|
|

26.04.2010, 16:56
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Probleme mit H264 Clips Canon 550D
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich verwende Sony Vegas Movie Studio Platinum 6.0.
Ich habe die Canon 550D die h264 mov clips erstellt. Clips ziehe ich auf die interne Festplatte.
Wenn ich nun die clips in die Timeline ziehe und es zu viele werden (ca. 20clips a 10sec.) dann hängt sich das Programm auf. (keine Rückmeldung) Hab mir die trail Version von Vegas Movie Studio 8 heruntergeladen. Das selbe Problem. Videos in andere Formate umgewandelt. Problem bleibt. Bzw. es wird nunmehr nur noch Audio erkannt.
Hab dann versucht mit einem anderen Programm die Clips zusammen zu fassen (join all files). Hatte somit am Schluss nur noch 5 Clips mit einer enormen Größe und in MP4. Qualität is dann mehr als übel. Aber so hat es funktioniert. Andere Kontainer nimmt er nicht mehr. Egal ob AVI, Mpeg oder sonstige. Hab auch verschiedene Formate probiert z.B. H264, aber dann wird das Bild nicht mehr erkannt.
Ich habe einen neuen Dell AMD Quad 2,4 GHZ, 6 GB RAM L3, Ati HD 1GB Grafikkarte.
Mit der Trail Version von PRO hat er mir in der Vorschau kein Bild angezeigt. Wo kann das Problem sein? Ich würde gerne nicht ewig alles konvertieren müssen. Kommt die Software mit den vielen großen Clips nicht klar??
Vielen Dank im Vorraus
|

26.04.2010, 17:05
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Die native Bearbeitung von H.264-Video im Quicktime-Container ist zwar grundsätzlich möglich, kann man in der Praxis aber vergessen. Die Dateien sollten vor dem Import in das Programm unbedingt gewandelt werden. In deinem Fall empfiehlt sich dafür HDV als Format.
Eine Alternative wäre die Nutzung des Plugins EPIC I. Das funktioniert auch mit Movie Studio, jedoch bin ich mir unsicher, ob es mit den alten Version 7 oder 8 auch schon funktioniert.
|

26.04.2010, 17:36
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
ich hatte mit älteren versionen als vegas9 fast grundsätzlich solche probleme mit mp4 files, die seit v9 verschwunden sind. hab nich den überblick, welches alter movie studio v6 hat, aber wenns nicht die neueste ist, wirds evtl sowas ähnliches sein...
|

26.04.2010, 20:19
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Danke schonmal für den Tipp. Welches Programm kannst du für das Wandeln zu HDV empfehlen??
|

26.04.2010, 20:39
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Möglicherweise ist der AVS Video Converter dafür brauchbar. Wald- und Wiesenprogramme wie Super würde ich persönlich dafür nicht empfehlen.
|

09.05.2010, 12:14
|
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hallo!
Ich bearbeite nur Rohmaterial das nach .h264 codiert ist direkt in Vegas Movie Studio Platinum 9.0. Die Vorschau läuft so lala, was wohl an meiner Hardware liegt (mein Rechner ist aus 2006), da der .h264-Codec als sehr resourcenfressend verschrieen ist.
Probleme gibt es nach meiner Erfahrung nach nur beim Ton. Bei der aktuellen Quicktime-Version 7.6.6 klappt der Import des Tons erst nach Umwegen (Umbenennen der Files von *.mov nach *.mp4) und dann auch mit einem kleinen Bild-Ton-Versatz. Ich hoffe das wird irgendwann gefixet. Ich kann damit eigentlich leben, da ich hauptsächlich Videos bearbeite die mit einer Helmcam aufgenommen sind und die von den Windgeräuschen eh sehr stark verrauscht sind.
Gruß!
nico
|

15.05.2010, 11:40
|
|
Mitglied
|
|
|
|
@ Nico
Das blicke ich jetzt nicht ganz: Du kannst das so bearbeiten oder hast Du vorher gewandelt bzw. benutzt ein Plug-in?
Ich habe nämlich das selbe Problem, hab mir so eine kleine Rollei Movieline P5 quasi als Notizbuch zusätzlich zu meiner "großen" Kamera gekauft. MovieStudio kann aber "keine Streamattribute ermitteln".
Gerade im Moment versuche ich die .avi mit der weiter oben genannten Software zu wandeln, mal sehen. Das Plug-in kann man ja leider nicht testen?
Gruß brullo
|

15.05.2010, 13:11
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Doch, es gibt eine Testversion des Plug-in. Leider alles in englisch, das beherrsche ich nur mäßig. Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich meine Clips in die Timeline ziehen und dann tritt Epic I in Aktion - aber meine Clips wollen nicht in die Timeline, da ja keine Streamattribute ermittelt werden konnten.
@ Marco - gibt es denn irgendwo eine Anleitung auf deutsch?
Gruß brullo
|

27.05.2010, 09:03
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Sie werden nicht wollen, mit Native Canon EOS 7D MOV-Dateien, die meisten CPU's Engpass beim Schrubben durch diese Dateien auf einer Zeitleiste bearbeiten. Es ist sehr CPU-intensiven und nicht wirklich für die Bearbeitung gedacht. Haben Sie Zugang zu Adobe Media Encoder? Wenn ja, dass helfen Ihnen, Ihre Dateien auf einem anderen freundlicheren Format zu konvertieren.
Wenn es Ihnen nichts ausmacht ein paar Ausgaben $ 129, dann in Cineform Neoscene aussehen. Dies ist eine wunderbare 4:2:2-Codec, dass viel weniger rechenintensive auf NLE's's. Ich glaube, es ist teuer, deshalb gebe ich up.Now fand ich heraus, eine schnellste und einfachste Weg, es zu lösen, benutzen Sie einfach eine professionelle HD-Video-Konverter, der kann Wandeln Sie alle HD-Videos wie MTS / MOD / TOD / MOV in WMV, MOV, MP4, AVI, etc. ohne problem.I nur bezahlte $ 35 für it.I bin mit ihm glücklich.
http://www.pavtube.com/hd-video-converter/
|

28.05.2010, 16:49
|
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von brullo
@ Nico
Das blicke ich jetzt nicht ganz: Du kannst das so bearbeiten oder hast Du vorher gewandelt bzw. benutzt ein Plug-in?
Ich habe nämlich das selbe Problem, hab mir so eine kleine Rollei Movieline P5 quasi als Notizbuch zusätzlich zu meiner "großen" Kamera gekauft. MovieStudio kann aber "keine Streamattribute ermitteln".
Gerade im Moment versuche ich die .avi mit der weiter oben genannten Software zu wandeln, mal sehen. Das Plug-in kann man ja leider nicht testen?
Gruß brullo
|
Ja, ich kann es direkt in die Zeitleiste ziehen und bearbeiten. Im Vorschaufenster ruckelt es zwar ziemlich heftig, aber das hat sich mit den letzten 2 Quicktimeupdates deutlich verbessert. Ich hoffe da tut sich noch ein bisschen was auf der Softwareseite.
Wichtig ist eben, dass du auch Quicktime auf deinem Rechner installiert hast.
Hier mal die Codecinformationen von meinem Rohmaterial, zum Vergleich...
Code:
Allgemein
Vollständiger Name : D:\Videos\ROHMATERIAL\...
Format : MPEG-4
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt
Dateigröße : 172 MiB
Dauer : 2min 54s
Gesamte Bitrate : 8 289 Kbps
Kodierungs-Datum : UTC 2010-02-27 12:36:57
Tagging-Datum : UTC 2010-02-28 11:41:30
verwendete Encoder-Bibliothek : Apple QuickTime
AMBA :
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Main@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
Format_Settings_GOP : M=3, N=15
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 2min 54s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 8 197 Kbps
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.297
Stream-Größe : 170 MiB (99%)
Titel : Ambarella AVC / Apple Alias-Datensteuerung
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2010-02-27 12:36:57
Tagging-Datum : UTC 2010-02-27 12:36:57
Die Infos kannst du mit MediaInfo auslesen.
Gruß!
nico
|
 |
|
|
|
|