|
|

23.05.2008, 11:31
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Regions auflisten? Zu bestimmter Region springen?
Hallo,
Ich habe für einen bestimmten Film im Trimmer eine ziemlich große Anzahl von Regions angelegt. Diesen Film verwende ich für mehrere Projekte. Nun möchte ich nicht jedesmal Scrollen, um eine bestimmte Region zu finden. Gibt es eine Möglichkeit, die existierenden Regions aufzulisten und dann zu einer bestimmten Region zu springen? Im Manual hab uch dazu leider nix gefunden.
Danke.
|

24.05.2008, 12:17
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Ja, z.B. im Fenster "Edit Details".
|

25.05.2008, 10:42
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Das hatte ich mir angeschaut. Bei den letzten drei Projekten hat es allerdings nicht funktioniert - die Regionen wurden nicht einmal angezeigt. Kann es daran liegen, dass Vegas mit HD-Auflösungen hier Probleme hat? Bei Full HD-Sourcematerial waren die Regionen nach Schließen und Öffnen des Projekts komplett verschwunden. Wenn ich den Film auf die Timeline gezogen habe, wurde nur noch eine Region angezeigt, die allerdings die Namen aller enthaltenen Regionen anzeigte. Bei 720er Material waren zwar die Regionen noch da, allerdings nicht mehr an derselben Stelle. Auch hier zeigte das Edit-Fenster nichts an. Hm.
|

25.05.2008, 13:55
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Das klingt eher nach einer Art Systemfehler. Von solch einem Problem habe ich bisher noch nicht gehört und ist mir selbst auch noch nicht untergekommen.
"Wenn ich den Film auf die Timeline gezogen habe, wurde nur noch eine Region angezeigt, die allerdings die Namen aller enthaltenen Regionen anzeigte."
Das wiederum klingt danach, als ob durch die beim Ripple-Editing gesetzte Option die Regionen verschoben hätte.
|

25.05.2008, 14:03
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Das glaube ich eigentlich nicht, da ich vorher nur im Trimmer-Fenster Regionen festgelegt hatte und Subclips erstellt. Den Film habe ich nur in die Timeline gezogen, um zu sehen, ob dort eventuell die Regionen angezeigt werden. Anyway, ich hab das problem beim Sony-Support gemeldet und Beispieldateien hochgeladen. Mal sehen, was die sagen ... In der .sfl-Datei (weiß nicht genau, ob die Endung stimmt, die Datei liegt auf Arbeit) waren die Namen der Regionen jedenfalls enthalten.
|

25.05.2008, 14:13
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Ah moment, wo genau hast du wie genau die Regionene erstellt und eventuell konserviert und wo und wie wolltest du die Regionen dann reaktivieren?
Die Frage deshalb, weil Regionen im Trimmer und Regionen in der Timeline erstmal zwei paar Schuhe sind, die ohne besondere Maßnahmen nur sehr bedingt miteinander zu tun haben.
|

25.05.2008, 14:42
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Die Regionen habe ich im Trimmer-Fenster erstellt und auch dort gespeichert. Und ich wollte sie später auch dort wieder verwenden, allerdings in einem anderen Projekt. Ich nahm an, dass die Regionen mit dem Film gespeichert werden. So steht's jedenfalls in Handbuch oder Online-Hilfe.
Warum sind das zwei verschiedene Sachen, ob in der Timeline oder im Trimmer?
|

25.05.2008, 14:56
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Die Regionen, die im Trimmer gesetzt werden, sind Clip-basierend. Die Regionen, die in der Timeline gesetzt werden, sind dagegen erstmal nur Timeline-basierend (sie brauchen keine Clips als Bezug).
Wenn jetzt also eine Region im Trimmer gesetzt wird, ist diese Region nur temporär und oberflächlich. Wenn sie gespeichert wird, wird sie in den Clip hinein gespeichert. Die Timeline aber weiß nichts von der Region, die im Clip drinsteckt. Allerdings wird die Region dennoch auch innerhalb des Clips (etwas unscheinbar) angezeigt, selbst wenn der Clip dann in der Timeline platziert wird. Nur wird die Region nicht als timeline-typische Region angezeigt.
Umgekehrt kann der Trimmer nichts mit der Region einer Timeline anfangen, weil sich die Timeline-Regionen nicht auf die Clips als solche beziehen, sondern wirklich nur auf Zeitbereiche der Timeline. Eine Region der Timeline könnte ja viele Clips umfassen, im Trimmer kann aber nur ein einzelner Clip geöffnet werden.
Im Vegas Script-Menü findest du ein Script namens "Promote Media Markers". Dieses Script liest die Region(en)/Marker aus, die im Trimmer gesetzt wurde(n) und wandelt sie um als Timeline-Region(en)/Marker. Bedingung ist, dass die Region/Marker im Trimmer auch wirklich gespeichert wurde und das die entsprechenden Events dann in der Timeline selektiert wurden, bevor das Script aufgerufen wird.
Die im Trimmer gesetzten und gespeicherten Regionen und Marker lassen sich tatsächlich auch projektübergreifend einsetzen. Besonders durch das Setzen von Regionen und der besonderen Darstellungsoption für den Vegas-Explorer (der kann die gespeicherten Regionen eines großen Gesamtclips wie Subclips darstellen) ergibt sich dadurch z.B. auch ein angenehmer Workflow für das Trennen und Vorsortieren von Clips.
|

26.05.2008, 06:26
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Danke. Das macht Sinn. (Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können ...  )
Nur leider hat das in meinen letzten drei Projekten, die mit HD-Material arbeiten, nicht funktioniert. Die im Trimmmer gesetzten und dort gespeicherten Regionen waren nach dem Schließen von Vegas entweder verschwunden oder verschoben ...
|

26.05.2008, 10:54
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen - auch ohne das Fenster "Details bearbeiten" können Marker und Regionen in der Timeline und im Trimmer direkt angesprungen werden. Dazu einfach die STRG-Taste zusammen mit der Nummer der jeweiligen Region drücken. Wenn man nicht zu langsam tippt, funktioniert das auch mit Nummern größer als 9.
Springen von einer Markierung zur nächsten: STRG+Pfeil rechts/links.
|
 |
|
|
|
|