Rendern für formatfüllende DVD-Ausgabe 16:9 Vegas 9 Pro (64 Bit Vista)
Ich erstelle gerade eine 3D-Animation mit der Formatvorlage "HD 30 720p". Verwendet werden Einzelbilder (png) welche als Einzelbildsequenzen in Vegas 9 importiert werden. Dieses klappt auch hervorragend. Da für die bisher fertiggestellten 2,5 Minuten Filmlaufzeit bereits über 600 Stunden an Renderzeit durch die 3D-Software angefallen sind, bin ich auf die Idee gekommen einmal zu versuchen von dieser HD-Produktion direkt eine PAL-DVD zu erstellen und nicht alles nocheinmal DVD konform mit 720x576 25 Fps zu rendern. Ich habe also das PAL-DVD Preset ausgewählt und das Rendern angestartet. Ich war selbst überrascht, das Vegas 9 aus der 30 Fps Produktion eine 25 Fps Ausgabe erstellt ohne sichtbare Qualitätsverluste. Die mit DVDA5 Pro erstellte DVD funktioniert richtig gut auf einem 4:3 TV mit den schwarzen Balken oben und unten.
Und nun beginnt mein Problem. Ich möchte diese DVD als Widescreen PAL für die Ausgabe auf einen 16:9 Flatscreen erstellen. Ich habe schon einige Einstellungen, inklusive des Preset Widescreen PAL DVD, durchgetestet, aber es gelingt mir nicht eine Widescreen DVD mit unverzerrter Wiedergabe auf 16:9 zu erstellen.
Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen kann?
Viele Grüsse
Norbert
|