Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Schwarzes Bild in einer Szene

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.07.2008, 22:13
toonic toonic ist offline
Mitglied

Standard Schwarzes Bild in einer Szene

Hallo Jungs, ich habe Sony Vegas 7 und bin gerade dabei aus mehreren Folgen ein best of zu machen.
Nun schneide ich eine Szene aus der Folge heraus und irgendwie ist beim angucken ein Teil (so 5sek) wo zwar ton da ist, aber kein Bild.
bei der normalen Avidatei ist alles normal.

Ich hab danach die Folge nochmal in ein neues Projekt gemacht und da angeguckt und da ging alles perfekt, als ich es dann kopiert und wieder im richtigen Projekt eingefügt hab, kam wieder das schwarze Bild.

Was kann das sein?

Dann noch was, was ist die einfachste Methode, ein Avifile schnell in 2 Teile zu zerteilen?
Ich hatte das immer mit Shift und dann den Berreich makieren in Erinnerung (bei Vegas 6) nur irgendwie geht das nicht :\

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :\

Icq Nummer von einem von euch wäre auch super !

Gruß
Alt 06.07.2008, 23:46
p0mbaer p0mbaer ist offline
Mitglied

Standard

Auf deine erste Frage habe ich leider keine Antwort, aber die schnellste Möglichkeit einen Clip zu schneiden, ist einfach "S" auf der Tastatur zu drücken und schon wird dort, wo der Marker (?) gerade steht ein Schnitt gemacht:
Alt 08.07.2008, 13:10
Hiyono Hiyono ist offline
Mitglied

Standard

Hab das gleiche Problem mit meinen AVI datein. Dass ich immer kurz schwarze Szenen drinne habe wo nur Ton geht. Hab ich neulich auch gepostet mir konnte aber auch noch keiner wirklich helfen.:/
Alt 10.07.2008, 06:17

Benutzerbild von jemue

jemue jemue ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Hab ich neulich auch gepostet mir konnte aber auch noch keiner wirklich helfen.
Bei dieser Fülle von Angaben kann man meiner Meinung nach leider auch nicht viel helfen.
Dazu sollten wir wesentlich mehr Angaben von euch erhalten.
Wie wurde das Material aufgenommen, welchen Format in welchen Dimensionen und und und ...
Was aber gern übersehen wird, sind die Grund-Einstellungen in Vegas selber - hier besonders PAL.
Alt 10.07.2008, 14:33
CHS CHS ist offline
Moderator

Standard

Für einfache Schnitte mit möglichst geringem Qualitätsverlust ist Vegas nicht geeignet. Für solche Geschichten (z.B. Werbung aus TV-Aufnahmen schneiden) nehme ich AviDemux. Damit kannst du einfache Bearbeitungen ausführen, ohne das gesamte Video neu rendern zu müssen. Es werden dann evtl. nur die Schnittbereiche neu komprimiert.

Christoph
Alt 10.07.2008, 15:05

Benutzerbild von Wingis

Wingis Wingis ist offline
Mitglied.

Standard

Also das Vegas für einfache Schnitte nicht geeignet ist, halte ich für Blödsinn. Wenn Projekteigenschaften, Eventeigenschaften und Rendereinstellungen deckungsgleich sind, muß auch Vegas nicht neu rendern. Natürlich fällt dieser Luxus in stark komoprimierten Formaten wie .mpeg oder .mp4 weg. Aber das sind ja eh keine Bearbeitungsformate...

Also verteufelt nicht gleich die ganze Software, wenn Ihr euch nur noch nicht genug mit der Materie auseinander gesetzt habt, hm? ;-)
Alt 10.07.2008, 15:11
CHS CHS ist offline
Moderator

Standard

Was soll das denn bitte? Ney, ney, ney.
Ja, ich ging jetzt nich von den üblichen Formaten aus, die Vegas auch ohne neu rendern zu müssen, verarbeitet.
Meine TV-Aufnahmen sind aber immer DivX oder H.264-Aufnahmen mit MP3- oder AC3-Ton. Und für ein bisschen Werbung rauszuschneiden ist da Vegas schon etwas überdimensioniert, oder?
Alt 10.07.2008, 19:22
Holger Holger ist offline
Vegas-Team

Standard

Um noch Mal auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen: Ich habe oftmals das Problem gehabt, dass nach dem Rendern das komplette Video schwarz war und nur Ton hatte. Bei mir hat sich herausgestellt, dass eine andere Software schuld war, in meinem Fall der ProCoder. Wurde dieser vorher gestartet, schob er anscheinend dem Systemem seinen DV-Codec unter, der beim Rendern dann fälschlierweise verwendet wurde, aber nicht kompatibel war. Nach einem Neustart und ohne jegliches Starten der Canopus-Software (ich musste auch den Watchfolder beenden) lief alles glatt.
Hast du eine ähnliche Konfiguration, sprich eine andere Video-Software mit auf deinem Rechner?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bild, schwarzes, szene

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht