|
|

19.11.2008, 07:12
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Ruckelnde Vorschau
Gibt es in Vegas die Möglichkeit die Vorschau Pre-Rendern zu lassen? Bei dem von mir zu Testzwecken verwendeten AVI mit unkomprimierten Bildern (1920x1080) überspringt die Vorschau immer einige Bilder. Die Einstellung von Vegas wurde nach der Installation nicht verändert.
Ich denke mal, dass mein Rechner leistungsfähig ist. Die CPU ist ein Intel-Prozessor 2,6 GHz Dual Core, gesamt 8 GB Hauptspeicher, wovon XP ja nur 3 GB benutzt. Da aber auf der gleichen Hardware noch ein 64 Bit Vista läuft, welches alle 8 GB benutzt, wurde der Rechner so ausgerüstet. Desweiteren sind schnelle SATA-Platten im Einsatz. Grafikkarte ist eine HIS Radeon X1950 Pro 512 MB.
Gibt es eine Möglichkeit Vegas so einzustellen, dass die Vorschau ruckelfrei läuft?
Viele Grüsse
Norbert
|

19.11.2008, 07:21
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Wichtig ist zunächst einmal, dass du die Projekteigenschaften dazu exakt den Materialeigenschaften anpasst. Sonst muss Vegas zur Vorschau die Eigenschaften ständig umrechnen.
Dann kommt es auf für das Playback optimal gewählte Vorschaueigenschaften an. Oft ist die Vorschaueinstellung "Vorschau/Halbe" der beste Kompromiss. Auch das Deaktivieren von "Bildseitenverhältnis des Gerätes simulieren" und "Video auf Vorschaufenstergröße skalieren" hilft, die Vorschauleistung zu optimieren.
Aber ich glaube, in deinem Fall sind es weniger die internen Eigenschaften von Vegas, die die Vorschau ruckelig machen, sondern hier liegt es wohl vielmehr an der extrem hohen Datenrate deines Materials.
Wenn du ein unkomprimiertes AVI mit HD-Eigenschaften verwendest, dann hast du Datenraten von ca. 1.600 Mbit/s! Das wird weder deine Festplatte, noch dein Datenbus im PC packen. Zum Vergleich: DV-Video hat eine Datenrate von lediglich 25 Mbit/s.
Du müsstest also ein Format mit wesentlich geringerer Datenrate verwenden oder den PC heftig aufrüsten, um solch extreme Datenraten zu ermöglichen.
Die Alternative: Mit Proxys arbeiten, z.B. PAL-DV.
|

19.11.2008, 08:13
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Ich hatte gehofft, das Vegas für die Vorschau kleinere Bilder rendert.
Die Software mit der ich derzeit arbeite macht dieses so. Allerdings ist dieses auch keine Videoschnittsoftwaren sondern eine Software aus dem Bereich der AudioVision (AV). Früher wurden damit Diaschauen in Überblendtechnik erstellt. Doch seit dem Einzug der Digitaltechnik hat sich da vieles verändert (zum Positiven).
Ich bin mit dieser Software im Prinzip auch ganz zufrieden, allerdings fehlt mir in dieser Software die Ausgabe bzw. Authoring für Blu-ray Discs. Und vernünftige Authoring-Software, welche als standalone zur Verfügung steht und auch noch bezahlbar ist, gibt es ja nicht mehr. Adobe hat Encore in das Premierepaket integriert und bei Vegas Pro ist der DVD Architect Pro 5 mit dabei. Andere Software wie z.B. Nero ist dafür wohl nicht so geeignet. Das sind die Gründe warum ich nach einer Alternative für meine derzeitige Software suche. Ach ja, die AV-Software heisst Wings Platinum und kommt aus dem Hause AV-Stumpfl.
Viele Grüsse
Norbert
|

19.11.2008, 08:28
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Es gibt noch eine - nur temporär wirksame - Methode des Vorrenderns über das Menü "Extras". Das kann dann ähnlich verwendet werden wie Proxys, aber sobald ein Event dann in der Timeline bearbeitet wird, müsste das Vorrendern des betroffenen Segmentes wieder neu angestoßen werden. Wenn nicht mehr geschnitten und gefiltert wird, ist das durchaus eine Alternative. Im anderen Fall ist der Weg über Proxys wohl der bessere.
Im Grunde genommen sind beide Vorgänge nichts anderes als das, was du beschreibst, aber es muss in Vegas manuell durchgeführt werden.
|

19.11.2008, 08:48
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Jetzt muss ich nochmals kurz nachfragen. Was meinst Du mit Proxy? Ich kenne Proxys eigentlich nur aus der Netzwerk-/Internet Umgebung. Ist damit ggf. gemeint das AVI mit den unkomprimierten Bildern in ein PAL-DV zu wandeln? Wenn es das ist, so ist das natürlich wieder hinfällig, wenn ich mit Einzelbildsequenzen arbeite. Dieses wird von mir auch bevorzugt, da ich bei einer kleinen Änderung in einer 3D-Animation dann nur die paar betreffenden Bilder neu aus der Animationssoftware heraus rendern lassen muss und nicht die gesamte Sequenz (die könnte u.U. mehrere Tage zur Berechnung benötigen).
Viele Grüsse
Norbert
|

19.11.2008, 09:37
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Wobei man aber auch noch sagen kann, dass die Unkomprimierte AVI Datei größer ist als Einzelbilder.
Ob das jetzt aber was bringt?? Das Vegas sich erst die einzelnen Bilder zusammen suchen muss als wenn es direkt auf die AVI Datei zugreifen kann.
In PNG sind das immerhin 50% weniger Dateigröße als die AVI hat.
|

19.11.2008, 09:54
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Danke für den Hinweis. Werde das schnellstens testen.
Viele Grüsse
Norbert
|

19.11.2008, 12:15
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Ein Proxy-Video ersetzt das Originalvideo, aber nur für die Dauer der Bearbeitung, damit die Vorschau optimal flüssig läuft. Vor dem Rendern wird dann das Proxy nochmal gegen das Original ausgetauscht.
In Vegas ist das Arbeiten mit Proxys von Hause aus recht einfach, da in der Timeline in einem Event mehrere verschiedene Videos als so genannte "Takes" verschachtelt sein können (Zufügen per Rechtsklick) und man mit der Taste "T" auch on-the-fly zwischen den verschiedenen Takes wechseln kann.
Auf diese Weise konnte man in Vegas schon immer mit unkomprimierten Video und auch mit HD-Video arbeiten, als in anderen Schnittsystemen an sowas noch gar nicht zu denken war.
Wenn bei dir die Berechnung von Proxys aus Zeitgründen nicht in Frage kommt und zeitgleich eine flüssige Wiedergabe unabdingbar ist, musst du nach Alternativen zum unkomprimierten AVI als Originaldatei suchen.
Entweder das versuchen, was Jörg schon empfohlen hat. Wobei selbst eine 50-Prozent kleinere Datei vermutlich eine noch immer viel zu hohe Datenrate für deine Festplatten und Busse darstellt. Aber wenn es ausreichend funktionieren sollte, wär's ja gut. Wenn nicht, musst du auf ein stärker komprimierendes HD-Format umsteigen, wie beispielsweise HDV. Oder als Bildsequenz dann doch JPEG nutzen, um die Dateigrößen gegenüber PNG zu schrumpfen.
Hast du mal getestet, wie lang das Umrendern der PNG-Sequenz oder des unkomprimierten AVI zu PAL-DV dauert? Wenn das aus Vegas gemacht wird, kann über die Wahl der Renderqualität auch die Zeit etwas gesteuert werden und für den Einsatz von Proxys muss es möglicherweise nicht die beste Qualität sein. Tage kann das kaum dauern, es sei denn, die Vorlagen hätten eine Länge von 6 Stunden und mehr oder die CPU deines PCs wäre relativ leistungsschwach. Aber dann würdest du womöglich mit keinem HD-Format eine flüssige Vorschau erreichen.
Geändert von VV-Team (19.11.2008 um 12:21 Uhr).
|

19.11.2008, 17:37
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Also wir haben uns wohl etwas missverstanden was das Proxy-Video angeht. Ich habe nicht gemeint, dass das Erstellen des Proxy-Videos so lange dauert. Nein, ich habe von meiner 3D-Software Vue Infinite gesprochen. Diese Software kann evtl. mehrere Tage brauchen für einen Teil der Animation. Kommt ganz darauf an, wie Umfangreich die Szene ist. Wegen dem Proxy werde ich mich später noch einmal melden.
Ansonsten habe ich eben gerade Einzelbildsequenzen importiert. Das hat problemlos geklappt. Der Teil, welcher aus PNGs besteht ruckelt noch etwas im Vorschaufenster. Allerdings nicht mehr so stark wie beim unkomprimierten AVI. Der Teil mit den niedrig komprimierten JPEGs läuft ruckelfrei.
Ich habe das ganze dann gerendert als Full HD Video. Den Ton hatte ich übrigens als AC3 5.1 Ton angelegt. Beim Rendern kam dann die Meldung, dass ich den AC3-Encoder kaufen sollte. Ich hatte das so herausgelesen, als ob AC3 bei Vegas Pro mit inklusive wäre. Liegt es nun an der Verwendung der Testversion, oder muss der AC3-Encoder tatächlich extra erworben werden. Ich habe den nirgends auf der Sony-Seite gefunden! Wenn ja, was kostet dann das Teil?
Viele Grüsse
Norbert
|

19.11.2008, 17:54
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Selbst bei der Demo-Version sollte mittlerweise der AC3-Encoder 30 Tage lang uneingeschränkt nutzbar sein.
Hast du DVD Architect Pro 5 schon installiert? Wenn nicht, hol das mal noch nach. Denn der AC3-Encoder (in der Pro-Version) kommt über DVD Architect mit an Bord.
Vegas Pro, DVD Architect und damit der AC3-Encoder sind ein zusammengehörendes Paket. Kaufst du Vegas Pro, hast du die Lizenzen für alle diese Elemente erworben.
|
 |
|
|
|
|