|
|

29.11.2011, 19:44
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Schnittdifferenz zwischen Preview und gerendertem Video!?
Hallo liebes Vegas-team!
1. Mir ist gestern aufgefallen, dass Schnitt (Timing) im Previewfenster bzw. im gerenderten Video nicht ganz übereinstimmen. Ich habe Musik (kein Originalsound) mit einem Bild von einem Konzertpublikum "synchron gebracht", sprich habe einen speziellen Ton in der Musik mit einem Photoblitzlicht im Publikum zeitlich übereingestimmt (alles genau eingestellt: time format - absolute frames!) und festgestellt, dass das Blitzlicht im gerenderten Video ca. eine halbe Sekunde früher kommt als der Ton, zu dem ich es synchron eingestellt habe! Wie ist das möglich? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder kann es sein, dass mein Computer derartig "spinnt"?
2. Sehe ich es richtig, dass man in Sony Vegas (ich benutze Pro 10 64-bit) Ton (kein Originalton) und Bild nur "limitiert" synchronisieren kann? Ich meine damit, dass man sich dabei an Zeiteinheiten beschränken muss (die man nicht "override"-n kann), sprich z.B.: den Beginn von Frame 81002 nicht an eine beliebige Stelle in der Musik positionieren kann? Oder kenne ich die Software nicht gut genug?
Ich hoffe Ihr könnt mir, wie bis jetzt immer, weiterhelfen. Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen!
Mfg
Bence
|

29.11.2011, 19:55
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Die Synchronität solltest du zunächst nochmal in der Vegas-Timeline überprüfen. Und dort am besten die Waveform-Darstellung des Tons zum Bild.
Ein Videosignal kann grundsätzlich nur innerhalb des Video-Frame-Rasters bewegt werden. Das ist nicht nur in Vegas so, sondern technisch einfach nicht anders möglich.
In Vegas Pro ließen sich zwar die Video-Events genauer platzieren und schneiden, aber das ist alles andere als sinnvoll, unter anderem, weil der Output letztlich ja doch wieder den Gesetzen der Videotechnik folgen muss.
Aber du kannst in Vegas Pro den Ton sample-genau platzieren und schneiden. Das ist ab Vegas Pro 10 Standard, falls es nicht unter Optionen/Präferenzen/Bearbeiten verstellt wurde.
|

30.11.2011, 01:02
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Danke für die rasche Antwort!
Ich habe mir das ganze nochmals gründlich angesehen und musste leider feststellen, dass es so ist, wie ich es beschrieben habe. Die Waveform der Tonspur zeigt z.B. an, dass der Bass in der Musik schon da ist (ganz markanter, eindeutiger Aufschlag) und erst kurz darauf der Cut kommt. Im Video ist es genau umgekehrt: der Cut kommt zuerst, ich sehe also schon das nächste Bild, bevor der Bass überhaupt da ist. Ist Euch bzw. anderen Vegas-usern so etwas schon mal passiert? Wenn nicht, was mache ich falsch?
Können derartige "Verschiebungen"/Anomalien eigentlich auftreten, wenn man bestimmte Bildsequenzen von einem Vegas-Project ins andere kopiert? Oder wenn man ein Project, das ursprünglich in Vegas 7 gemacht wurde in Vegas 10 öffnet? (Selbst wenn es so wäre, würde es das oben genannte Problem nicht erklären.)
|

30.11.2011, 06:31
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Eine ergänzende Frage: Hast du den Ton mit Video / Video mit Ton ausgerendert oder im Nachgang gemuxt?
|

30.11.2011, 11:01
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Ich würde drei Varianten testen:
- Wie von SYHT angerissen, das gerenderte File nochmal remuxen (mit tsMuxeR).
- Nur einen kleinen Ausschnitt, der jetzt nachweislich asynchron ist, im gleichen Format nochmal neu rendern und prüfen.
- Das Projekt in einem völlig anderen Format rendern (dazu würde ich eine der MXF-Varianten nehmen, weil dieser Output sehr verlässlich ist).
|

30.11.2011, 11:10
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber wenn es darum geht, dass der Ton anders abgespielt wird, als er angezeigt wird, würde ich mir mal die Audio-Einstellungen ansehen. Mit dem Signalfluss Vegas->DirectSound->Dolby Digital Live->Hardware-Decoder->Lautsprecher->Ohr habe ich auch schon eine ganz beachtliche Verzögerung produziert. Falls noch nicht geschehen, probier mal als Audiogerät "Microsoft Soundmapper" oder "Windows Classic Wave-Treiber" und Kopfhörer/Lautsprecher direkt am analogen Ausgang der Soundkarte.
Edit: Ah, okay, nach dem Rendern. Jetzt bin ich geistig auch dabei.  Ja, dann mag das das bekannte Muxing-Problem bei AVC sein.
|

30.11.2011, 16:48
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Nach genauer Analyse des gerenderten Videos, habe ich im Project alles um 3 frames nach rechts verschoben (also alles um 8,33 Sekunden später geschnitten) und es hat funktioniert! Ist wahrscheinlich nicht die professionelste Methode, aber jetzt sieht es im Video genauso aus, wie vor dem Verschieben im Preview.
Es handelt sich dabei um einen ca. 2 Minuten langen clip mit ca. 50 cuts. Alle Bilder waren konsequent um ca. 8 Sekunden zu früh, im Vergleich zum Ton! Das merkwürdige daran ist, dass es früher nie vorgekommen ist oder ich es nicht bemerkt habe, was mich aber wundern würde. Daraus schliesse ich die Konsequenz, dass sich dieses Problem nur manchmal zeigt.
Wovon kann das abhängen?
Zitat:
Zitat von SYHT
Eine ergänzende Frage: Hast du den Ton mit Video / Video mit Ton ausgerendert oder im Nachgang gemuxt?
|
Ich habe Video mit Ton gerendert, Format: MainConcept AVC/AAC (mp4).
Zitat:
Zitat von Antares
Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber wenn es darum geht, dass der Ton anders abgespielt wird, als er angezeigt wird, würde ich mir mal die Audio-Einstellungen ansehen. Mit dem Signalfluss Vegas->DirectSound->Dolby Digital Live->Hardware-Decoder->Lautsprecher->Ohr habe ich auch schon eine ganz beachtliche Verzögerung produziert. Falls noch nicht geschehen, probier mal als Audiogerät "Microsoft Soundmapper" oder "Windows Classic Wave-Treiber" und Kopfhörer/Lautsprecher direkt am analogen Ausgang der Soundkarte.
|
Ich nehme an, dass sich die Antwort von Antares sich auf den Fall bezieht, wenn der Ton im preview anders ist, also nicht im gerenderten Video. Verstehe ich es richtig?
Zitat:
Zitat von Antares
Edit: Ah, okay, nach dem Rendern. Jetzt bin ich geistig auch dabei.  Ja, dann mag das das bekannte Muxing-Problem bei AVC sein.
|
Heisst das, dass so etwas bei AVC Videos also öfters vorkommt, dass Ton und Bild asynchron sind?
Danke für die Unterstützung, in der Zukunft bei solchen Fällen also Neurendern, Muxen, MFX- Format.... oder die "Plus 3-Frames-Regel"!
Mfg
Bence
|

30.11.2011, 17:04
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von bt75
Nach genauer Analyse des gerenderten Videos, habe ich im Project alles um 3 frames nach rechts verschoben (also alles um 8,33 Sekunden später geschnitten) und es hat funktioniert!
|
Ein Bild alle knapp 3 Sekunden? Das ist dann wohl eher eine Diashow als ein Video... geht es da um 8 Frames? Oder eine Achtelsekunde? Mein erster Gedanke bezog sich jedenfalls in der Tat auf Verzögerungen beim Preview, aber da sprechen wir von wenigen Frames. Wenn das wirklich konstant 8 Sekunden daneben liegt, dann hat da weder die Soundkarte noch irgendein Muxing etwas mit zu tun.
Vielleicht hast du ohne es zu merken die Slipping-Funktion entdeckt und nach dem Synchronisieren von Ton und Bild alles versehentlich wieder verschoben? Oder hast du vielleicht nur einzelne Events synchronisiert und später neue Events erstellt ohne sie zu synchronisieren?
|

01.12.2011, 15:17
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Es tut mir Leid, ich meinte eine Achtelsekunde, also 3 frames bei 25fps. (Es ist ein Clip zu schneller elektronischer Musik).
Jedenfalls waren im gerenderten Video alle cuts konsequent um eine Achtelsekunde zu früh, im Vergleich zum Preview. Nach dem Verschieben um 3 frames (ca. eine Achtelsekunde) hat es dann gepasst.
- Würde also in diesem Fall ein "Rerendern", remuxen oder Mfx helfen?
Zitat:
Zitat von Antares
Vielleicht hast du ohne es zu merken die Slipping-Funktion entdeckt und nach dem Synchronisieren von Ton und Bild alles versehentlich wieder verschoben? Oder hast du vielleicht nur einzelne Events synchronisiert und später neue Events erstellt ohne sie zu synchronisieren?
|
Das verstehe ich leider nicht. Ich habe zur Musik (Audiospur) die Bilder zeitlich angepasst anhand des Tons (was ich beim Abspielen im Preview gehört habe) und der Waveform in der Tonspur.
|

01.12.2011, 15:54
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
"Würde also in diesem Fall ein "Rerendern", remuxen oder Mfx helfen?"
Das müsstest du selbst testen.
|