Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Probleme beim Rendern

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.09.2009, 22:00
Jan 221ti Jan 221ti ist offline
Mitglied

Standard Probleme beim Rendern

Hallo zusammen,

auf unsererm diesjährigen Mountainbikeabenteuer in den Westalpen sollte ein kleiner Film entstehen. Wir hatten bestes Wetter und wir haben viel gefilmt, teilweise auch Helmkameraaufnahmen gemacht, wozu ich mir einen Halter für die Kamera gebastelt habe.
Gefilmt haben wir mit einer Digitalkamera, Canon Digital Ixus 990 is.
Technische Details: http://www.canon.de/For_Home/Product...ex.asp?specs=1

Die Digitalkamera macht echt super Aufnahmen, letztendlich sind nach rund 7 Tagen Fahrzeit 2h Rohmaterial rausgekommen.
Kaum daheim habe ich mich ans Schneiden gemacht, mit Sony Vegas 9.0, hat fürs erste Mal auch gut geklappt.
Jetzt wollte ich die Datei rendern, habe diesselben Einstellungen gewählt, die ein Kumpel für einen Kurzfilm gewählt hatte, den wir vor der Tour gedreht hatten. Jedoch musste ich feststellen, dass die Qualität nach dem Rendern wesentlich schlechter ist, d.h. bei schnellen Bewegungen verschwimmt der Fahrer, außerdem wirkt das Bild sehr hell und kontrastarm. Ganz anders wie das Rohmaterial, denn dieses ist scharf und das Bild verschwimmt auch bei schnellen Bewegungen nicht. Die Kontrasteinstellungen sind beim Rohmaterial auch bestens.
Ich habe jetzt bereits schon einige Formate und Einstellungen durchprobiert, finde aber keine Lösung, denn die Gesamtqualität wird beim Rendern immer schlechter :-(
Das Anhangsbild zeigt meine Videoeinstellungen für das Rendern.
Als Vegas-Anfänger bin ich auf Euere Hilfe angewiesen, wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß

Jan

Alt 24.09.2009, 22:06
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Warum verwendest du für das Rendern 60 Bilder pro Sekunde?
Alt 24.09.2009, 22:26

Benutzerbild von ProVegas79

ProVegas79 ProVegas79 ist offline
Mitglied

Standard

Da muss ich Marco recht geben ,59,94 ist absurt.
Das Problem was du hast habe ich auch , jedoch nur bei wmv , versuche doch mal bei wmv im modus statt CBR quality ,Bitrate VBR Peakzu benutzen und gib selber mal die Bitrate ein und am besten schön hoch und der unterschied zwischen mittlere bitrate und höchste Bitrate darf ruhig etwas größer sein , wenn er das nämlich gleichbleibend rendert dann hast du nen video mit gleichmäßiger bitrate, da jedoch die einzelnen bilder von ihrer größe sehr unterschiedlich sein können kann das zu hohen qualitätsbusen kommen , jedenfalls war das bei mir mal so als ich von der HD cam was gerendert habe, hoffe es hilft dir auch.
Alt 25.09.2009, 09:11
Mitglied

Standard

Die 60fps waren nur ein test, bei 25 oder 30 tritt der fehler ebenso auf, also von daher 0 unterschied. das mit den bitraten werde ich testen, aber ist das wirklich die ursache?

mfg

ps:

[img=http://www.abload.de/thumb/errrorr28q4.png]

was kann ich dagegen tun?

Geändert von Jan 221ti (25.09.2009 um 09:21 Uhr).
Alt 25.09.2009, 11:06

Benutzerbild von mk310149

mk310149 mk310149 ist offline
Mitglied.

Standard

Den Fehler hab ich auch, wenn ich nach Fertigstellen des Projektes rendern will, sehr oft je nach Projektgrösse früher oder später während des Renderns.
Es hilft das Speichern des Projektes, Schliessen und wieder Öffnen von Vegas.
Offensichtlich ist der RAM stark von Hilfsdateien oder was auch immer gefüllt, die erst beim Schliessen (nicht beim Speichern!) entfernt werden....
Alt 25.09.2009, 13:50

Benutzerbild von ProVegas79

ProVegas79 ProVegas79 ist offline
Mitglied

Standard

Das problem hatte ich auch neulich bei meinem Project....
Jetzt kommt die Fehlermeldung nur ab und zu.
Merkwürdig ist nur ,dass ich 2 GB ram habe , aber wenn mein Video gerendert wird geht die Auslastung manchmal sogar auf 2.7 GB und der Fehler tritt nicht mehr auf..... ich glaube diese fehlermeldung hat eine andere Urasache als dass man zu wenig ram hat.

Ach ja , Jan hast du das mit den Bitraten ausprobiert und ist dann dieser Fehler aufgetaucht ?

Im übrigen vermute ich,dass du hast ein Deinterlaceverfahren angewendet hast.Geh mal auf deine Projecteinstellungen und guck mal ob da irgendwo
''Blendfields''' steht .Ein Deintertlaceverfahren hilft nur dann wenn das Rohmaterial auch interlaced ist , was bei dir aber so wie du es beschrieben hast nicht der fall ist.Wenn ich ein Video ,was nicht interlaced ist mit Deinterlaceverfahren rendere, kriege ich auch so verschwommene Bilder.

Geändert von ProVegas79 (25.09.2009 um 14:01 Uhr).
Alt 26.09.2009, 20:16
Mitglied

Standard

Sers,

Danke für die Tipps, die habe ich so gut es ging befolgt und wollte das Projekt wieder Rendern. Jetzt die Fehlermeldung:

Ich habe keine weiteren Anwendungen laufen, die Rechenleistung langt auch, 3 gb ram arbeitsspeicher, habe den Rechner sogar vom Internet genommen und Kaspersky deaktiviert.

Neustart half auch nichts, was kann ich jetzt noch tun?
War die ganze Arbeit umsonst?

Gruß

Jan
Alt 26.09.2009, 22:29
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

"Ein Deintertlaceverfahren hilft nur dann wenn das Rohmaterial auch interlaced ist"

Das ist nicht korrekt. Die Auswahl eines Deinterlace-Verfahrens in den Projekteinstellungen führt nämlich - anders, als man vermuten würde - noch nicht zu einem Deinterlacing.
Wenn es keinen besonderen Grund dafür gibt, sollte in den Projekteinstellungen immer ein Deinterlace-Verfahren gewählt sein, wobei "Fields mischen" die generell empfohlene Einstellung ist.
Alt 30.09.2009, 17:42
Mitglied

Standard

Hat jemand eine Idee, was die Fehlermeldung genau zu bedeuten hat und was ich dagegen tun kann?

Danke, Gruß

Jan
Alt 30.09.2009, 18:30
Mitglied

Standard

Hallo,

habe jetzt ein neues Projekt gestartet, 20 sek. lang und gerendert, da gibt es auch keine Fehlermeldung. Anscheinend war der 30 minütige Film zu viel um ihn auf einmal zu rendern.

Jedoch ist immer noch das Problem mit dem unscharfen Film vorhanden, meine Projekteinstellungen sehen jetzt wie folgt aus, aber keine Veränderung nach dem Rendern erkennbar.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Jan
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
probleme, rendern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht