Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > DVD Architect

DVD Architect DVD-Authoringsoftware Sony DVD Architect

Probleme "Weiter"-Knopf

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.05.2009, 21:24
Roli4711 Roli4711 ist offline
Mitglied.

Standard Probleme "Weiter"-Knopf

Hallo zusammen,

ich habe schon früher mal eine Anfrage gestartet und auch beantwortet bekommen, trotzdem möchte ich nochmals anfragen, wie ich das korrekt lösen kann.

Ich habe diverse Sequenzen, die ich über ein Menu einzeln aufrufen bzw. nacheinander abspielen Möchte:

Hauptmenu

Intro
Film 1
Film 2
Film 3
Film 4
Film 5

Untermenü

Film 6

Ich habe auf dem Hauptmenu diverse Punkte, die folgend aufgerufen werden:

Menupunkt 1: Intro (geht danach auf Film 1, der danach auf Film 2 geht)
Menupunkt 2: Film 3
Menupunkt 3: Film 3, Szene 2
Menupunkt 4: Film 4
Menupunkt 5: Film 5 (geht danach auf Hauptmenu)

Wenn ich nun das Ganze abspiele, geht er mit der Weitertaste korrekt vor bis zu Film 4. Drücke ich dann Weiter, geht er in meinem Beispiel auf Film 6.

Ich habe alles versucht (Abspielliste, etc.). Wieso funktioniert der Weiterknopf nicht korrekt. Ich habe auch überall geschaut, ob ich bei der Endaktion alles korrekt eingefügt habe. Es klappt einfach nicht. Einzig, wenn der Film ohne "Weiter" durchläuft, geht alles korrekt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Roli
Alt 21.05.2009, 17:26
Mitglied.

Standard

Gibt es hier wirklich keine Lösung. Es kann doch nicht sein, dass wenn mehrere Teil-Clips aneinander gehängt werden der Weiter-Knopf nicht mehr bzw. nicht mehr korrekt funktioniert. Selbst mit Abspiellisten macht es, was es will.

Kann niemand helfen ?

Gruss Roli
Alt 21.05.2009, 21:48

Benutzerbild von provid

provid provid ist offline
Mitglied.

Standard

sind die Clips alle einzeln auf der DVD?

Wenn ja liegt die Reihenfolge mit dem Weiter Button nicht unbedingt so, wie sie im menü anfgeführt sind, oder die Endaktion definiert ist, sondern viel mehr so, wie Die Filme in der Übersicht (Baumstruktur) erscheinen.

Wenn das auch nicht hilft, dann weiß ich nicht weiter, ich bin nicht wirklich DVD Experte.
Alt 21.05.2009, 22:25
Mitglied.

Standard

Danke Markus,

Ich habe leider Deinen Eintrag erst später gesehen und mich aufgrund keiner Antwort selber daran gemacht.

Es kommt eigentlich überhaupt nicht darauf an, wie die Baumstruktur aussieht.

Wichtig ist, dass Filme, die in Menüs direkt eingefügt werden zuerst kommen, egal wann diese eingefügt wurden. Es ist daher ratsam, immer mit Abspiellisten zu arbeiten (Siehe weiter unten).

Bei Abspiellisten wiederum ist es wichtig, die Filme über den Haupt-Baumstruktur-Eintrag (DATEINAME.DAR) einfügen (Medien einfügen), und zwar in der Reihenfolge, die später auch abgearbeitet werden soll. Wird irgendwann ein Clip nachgereicht, der mitten drin ist, müssen alle Einträge danach gelöscht und wieder neu eingefügt werden.

Danach werden für verschiedene Menüs dann Abspiellisten erstellt. Wenn ein Untermenü besteht, muss für diesen Bereich eine eigene Abspielliste erstellt werden.

Wichtig ist, dass bei allen "End-Clips", die nicht am Schluss stehen (Mit Schluss ist hier der aller, aller letzte Clip gemeint und nicht nur der letzte Clip in der Abspielliste) die Weiter-Schaltfläche deaktiviert wird.

Beispiel:

Ich habe 7 Clips

Hauptmenu

Intro
Clip 2
Clip 3
Clip 4
Abspann

Untermenü Bonus
Clip 6
Clip 7

Zuerst die Clips in dieser Reihenfolge über "Medien einfügen" erfassen

Danach zwei Abspiellisten erstellen.

Abspielliste 1:
Intro
Clip 2 - 4
Abspann

Abspielliste 2:
Clip 6
Clip 7

Bei den jeweiligen "Endaktionen" den nächsten Clip angeben bzw. beim letzten Clip "Zuletzt verwendetes Menü" erfassen.

Hier muss nun beim Clip "Abspann" die Weiter-Funktion in den Fernbedienungsschaltflächen daktiviert (Aus) werden. Ansonsten würde er beim Drücken auf den Weiter-Knopf den Clip 6 abspielen, obwohl dieser nicht in der Abspielliste 1 ist. Bei Clip 7 erübrigt sich das, weil nachfolgend kein Clip mehr vorhanden ist.

Clips direkt in Menüs einfügen:

Jedem Clip wird eine Title-Nummer vergeben. Diese Nummer wird aufgrund des "Einfügens" hinzugefügt. Der erste Titel erhält Nummer 1, etc. Wird nun später direkt im Menü ein Titel erfasst, so werden die bereits eingefügten Clips nach hinten geschoben, soferen diese nicht über "Medien einfügen im Menü" erstellt wurden.

Beispiel:

Medien einfügen in der Baumstruktur über DATEINAME.dar

1: Intro
2: Clip 2
3: Clip 3
4: Clip 4
5: Abspann

Nun füge ich neue Medien ïm Untermenü 2 direkt ein. Danach ist die Struktur:

1: Clip 6
2: Clip 7
3: Intro
4: Clip 2
5: Clip 3
6: Clip 4
7: Abspann

Es ist also egal, wie ich vorher diese Clips korrekt in der Reihenfolge erfasst habe.

Falls jemand genaueres Wissen möchte (falls dies auch bei Anderen Probleme bereitet) könnte ich ja einen etwas genaueren Workflow mal hochladen.

Gruss Roli
Alt 05.06.2009, 15:27
dvcam dvcam ist offline
Mitglied

Standard

Hallo,

bin gerade neu hier hereingestolpert (zumindest als Schreiber, mitlesen tu ich schon ein wenig länger) und schon stelle ich Forderungen :

@Roli4711:

Ja, ich wäre an einem genaueren Workflow interessiert, da sich auch bei mir ab und zu einiges verschiebt. Habe dazu aber noch ein paar Ergänzungen:

1. Kann man die Clip-Reihenfolge, die (nach dir) scheinbar nur durch die Reihenfolge des Einfügens ins Projekt bestimmt werden kann, nicht auch ändern, indem man den jeweiligen Clip auf sein übergeordnetes Objekt (Menü, Untermenü oder ganze DVD) zieht und ablegt? Dann wird ja zumindest die dargestellte Reihenfolge geändert. Wirkt sich zumindest auf den standardmäßig zuerst markierten Button im Menü aus...

2. Die Weiter-Taste (wir sprechen doch über >>| ?) im letzten Clip zu deaktivieren ist schonmal ne gute Idee, was aber, wenn in ihm einzelne Kapitelmarken sind, die kann man dann ja gar nicht anspringen? Das wäre auch etwas, wo ich nicht weiter komme.

Bin mal gespannt, ob sich dieses Problem hier gesamt komfortabler lösen lässt!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
probleme, weiterknopf

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht