|
|

04.01.2009, 00:35
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Problem mit Szenen / Events (?) nach Speicherung in .veg Datei
Hallo Gemeinde,
immer wenn ich in einem projekt arbeite und vegas (8c) schliessen möchte, speichere ich natürlich das projekt in eine .veg datei ab. wenn ich diese später aber wieder öffne, wird mir nur ein einziges event (korrekte bezeichnung?) angezeigt. nicht mehr die einzelnen events (oder heisst das szenen?), welche ich noch innerhalb der timeline verschieben könnte und auch bearbeiten könnte.
habe ich irgendwo eine einstellung vermurkst? ich meine dass dieses verhalten nicht immer so war, aber seit 2 tagen muss ich daher vegas immer geöffnet halten, um den film in gänze beenden zu können.
das kanns ja nicht sein, oder?
help?
danke & gruß
tom
|

04.01.2009, 10:11
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Wie genau speicherst du denn?
|

04.01.2009, 10:20
|
|
Mitglied
|
|
|
|
na, "speichern" oder "speichern unter". und dann halt als .veg datei. :-)
|

04.01.2009, 10:22
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Und du bist dir absolut sicher, dass du auch genau die Veg-Datei geöffnet hast, die du zuletzt gespeichert hast und nicht vielleicht eine ältere?
|

04.01.2009, 10:36
|
|
Mitglied
|
|
|
|
yep. zu 100%
es öffnet sich zwar der film, aber eben nur als eine einzige sequenz, ohne die einzelnen elemente wie text oder bilder oder so ... :-( traue mich grad nicht vegas zu schliessen ... aufgefallen ist mir aber, dass die .bak sicherungsdatei im temp ordner die einzelnen events (sind das nun events oder szenen?) beinhaltet.
|

04.01.2009, 10:41
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
In der Vegas-typischen Terminologie sind die in der Timeline dargestellten Medien "Events". Eine Szene ist eine filmische Einheit, die aus mehreren Einstellungen besteht und als Gesamtkonstrukt einen Sinnzusammenhang ergibt.
Ich weiß nicht, was bei dir dazu führt, dass die gespeicherte Datei in der Timeline nicht mehr alle Events enthält. Liegt es möglicherweise nur an der Darstellung? Im Zweifelsfall ist das Zurückgreifen auf die Backup-Datei tatsächlich die beste Lösung.
|

04.01.2009, 10:55
|
|
Mitglied
|
|
|
|
ok, nach dem ich für meine letzte arbeit deinen segen bekommen habe, werde ich vegas gleich mal schliessen ... und bin gespannt was beim wieder öffnen der veg passiert. an der darstellung liegt es nicht, die events (danke) sind tatsächlich alle weg. gerade so wie in photoshop, wenn man nach dem erstellen mehrerer ebenen alles auf eine ebene reduziert hat...
der schalter "marker und Regionen des Trimmers automatisch mit Mediendatei speichern" in den Präferenzen hat damit zufällig nix zu tun, oder? der haken ist dort übrigens nicht gesetzt...
|

04.01.2009, 11:25
|
|
Mitglied
|
|
|
|
... wobei ich gerade feststelle, dass vegas sich nach dem schliessen brav weiterhin in der prozessliste befindet und rd. 800mb speicher frisst. dafür aber ist die autosave.bak von heute nacht im temp ordner verschwunden. lediglich die rückgänging und wiederholungspuffer.tmp bleiben erhalten :-(
|

04.01.2009, 12:27
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Mmh, da scheint irgendwas am System nicht in Ordnung zu sein. Welches Betriebssystem nutzt du denn und unter welchem Pfad hattest du Vegas installiert? Welche Programmversion ist es (welches Build)?
|

04.01.2009, 13:09
|
|
Mitglied
|
|
|
|
hi,
ist das aktuelle build von sony. system ist XP SP2 auf einem notebook mit intel centrino duo 2.1 GHz und 2 gig ram. next week wird auf 4 gig aufgerüstet. das rendern von filmen over 5 minuten länge dauert manchmal - anhängig von der ausgabequalität - stunden ... werde mir daher evt. noch einen neuen desktop PC kaufen und die filme auf dem nobo bequem auf der couc bearbeiten und dann zum rendern auf den desktop schicken. ich denke ein quad mit mind. 2.5 GHz und 4-6 gig ram sollte reichen, oder?
denke aber den fehler gefunden zu haben ... ich ziehe aus dem vegas explorer das .veg file in die timeline. dann wird es nur als ein event angezeigt. mache ich aber einen rechten mausklick, und sage dann "projekt öffnen" erscheinen auch die einzelnen events. da muss man erstmal drauf kommen. verstehen tu ichs nicht, aber so klappt es wenigstens :-)
viele grüße
tom
|
 |
|
|
|
|