sony, spur, tod, vegas

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht