Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Andere Software > Sound Forge

Sound Forge Professionelle Audioproduktion

Nach Sampleratenkonvertierung Regionsmarker verschoben

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.05.2009, 10:17

Benutzerbild von SimReal

SimReal SimReal ist offline
Mitglied.

Ausrufezeichen Nach Sampleratenkonvertierung Regionsmarker verschoben

Ich bin gerade mal wieder beim Produzieren einer Audio-CD (Übrigens genialer Workflow: Mehrspuraufnahme und Bearbeitung in Vegas, Mastern in Sound Forge, CD-Erstellung mit CD-Architect). Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn man in Sound Forge schon CD-Titel als Regionen hat und dann erst die Samplerate für die CD konvertiert, also bei mir von 24 Bit 96 KHz (so nehme ich auf) nach 16 Bit 44,1 KHz, dann ist das Regionsende um 1 Sample verschoben. Vorher waren Regionsende des vorherigen CD-Titels und Regionsanfang des nächsten CD-Titels exakt auf dem gleichen Sample, nach der Samplerate-Konvertierung ist dazwischen eine Lücke von einem Sample. Wenn dann die Titel ohne Pausen hintereinander auf der CD sein sollen, macht sich das fehlende Sample als Knackser oder kurzer Aussetzer auf der CD bemerkbar. Deshalb also nach einer Sampleratekonvertierung immer prüfen, ob Regionsende und Regionsanfang der nächsten Region auf dem gleichen Sample liegen!

Normalerweise mache ich die CD-Titelregionen erst ganz am Schluß vor dem CD-Architect Export, deshalb hatte ich das Problem bisher nie. Aber diesmal war die Bearbeitung in Vegas etwas komplexer, da habe ich dort schon die Regionen gesetzt um bei den ganzen sonstigen Markern, die ich mir da noch so gesetzt habe, den Überblick zu behalten

Gruß
Matthias
Alt 27.05.2009, 11:46
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Danke für die Info.

Brauchst du eigentlich tatsächlich noch den CD-Architect, wenn schon Sound Forge und Vegas vorhanden sind? Damit lassen sich doch auch Audio-CDs nach Redbook-Spezifikationen herstellen.
Bietet CD-Architect andere Features?
Alt 28.05.2009, 09:52

Benutzerbild von SimReal

Mitglied.

Standard

Ich arbeite gern mit CD-Architect für den letzten Feinschliff, ehe die CD gebrannt wird (ist ja gratis bei Sound Forge dabei). Hier habe ich eben die absolute Kontrolle wie die Audio-CD später werden wird. Alle CD-Titel sind schön übersichtlich in der Timeline, ich kann bequem hören, wie die CD als Ganzes wirkt und ggf. noch Korrekturen an einzelnen Titeln vornehmen. Bei Bedarf kann man für jeden Titel noch unterschiedliche Audioplugins einbinden. Diese Änderungen werden erst am Schluss gerendert (ein Feature, was ich auch gern in Vegas hätte, dort geht das ja nur mit Video-Events). Den Fehler mit dem fehlenden Sample beim Titelübergang höre ich im CD-Architect sofort, weil eben nicht die ganze Datei in der Timeline ist, sondern nur die einzelnen Regionen. Ich habe auch nicht immer alle CD-Titel in einer Datei. Wenn die CD-Titel aus unterschiedlichen Dateien kommen, kann ich im CD-Architect bequem die Titelübergänge kontrollieren, ob das auch so mit der Pausenlänge passt usw. Wer möchte kann auch noch CD-Text eingeben oder Track-Indizes setzen. CD-Architect hat den Namen Programm für professionelles Audio-CD-Mastering wirklich verdient, das geht weit über das simple Zusammenklicken von Titeln für eine Audio-CD hinaus...

(ich arbeite übrigens gerade an einer CD mit klassischer Orgelmusik, die hoffentlich im Sommer deutschlandweit in den Handel kommt)
Alt 15.09.2009, 10:18

Benutzerbild von SimReal

Mitglied.

Standard

Jetzt ist die CD fertig abschließend noch etwas zu dem Thema: Auch wenn Regionsende und -anfang samplegenau übereinstimmen, ist auf der CD trotzdem ein Knackser beim Titelübergang hörbar wenn man nur die Regionen als CD-Titel in CD Architect importiert. Abhilfe: Alle CD-Titel ohne Pausen in eine Datei, für die CD-Titel Regionen erstellen und dann die GESAMTE Datei in die Timeline von CD Architect ziehen. Danach mit dem Befehl "Create Tracks from Media Regions" (oder so ähnlich) die CD-Titel erstellen. So entstehen keine Knackser bei den Titelübergängen.
Alt 15.09.2009, 10:20
Vegas-Team

Standard

Wo kaufen wir denn die CD?
Alt 15.09.2009, 12:24

Benutzerbild von SimReal

Mitglied.

Standard

Kommt ab ca. Mitte Oktober in den Handel. Ich werde dann hier eine dezente Info platzieren Es hat Spaß gemacht, die ganze Sony-Palette einzusetzen. Aufgenommen mit 6 Mikrofonen in Vegas, geschnitten mit Vegas, gemastert mit Sound Forge und WaveLab, Master CD mit CD Architect gebrannt...
Aber ich hätte vorher nicht gedacht, dass auch das Bookletdesign (inkl. Fotoshootings, Bildbearbeitung etc.) genau so viel Zeit wie die Audiobearbeitung in Anspruch nimmt.
Alt 02.02.2010, 12:04

Benutzerbild von SimReal

Mitglied.

Standard

Hoppla, hier war ja noch eine Frage offen...
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Wo kaufen wir denn die CD?
Nachdem die CD auf www.klassik.com eine gute Kritik bekommen hat, kann ichs ja verraten. Die CD gibts überall wo man CDs kaufen kann (Aber da sich weder Geschäfte noch der Vertrieb solche kleinen unbekannten CDs auf Lager legen, dauert es etwas von der Bestellung bis zur Auslieferung. Natürlich kann man die CD auch auf meiner Homepage bestellen, da gehts schneller...)

Aber zurück zum Thema: Nachdem in Sound Forge Pro 10 die Features vom CD Architect integriert wurden, gibt es auch hier noch ab und zu kleine Lücken. Wenn man aus den Regionen CD-Tracks macht kommt es auch noch ab und zu vor, das zwischen den Tracks kleine Pausen von 1 Frame entstehen, auch wenn die Regionen ohne Pause aufeinander folgen. Da muss man in der Trackliste genau schauen, dass alle Pausen zwischen den Tracks auf 0 sind.
Alt 03.02.2010, 00:01
Vegas-Team

Standard

Glückwunsch zum CD-Release!

Leider kann ich zu dem Fehler, bzw. zu einer Fehlerbehebung nichts beitragen.
Alt 05.02.2010, 08:34

Benutzerbild von SimReal

Mitglied.

Standard

Dankeschön Die nächste große CD kommt dann evtl. im August. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit, da kann ich noch etwas rumprobieren. Vielleicht find ich heraus, woran es liegt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
regionsmarker, sampleratenkonvertierung, verschoben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht