Das Netzwerkrendern dient ja dazu, ein Projekt zum Rendern an einen anderen PC zu übergeben, um den Arbeits-PC völlig zu entlasten, bzw. das Rendern dieses einen Projektes auf mehrere andere PCs aufzuteilen, um die Rendergeschwindigkeit möglichst zu erhöhen. Für den zweiten Fall ist zu beachten, dass hierbei ein Projekt in viele kleine Segmente zerlegt wird, die nach der Übertragung auf den Master-PC erst wieder zusammengesetzt werden müssen. Das kostet Zeit und der kleinste gemeinsame Nenner im Netzwerk bestimmt die Zeiteffizienz. Das komplette Netzwerk inklusive all der CPUs, Festplatten und Bussysteme muss also sehr schnell sein, damit das zeitlich rentabel wird.
Veggie Toolkits MultiRender wiederum dient eher dazu, von einem Projekt nacheinander automatisch mehrere Exportformate zu rendern oder mehrere Projekte nacheinander rendern zu lassen. Netzwerkrendern per MultiRender ist nicht möglich.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du aber etwas ganz anderes tun, nämlich gleich mehrere verschiedene Projekte gleichzeitig rendern. Dafür ist meines Wissens weder das Netzwerkrendern, noch Veggie Toolkit (MultiRender) gedacht oder geeignet.
Das gleichzeitige Rendern mehrere Projekte kann natürlich leicht manuell angestoßen werden. Es bringt aber zeitlich normalerweise keine Ersparnis im Vergleich zum sequentiellen Abarbeiten über Veggie Toolkit. Denn je mehr Projekte gleichzeitig gerendert werden, desto mehr wird die CPU-Leistung (in gleichen Anteilen) aufgeteilt.
Die Auslastung des PC sollte sich beim Rendern über Veggie Toolkit nicht vom Rendern direkt aus Vegas heraus unterscheiden (bzw. nur minimal wegen des Anteils, den Veggie Toolkit für den Selbstbetrieb verschlingt), denn Veggie Toolkit macht nichts anderes, als das Rendern aus Vegas heraus per Script anzustoßen.
Des Komforts wegen würde ich dafür Veggie Toolkit empfehlen, auch wenn es keine Zeit spart.
|