Hallo,
ich habe eine Frage zur rechtlichen Situation bei Verwendung von Musik und Sounds als Untermalung von Videos.
Ich verstehe es so, dass in Videobearbeitungsprogrammen mitgelieferte Musik und Soundeffekte alle lizenzfrei sind. Dies bedeutet nach meinem Verständnis, dass ich folgendes damit tun darf:
1) in ein Video einbauen (ohnehin klar, sonst gäbe es die Funktion in den Programen ja nicht)
2) das Video für mich selbst abspielen und bei privaten Vorführungen abspielen (im Kreis einer Party bspw.)
3) das Video nicht kommerziell verbreiten, z.B. über Internetplattformen wie youtube oder vimeo)
4) das Video kommerziell verbreiten (ok, so gute Videos werde ich nie haben, aber um die Darstellung vollständig zu machen)
Wie ändert sich nun die rechtliche Situation, wenn die Musik von von mir erworbenen Musik-CD's stammt, die ich in mp3 gewandelt habe?
Ich nehme folgendes an:
1) und 2) gehen auf jeden Fall denke ich
Bei 3) bin ich mir nicht sicher. Eventuell muss man unterscheiden zwischen Verbreitung über public domain, also Internetplattformen, für jeden zugänglich und Verteilung an eine closed user group, wenn ich also beispielsweise ein Video über einen firmenevent meines Arbeitgebers erstelle und beispielsweise an 100 meiner Kollegen verteile.
Ich würde schätzen, dass die Verteilung des firmenevent Videos (über einen server, also auch keine DVD-Rohlingskostenerstattung oder ähnliches in meine Richtung) juristisch einwandfrei wäre und die Verteilung über youtube eine juristische Grauzone darstellt und in der Regel toleriert wird, weil das Video(Bild) im Vordergrund steht und die Musik nur untermalt (also kein illegealer Konzertmitschnitt o.ä.). Maximal denke ich, würde das Video von youtube gelöscht (oder was findet dann hinter den Kulissen statt?)
4) nicht erlaubt.
Legal disclaimer
Ich informiere mich hier vorab, habe also noch keine Musik in Videos eingabaut, da ich gerade erst mit Video anfange.