Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Einsteigerbereich > Alle videobezogene Themen

Alle videobezogene Themen Für Anfänger im Bereich der Videobearbeitung

Rechtliche Frage zur Musikverwendung in Videos

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.05.2010, 13:48
Fotograf Fotograf ist offline
Mitglied

Standard Rechtliche Frage zur Musikverwendung in Videos

Hallo,

ich habe eine Frage zur rechtlichen Situation bei Verwendung von Musik und Sounds als Untermalung von Videos.

Ich verstehe es so, dass in Videobearbeitungsprogrammen mitgelieferte Musik und Soundeffekte alle lizenzfrei sind. Dies bedeutet nach meinem Verständnis, dass ich folgendes damit tun darf:

1) in ein Video einbauen (ohnehin klar, sonst gäbe es die Funktion in den Programen ja nicht)
2) das Video für mich selbst abspielen und bei privaten Vorführungen abspielen (im Kreis einer Party bspw.)
3) das Video nicht kommerziell verbreiten, z.B. über Internetplattformen wie youtube oder vimeo)
4) das Video kommerziell verbreiten (ok, so gute Videos werde ich nie haben, aber um die Darstellung vollständig zu machen)

Wie ändert sich nun die rechtliche Situation, wenn die Musik von von mir erworbenen Musik-CD's stammt, die ich in mp3 gewandelt habe?

Ich nehme folgendes an:
1) und 2) gehen auf jeden Fall denke ich

Bei 3) bin ich mir nicht sicher. Eventuell muss man unterscheiden zwischen Verbreitung über public domain, also Internetplattformen, für jeden zugänglich und Verteilung an eine closed user group, wenn ich also beispielsweise ein Video über einen firmenevent meines Arbeitgebers erstelle und beispielsweise an 100 meiner Kollegen verteile.
Ich würde schätzen, dass die Verteilung des firmenevent Videos (über einen server, also auch keine DVD-Rohlingskostenerstattung oder ähnliches in meine Richtung) juristisch einwandfrei wäre und die Verteilung über youtube eine juristische Grauzone darstellt und in der Regel toleriert wird, weil das Video(Bild) im Vordergrund steht und die Musik nur untermalt (also kein illegealer Konzertmitschnitt o.ä.). Maximal denke ich, würde das Video von youtube gelöscht (oder was findet dann hinter den Kulissen statt?)

4) nicht erlaubt.

Legal disclaimer

Ich informiere mich hier vorab, habe also noch keine Musik in Videos eingabaut, da ich gerade erst mit Video anfange.
Alt 14.05.2010, 16:13
Stanley L Stanley L ist offline
Mitglied.

Standard

die vorherrschende meinung hier im forum war, daß auch 3) ausgeschlossen ist; zumindest früher war es hier "verboten" links zu setzen auf videos, in denen lizensierte musik verwendet wurde
Alt 15.05.2010, 09:57
Fotograf Fotograf ist offline
Mitglied

Standard

Ok, das Verbieten der links wird seine Gründe gehabt haben. Ich werde mich auf 1 und 2 beschränken.
Alt 20.05.2010, 07:41

Benutzerbild von jemue

jemue jemue ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Wie ändert sich nun die rechtliche Situation, wenn die Musik von von mir erworbenen Musik-CD's stammt, die ich in mp3 gewandelt habe?
(3) ist definitiv so nicht erlaubt. Wenn ich lese, dass ich eine MusikCD öffentlich kaufe (egal wo) und diese als mp3 umwandle (soweit sicher kein Problem) - nur das Öffenlichmachen des Videos mit der (umgewandelten) Musik, das ist eben nicht erlaubt. Es sei denn, du hats die ausdrückliche Genemigung des Künstlers (aber das ist auch glaube ich, nicht ganz sauber).

Was du also mit der Musik in deinen privaten Räumen machst ist das Eine, was du damit in der Öffentlichkeit machts das Andere.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
frage, musikverwendung, rechtliche, videos

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht