Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Sinnvoll arbeiten - Clips ordnen ?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.06.2008, 11:34
baum baum ist offline
Mitglied.

Standard Sinnvoll arbeiten - Clips ordnen ?

Hey,

ich habe meist das Problem, dass ich ein langes Video von meiner Kamera auf den PC überspiele (meist 30 - 60 min. Material) und beim Schneiden dann ein riesiges Chaos habe.
Ich ziehe das Video in die Videospur und habe erstmal eine seehr lange Spur. Dort fange ich an, das Material grob zu schneiden. Was nicht gebraucht wird, wird entfernt, die brauchbaren Clips lasse ich dann in der Timeline. Nicht themenzusammengehörende Clips trenne ich durch eine größere Lücke, um das später auch zu sehen.

Allerdings ist es nun, dass ich meist verschiedene Versionen von meinen Videos mache. Z.B. eine private Version nur für die, die auch beim Filmen dabei waren, und z.B. ein öffentliches Video was man anderen Freunden und Eltern zeigt.

Und da tut sich dann langsam das Chaos auf: Welcher Clip ist jetzt nochmal der für die öffentliche Version ? Welcher gehört erstmal nicht in die Timeline und wird später gerendert ? Dann kommt noch die Reihenfolge: Clips müssen geordnet werden, von ganz hinten nach vorne verschoben werden usw.

Ich habe so das Gefühl, dass das nicht wirklich die optimale Art ist zu arbeiten...

Habt ihr vllt. ein paar Vorschläge zum besseren Workflow ?

Gruß,

bAum
Alt 23.06.2008, 11:42
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Die am meisten verwendeten Vorgehensweisen sind:

- Clips nach dem Capturing im Fenster "Projektmedien" ordnen. Dazu themenbezogene Bins erzeugen und die Clips darin entsprechend verteilen.

oder

- Clip(s) im Trimmer öffnen, dort die gewünschten Bereiche mit In und Out markieren und entweder von dort in die Timeline ziehen oder Subclips daraus erzeugen und diese wiederum vom Fenster "Projektmedien" aus weiterverwalten.

Es gibt noch ein paar andere Methoden, wie z.B. die Organisation über den Media Manager, über im Trimmer gesetzte Regionen oder über mehrere gleichzeitig geöffnete Vegas-Projekte. Aber in den meisten Fällen sind die beiden oben beschriebenen Methoden die effektivsten, wobei die erste besser geeignet ist, wenn nach dem Capturing schon viele einzelne Clips vorliegen (durch automatische Szenentrennung), die zweite, wenn nach dem Capturing nur ein langer, noch ungetrennter Clip (oder wenige davon) vorliegt, so dass die Trennung eben über den Trimmer vorgenommen wird.
Alt 23.06.2008, 13:00
baum baum ist offline
Mitglied.

Standard

Ah danke.
Dann war das doch richtig, so wie ich es eben gerade gemacht habe. Nämlich über die Projektmedien. Und dann jeweils auf den entsprechenden Clip Rechtsklick "Subclip" und in der Timeline den Clip dann löschen.

Was mich mal interessieren würde: Gibt es im Internet Videos, wo man sehen kann, wie andere (professionelle) Cutter arbeiten ? Mich interessiert es immer stark zu sehen, wie andere arbeiten und wie sie ihre Medien, Ordner und Projekte ordnen und verwalten : )
Alt 23.06.2008, 13:59
Vegas-Team

Standard

"Nämlich über die Projektmedien. Und dann jeweils auf den entsprechenden Clip Rechtsklick "Subclip" und in der Timeline den Clip dann löschen."

Das klingt danach, als ob du die Clips doch zuerst in der Timeline verwaltest hättest. Das wäre womöglich unnötig umständlich. Wenn die Clips über das Fenster "Projektmedien" verwaltet werden, brauchen sie, bevor man Struktur in die Vielzahl von Clips gebracht hat, gar nicht erst in die Timeline.

In dieser ersten Phase braucht es oftmals maximal den Vegas Explorer, das Fenster "Projektmedien" und eventuell noch den Trimmer.
Alt 23.06.2008, 14:10
baum baum ist offline
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Das klingt danach, als ob du die Clips doch zuerst in der Timeline verwaltest hättest.
Das ist korrekt. Gut, dann wohl doch über den Trimmer...den habe ich noch nie benutzt. Ich werd das mal ausprobieren, bin da aber ein wenig skeptisch, weil ich oft höre, das dieser umständlicher als die Timeline ist.

Trotzdem danke erstmal, ich probier mich dran.
Alt 23.06.2008, 14:17

Benutzerbild von provid

provid provid ist offline
Mitglied.

Standard

Ich denke, das ist ganz ganz unterschiedlich. Je nach dem was du schneidest. ob das nun ein Bericht ist für eine Aktuelle Fernsehsendung oder eine langfristig angelegte Doku,... es wird völlig unterschiedlich sein, wie man das angeht. Mal kann es sein, dass starr nach Drehplan geschnitten wird und vom Redakteur schon fast eine Sekundengenaue Schnittliste vorliegt, beim anderen musst du dicvh als Cutter um fast alles selber kümmern.
Bei einem Livemitschnitt wird auch am schnitt ähnlich wie bei Liveschnittgearbeitet, mit dem Unterschied, dass du halt noch nachbessern kannst.

Bei Werbefilme hast du oft nur ein paar Einstellungen und das Sortieren ist gar nicht notwendig. Bei Spielfilmen werden die Clips nach Szenen und Kamera schon vorsortiert, je nach Produzent und Produktionsstab wird dem Cutter hier schon etliches abgenommen. Du siehst schon, so pauschal kann man das nie sagen. Oft ist es sinnvoll über den Mediamanger zu arbeiten um Archivmaterial schnell nach Schlagworten parat zu haben, etwa bei News-Berichten, weil man da immer wieder thematisches Archivmaterial braucht,....

Die Möglichkeiten der Materialorganisation in den verschiedenen Schnittumgebungen sind dazu oft völlig verschieden.

Ich denke kaum, dass dir jemand so genau sagen kann wie man da arbeitet. Alleine Vegas bietet ja schon einige, völlig unterschiedliche Möglichkeiten der Materialorganisation. Marco hat etwa noch nicht erwähnt, dass manche Cutter schon im Windowsexplorer vorsortieren, Ob es sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.
Alt 23.06.2008, 14:24
baum baum ist offline
Mitglied.

Standard

Ja das stimmt. Jeder hat seine eigene Arbeitsweise. Aber ich wollte ja nicht DIE perfekte Art wissen, sondern einfach mal hören, was es so für Möglichkeiten gibt, wie man es machen kann, wie es einfacher ist als meine beschriebene Chaosweise
Ich werde mir dann mit der Zeit eine raussuchen, welche mir am besten passt.

Da ich Privatfilme drehe, also aus dem Urlaub und von Freunden (in diesem Fall jetzt das Abifahrtvideo), habe ich keinerlei Vorschriften wie ich was anzuordnen habe. Das entscheid ganz allein ich
Demnach liegt es doch an mir, wie ich meine Clips ordne.
Alt 23.06.2008, 14:24
Vegas-Team

Standard

"bin da aber ein wenig skeptisch, weil ich oft höre, das dieser umständlicher als die Timeline ist."

Der Trimmer ist prinzipiell eher ein einfacheres als ein umständlicheres Werkzeug als die Timeline. Er funktioniert eben anders und auch anders, als diese Source/Program-Fenster der meisten anderen Schnittprogramme.

Es ist eine Frage der gesamten Rahmenbedingungen, wie effektiv der Trimmer genutzt werden kann. Für die Organisation von langen Clips, die viele Einstellungen enthalten, ist der Trimmer schon eine gute Wahl, besonders, wenn hier noch nach Timecode des Originalmaterials gearbeitet wird.
Wenn dagegen viele einzelne Clips schon fertig getrennt vorliegen, dann schrumpft die Effektivität und die Bedeutung des Trimmers.
Alt 23.06.2008, 16:09
baum baum ist offline
Mitglied.

Standard

Im Trimmer ist es nicht möglich, Frame genauen Schnitt zu machen oder ? Nur um sicher zu gehen, dass ich auch keine Funktionen übersehen habe.
Dann stimmt es, für die groben Sachen ist der Trimmer ganz gut. Im Trimmer zurecht schneiden und dann in der Timeline ablegen und fein weiterschneiden.

PS: Wenn ich im Trimmer einen Clip schneiden möchte, der sehr viel länger ist, als das Fenster, wie kann ich dann einen Anfangspunkt setzten, damit ich gemütlich zum Ende scrollen kann, dort einen Punkt setzen und sagen "Das bitte einmal in die Timeline/Projektmedien" ?
Weil in diesem Falle ist es doch etwas nervig die Selektion mit der Loopregion zu machen.
Alt 23.06.2008, 16:28
Vegas-Team

Standard

Diese Dinge funktionieren dort genau wie in der Timeline (auch das framegenaue Schneiden).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arbeiten, clips, ordnen, sinnvoll

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht