|

13.07.2009, 05:11
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Rendern als avi
Also ich benutze Sony Vegas 6 und will folgendes machen:
-Ich habe Material von meiner DV-camera mit der Auflösung 768x576, sprich 4/3.
-Ich habe alles bearbeitet wie ich das will und möchte nun rendern als .AVI
-Der Film ist ca. 4 Minuten lang und sollte wenn möglich unter einen GB bleiben
Problem:
Wenn ich einfach .AVI einstelle und PAL-DV nehme, dann ist der Film erstens 1,2 GB groß und zweitens sieht man Streifen, sprich die Qualität ist nicht sehr schön (komischer Weise sieht es auf allen Playern doof aus VLC,DivX-Player,Windows Mediaplayer, AVS etc. NUR auf dem MPLAYER waren keine Streifen da O.o).
Danach habe ich versucht es as Xvid (Mpeg4) zu rendern.... die Datei war schön klein, aber die Qualität war GANZ schlecht, die Streifen wurden noch viel schlimmer.
Bräuchte dringend Hilfe -.-
Am liebsten wäre mir das rendern als Xvid, damit es nicht zuu groß wird. Die Qualität muss nicht super sein, aber Streifen sollten keine Auftreten....
P.S:: Wer auf die Uhrzeit des postings schaut, der weiß, dass ich nicht mehr weiter weiß ^^
|

13.07.2009, 07:49
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
wofür soll die Datei denn sein?... weiterführend als DVD... dann kannst du gleich in mpg rendern... ist er nur für das Internet, nimm am besten erstmal ein wmv-format...
die Streifen klingen vertraut nach interlace... hier solltest du mal versuchen in den Event-Eigenschaften "reduce interlace flicker" zu aktivieren...
|

13.07.2009, 12:41
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Achso, die Datei soll eigentlich zum anschauen auf dem Computer sein. Außerdem soll sie auf einem digitalen Bilderrahmen abgespielt werden können... und dieser spielt nur .AVI und MPEG4 Formate ab.
Da ich bis jetzt immer als .WMV gerendert habe, habe ich keine Erfahrung mit AVI. Ich weiß nur, dass es ein Containerformat ist, aber ich habe von den Compressions-Möglichkeiten keine Ahnung -.-
Wo finde ich denn die Event-Eigenschaft "reduce interlace flicker"??
Geändert von Nikita (13.07.2009 um 12:51 Uhr).
|

13.07.2009, 13:31
|
|
|
Mitglied
|
|
|
|
vor dem Problem stand ich auch schon einmal. Mein Bilderahmen spielt ebenfalls nur .avi und .mpeg ab.
Ich habe den Film dann wie gewohnt als .wmv gerendert und ihn dann mit einem Converter-Programm auf .avi convertiert. Ich hatte dadurch keinen Qualitätsverlust und die Größe der Datei wiech der Ursprungsdatei nur mininmal ab.
Gruß
L
|

13.07.2009, 13:57
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Aber es muss doch auch möglich sein das direkt sinnvoll als AVI zu rendern ohne dass es da Probleme gibt und ohne dass die Datei so riesig wird?
Wenn keiner eine Lösung weiß, kennt dann jemand einen kostenlosen Converter, der mir eine WMV-Datei in eine Avi-Datei umwandelt?
Nikita
|

13.07.2009, 14:30
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Also PAL-DV 4:3 von der Cam sollte 720x576 haben, nicht 768x576...
erstellen als VfW, PAL-DV.
eine Minute hat aber ca. 230 MB, d.h. 4 Minute sollten deutlich unter 1 GB bleiben.
|

13.07.2009, 15:07
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Genau die hier drüber vorgeschlagene Variante wurde benutzt: Render As-->Video for Windows.avi --> gerendert mit 720x576 und Pixelratio 1:1,09
Resultat: Das Video lässt sich auf den meisten Playern abspielen, aber es ist "streifig" bzw. es sind Streifen zu sehen. Das Video hat ein bisschen mehr als 1GB für 4:50 min.
Ich weiß nicht wie ich diese Streifen wegbekomme und wo ist diese Option, die der erste Poster nannte?
Geändert von Nikita (13.07.2009 um 22:48 Uhr).
|

14.07.2009, 12:44
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
rechtsklick auf dem Event>properties und dort findest du ein Kästchen, in dem du das reduce interlace flicker aktivieren kannst...
es gibt auch ein Script, mit dem du dieses auf die ganze Spur der Timeline anwenden kannst
|

15.07.2009, 15:02
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Um die Halbbilder wirklich wegzubekommen, muss unter den Rendereinstellungen "progressiv" eingestellt werden. Ich weiß nicht genau, was "Reduce Interlace Flicker" bewirkt, war aber immer der Meinung, dass diese Option eher dann einzusetzen ist, wenn man Material mit feinen Strukturen in ein Interlace-Format rendert. Dass man Halbbildstreifen damit wegbekommt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
PAL-DV arbeitet standardmäßig mit Halbbildern, die auf einem Computermonitor nicht wiedergegeben werden können. Die meisten Software-Player können die Halbblilder aber in Echtzeit herausrechnen und damit verschwinden die Streifen (was auch erklärt weshalb ein Player - dort war die Einstellung korrekt - die Streifen nicht angezeigt hat, die anderen aber schon).
Um die Datei also optimal für den digitalen Bilderrahmen zu rendern, sollten erst einmal die Halbbilder weg. Wie gesagt - Render as, Videooptionen und dann "Progressiv" einstellen. Die Dateigröße ist jetzt abhängig com Codec. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bilderrahmen jeden AVI-Codec wiedergeben kann, also würde ich kein "exotisches" Format auswählen. Grundsätzlich müssten Xvid oder DivX mit den richtigen Einstellungen schon brauchbare Qualität bei kleiner Dateigröße liefern und die sollten auch wiedergegeben werden können, denke ich. Habe aber mit diesen Formaten wenig Erfahrung.
Sonst würde ich einfach ein paar Versuche mit verschiedenen AVI-Codecs starten und schauen, was am besten funktioniert. Wichtig ist für den vorgesehenen Verwendungszweck auf jeden Fall, progressiv (ohne Halbbilder) zu rendern.
|

15.07.2009, 16:02
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Nikita
Wenn keiner eine Lösung weiß, kennt dann jemand einen kostenlosen Converter, der mir eine WMV-Datei in eine Avi-Datei umwandelt?
|
Falls Du immer noch einen freien Converter suchst, Format Factory ist ziemlich gut: http://www.formatoz.com/
|
 |
|
|
|