Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Movie Studio Produktlinie > Vegas Movie Studio

Vegas Movie Studio Einsteiger-Version von Vegas

Quicktime Rendering funktioniert nicht mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.08.2010, 19:27
gerag gerag ist offline
Mitglied

Standard Quicktime Rendering funktioniert nicht mehr

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Habe es durch eine Online Suche gefunden. Ich bin ein grosser Fan von Vegas Movie Studio, finde es von der Funktionalität und Möglichkeiten das beste Videobearbeitungsprogramm. Ich benutze es zum erstellen von Zeitraffervideos von JPG Serien. So z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=UFoLZvgv8U4

Leider hat Vegas an Stabilität eingebüsst, so dass die HD Versionen nicht mehr so stabil laufen wie die SD Versionen. Ich hoffe, dass dies sich bald ändert.

Ich habe Vegas Movie Studio auf einem Windows 7 64 Bit installeirt. Am Anfang funktionierte auch alles einwandfrei. Jetzt kann ich aber keine Quicktime Videos mehr rendern. Wenn ich QT rendern will kommt die Meldung Genau kann ich es nicht mehr sagen aber es ist möglich, dass ich eine neue Version von QT installieren musste. Allerdings muss ich sagen, dass mir dies auf dem XP Rechner keine Probleme gegeben hat.

"Das Sony Quick-Time-Plug-In konnte die Quick Time Komponenten auf ihrem System nicht initialisieren. Möglicherweise ist Quicktime für Windows nicht korrekt installiert."

Ich habe die Pro Version auf dem Rechner installiert und auf meinem XP Rechner funktioniert auch alles einwandfrei ausser, dass er zu langsam ist. Ich habe schon QT und auch Vegas neu installiert, ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun?

Gerag
Alt 31.08.2010, 19:34
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Quicktime macht in verschiedenen Programmen scheinbar immer wieder Probleme. Meist liegt es daran, dass einzelne Quicktime-Komponenten nach einem Quicktime-Update nicht mehr kompatibel zu einem anderen Anwenderprogramm wie Vegas sind. Dann hilft oft ein Downgrade zu einer älteren Quicktime-Version, vorausgesetzt man weiß, welche Version fehlerfrei funktioniert.

Aber warum willst du unbedingt zu einem Quicktime-Format rendern. Es gibt doch genügend Alternativen. Ich meide auf Windows-Rechnern seit einiger Zeit Quicktime-Dateien, wo immer es möglich ist - und das nicht nur wegen Vegas.
Alt 31.08.2010, 20:04
gerag gerag ist offline
Mitglied

Standard

Danke für deine Antwort, das ist schon möglich, aber auf XP hatte ich bisher keine Probleme damit. Vielleicht versuche ich doch noch den Downgrade, allerdings soll die vorletzte Version von QT nicht mehr sicher sein.

Ich habe die mjpeg Files von QT schätzen gelernt. Ich rendere alles mal auf MJPEG, weil MJPEG mir die richtige Balance aus Filegrösse und Qualität gibt, danach benütze ich ffmpeg zum rendern auf h264 oder mpeg4. Im Vegas Movie Studio habe ich nun mal nur ein funktionierendes Mjpeg wenn ich mit Quicktime rendere. Im AVI habe ich nur den unkomprimierten Modus, da hat jedes HD Frame ca. 6 MB, da ergibt eine Sekunde Video schon mal 150 MB. Oder gibt es eine möglichkeit im AVI ein MJPEG Video zu erstellen? Dann könnte ich gut auf QT verzichten.

Gerag
Alt 31.08.2010, 20:55
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Innerhalb eines AVI-Containers können viele verschiedene Codecs benutzt werden, nicht nur ein unkomprimiertes Video. Wenn du aber letztlich ein H.264-komprimiertes Video erhalten möchtest, dann ist der sinnvollste Weg dahin meiner Meinung nach die Verwendung von Sony AVC im Movie Studio Renderdialog. Das spart Zeit und Nerven.
Der Weg über M-JPEG im Quicktime-Container mit zweiter Wandlung im Anschluss ist doch relativ umständlich. Dazu ist M-JPEG als Codec heutzutage im Vergleich zu anderen Codecs auch nicht mehr sonderlich effektiv.
Alt 02.09.2010, 19:05
gerag gerag ist offline
Mitglied

Standard

Vielen Dank. Habe ich jetzt ausprobiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich war vom Movie Studio 9 ein gebranntes Kind, da fast keine komprimierten Videos auf meinem WDTV liefen. Deswegen bin ich auf den mjpeg Umweg gelangt. Jetzt mit Movie Studio 10 laufen alle mp4 komprimierten Videos (Mainconcept und Sony AVC). Mit Movie Studio 10 ist es Sony gelungen wieder ein abgerundetes Produkt zu liefern.

Gerag
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
funktioniert, probleme, quicktime, rendering

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht