Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > DVD Architect

DVD Architect DVD-Authoringsoftware Sony DVD Architect

Problem mit "Videobitrade an Disk anpassen"

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.08.2009, 23:17
Burns Burns ist offline
Mitglied.

Frage Problem mit "Videobitrade an Disk anpassen"

Hallo,

ich habe ein zwei stündiges Video zu einer mpeg2-Videodatei (mit PAL DVD-Architect Vorlage) in Vegas gerendert. Lief soweit ganz gut, sind aber 5,5 GB geworden. "Muss ich ja nur noch die Videobitrate an die Disk anpassen" - dachte ich mir.
Wenn ich die Datei im DVDA öffne, werden locker schon mal 6,2 GB verwendeter Diskspeicher bei einer Videobitrate von 8,000 (Standart) angezeigt. Klicke ich nun aber auf "An Disk anpassen" kommt die Nachicht: "Die Mediendateien sind zu groß und passen nicht auf eine einzige Disk. Stellen Sie weitere Medieninhalte zur erneuten Komprimierung oder Entfernen zur Verfügung..."
Drehe ich den Regler manuell runter, macht das einen Unterschied von grad mal einem MB.
Wenn ich jetzt aber unter den Projekteinstellungen 720x480 NTSC angebe, springt der verwendete Diskspeicher (also da unten rechts) auf 8,1 GB (!) - klar, die Videodatei (PAL) muss ja erneut gerendert werden. Seltsamerweise lässt sich jetzt aber die Bitrate auf die DVD anpassen ---> auf niedrige 4,320.

Das kann doch wohl nicht sein, dass das die einzige Lösung ist, um das Video auf DVD zu bringen, oder?! Ein PAL-Video als NTSC-DVD brennen und damit die Bitrate um die Hälfte verschlechtern?!

Danke im Voraus!
Burns
Alt 30.08.2009, 14:32
dvcam dvcam ist offline
Mitglied

Standard

Hallo,

warum sich DVD-A genau so verhält, kann ich nun nicht sagen, aber ich würde eine andere Bearbeitungsreihenfolge wählen:
Wenn du mit Vegas einfach nur eine fertige Video-Datei nach MPEG 2 gerendert hattest, dann kannst du diese Datei ja vllt. auch direkt in DVD-A in MPEG 2 mit der pasenden Bitrate rendern lassen.
Wenn du die MPEG 2-Datei von einem Vegasprojekt (in dem nicht nur eine Quell-Datei drin war) aus gerendert hast, dann rendere dieses Projekt nochmal in eine DV-AVI, die du dann in DVD-A automatisch anpassen lässt. Die AVI ist dann noch nicht so sehr komprimiert, so dass ein erneutes Rendern die Bildqualität nicht allzusehr einschränkt.
Oder aber du nimmst die Einstellung der passenden Bitrate selbst in die Hand:

1. Erst den festen Speicherplatzverbrauch auf der DVD berechnen:
Alle Video- und Audiodateien für's Menü rendern (wenn du nichts aufwendiges erstellt hast, kann das entfallen).

2. Tonspur für Hauptfilm(e) rendern. (AC3 statt PCM spart hier deutlich Platz)

3. Gesamtkapazität (4300 MB) - (minus) Größe der Dateien aus 1. und 2., also z.B. 4300 MB - 50 MB (Menü) - 500 MB (Tonspur Hauptfilm) = 3750 MB
Das Ergebnis von 3. bleibt dir an Speicherplatz für die MPEG 2 (ohne Ton, Rendereinstellungen!).

4. Ergebnis von 3. durch die Spieldauer des Videos (in min.) teilen, also z.B. 3750 / 120 = 31,25 MB / Minute
Am besten einen Probeausschnitt von genau 1 Minute aus dem Projekt in MPEG 2 rendern. Alle Einstellungen so wie für's fertige Video vornehmen (Seitenverhältnis, Interlace / Progressive), nur die Bitrate soweit ändern, bis es passt, also hier z.B. 31 MB, die dann diese Datei haben sollte. Bei variabler Bitrate sollte - wenn vorhanden - ein Ausschnitt mit eher mehr Bildrauschen ausgewählt werden, da dieser dann mehr Speicher benötigt. Nicht, dass nachher die Hochrechnung nicht funktioniert!

So erziele ich immer ordentliche Ergebnisse und kann eine passende MPEG 2 direkt aus Vegas, ohne doppeltes Rendern (das ja beim Anpassen der Bitrate in DVD-A passiert) erstellen. Versuch das doch mal!
Alt 03.09.2009, 19:59
Burns Burns ist offline
Mitglied.

Standard

Hallo dvcam,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich hab das Video von einem Vegas-Projekt aus gerendert. Selbst mit Codec ist das Video in avi ganze 11GB groß. Wenn der DVDA selbst bei 5GB streitk, das Video sei zu klein zum optimieren, wird das wohl nicht funktionieren.

Ich versuche also mal, wie du gesagt hast, die "Bitrate selbst in die Hand" zu nehmen und das Video als MPEG aus Vegas neu zu rendern.

Danke
Alt 03.09.2009, 23:03
dvcam dvcam ist offline
Mitglied

Standard

Hallo,

das finde ich gut, dass du das mit dem selbst ausrechnen mal probierst, meistens nimmt es dann sogar etwas weniger Platz ein, als errechnet, das kann nie schaden... Wenn es alles funktioniert, wäre das meiner Meinung nach der zu gehende Weg.

11 GB sind für 2 Stunden ja nicht viel, bei DV-AVI wären es 26 GB. Ich denke nicht, dass es für DVD-A von der Größe abhängt, wie z.B. bei einem Pack-Programm, das bei einer entsprechenden Datei immer nur einen gewissen Prozentsatz Kompression schafft. Vielmehr kannst du DVD-A (oder natürlich auch Vegas) sagen, welche Bitrate das Zielvideo haben soll und daraus folgt dann ja acuh eine bestimmte Dateigröße. Dass es bei dir nicht funktioniert hat, war wohl eher ein "individueller Fehler" von DVD-A.
Alt 26.09.2009, 23:53
Burns Burns ist offline
Mitglied.

Standard

-----

Geändert von Burns (02.09.2011 um 20:52 Uhr).
Alt 02.09.2011, 20:52
Burns Burns ist offline
Mitglied.

Idee Video Calculator!

Hey,

dieser Post ist zwar schon hundert Jahre alt, aber falls doch mal jemand zufällig drauf kommt:

Mir hat damals der Video Calculator von Abelhadigital enorm geholfen!
Den gibts hier kostenlos runterzuladen:
http://www.abelhadigital.com/videocalc

Gruß,
Burns
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anpassen, bitrate, disk, ntsc, pal, problem

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht