Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Problem beim rendern

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.07.2008, 16:08
Black-Sunshine Black-Sunshine ist offline
Mitglied

Frage Problem beim rendern

heyho alle miteinander,

Ich arbeite erst seit heute mit vegas musste mich aba schon des öfteren über unlogische aktionen des programms aufregen.

Also zum einen gibt es ein problem, dass ab und zu mitten bei der bearbeitung alle videoclips im videotrack durch ein standbild ersetzt werden. Die audio linie bleibt komplett erhalten und auch die schnitte und slomo effekte bleiben erhalten, nur wird in der preview und auch beim rendern immer dasselbe standbild angezeigt. Ein einfaches undo bringt garnichts und ich muss solange STRG+Z kloppen bis ich an einem punkt bin bevor ich mit den clips angefangen habe, um dann über redo (STRG+Y) wieder alles aufzubauen. Da dieser fehler allerdings ca jede viertel stunde einmal auftaucht bremst mich das schon sehr in meinem projekt. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen konnte auf eigene Faust nichts finden^^

2tes Problem entsteht beim rendern. Wahrscheinlich hab ich nur irgendeine checkbox nich angeklickt, die das problem beheben würde aba so ist das ja wenn man neu ist in einer software^^. Also ich will mein ca 1 minute langes video in xvcd-tutorial-manier rendern und anfangs,wo nur eine video und eine audio spur gerendert werden sollen klappt das auch prima. Später jedoch Kommt zu der Videospur noch eine Photoshop psd datei drüber, die kurz ein faded und nach ein paar sekunden wieder ausfaded während im hintergrung dauerhaft das avi material laufen soll. Wenn ich das video nun aber rendern möchte verschwindet das video im hintergrund zusammen mit der psd im vordergrund sobald diese mit dem fade-out fertig ist. Wenn dann kurze Zeit später eine weitere ähnliche psd eingeblendet wird taucht auch wieder die avi im hg auf, doch diese verschwinet auch wieder mit der psd.
ich checks nich im preview fenster sieht alles perfekt aus und funktioniert wie gedacht aber beim rendern geht alles den bach runter

wenn ihr probleme habt mit meiner erklärung sagts ruhig, ich mach dann n screenshot und markier meine "problemzonen"

danke im voraus!
gruß Black-Sunshine
Alt 05.07.2008, 00:39
ro_max ro_max ist offline
Mitglied.

Standard

Das erste Problem habe ich noch nie beobachtet.

Für das zweite Problem wäre ein Screenshot eventuell hilfreich.

Um welche Vegas-Version handelt es sich? Demo- oder Vollversion?

ro_max

Vegas Pro 11.0/521 x64, DVDA5.0b, diverse HD(V)-Cams, XP/Vista/W7x64
Alt 05.07.2008, 01:03
Mitglied

Standard

Vegas 7.0 vollversion, hatte ich vergessen zu erwähnen^^

hier der direkt link zum screen http://img375.imageshack.us/img375/9224/vegaswtfts3.jpg
entschuldigt die größe

Die bereiche in dem gelben kasten sind die videos die eig durchgehend laufen sollen (also ab deren fade in logischer weise).
Die schnipsel in den roten kästen sind die erwähnten PSDs aus Photoshop die ein- und kurze zeit später ausgeblendet werden sollen. Man kann ja die kurvn erkennen für fade in und out, und mit eben diesen kurven faden leider auch die hauptvideos aus, aber nur beim rendern, nicht im preview...

Auf dem screenshot habt ihr möglicherweise erkannt das es sich um ein gaming movie handelt, und ich weiß auch das diese hier "unerwünscht" sind, aber da ich ein technisches problem habe, denke ich mir könnt ihr mir auch helfen.

danke für die antwort und erneut danke im vorraus für die nächste antwort
Alt 05.07.2008, 07:09
Mitglied.

Standard

Ich habe bisher noch nie mit PSDs n Vegas gearbeitet. Die haben wahrscheinlich einen Alphachannel und dieser ist auch in den Properties aktiviert?

Kannst du eventuell versuchen, die PSD-Bilder in einem anderen Format (z.B. PNG) in Vegas auszuprobieren?

ro_max

Alt 05.07.2008, 10:29
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

"Die haben wahrscheinlich einen Alphachannel und dieser ist auch in den Properties aktiviert?"

Das könnte es treffen. Überprüfe die Eventeigenschaften der Grafiken innerhalb der Timeline mal über das Rechtsklickmenü. Da ist vermutlich noch kein Alpha-Kanal ausgewählt.
Alt 05.07.2008, 13:38
Mitglied

Standard

danke für die antworten

stimmt alphachannel klingt gut, aber ich find in den eigeneschaften keine option die auch nur annähernd was mit alphachannel zu tun hat. Alles was ich gefunden hab is der compositing mode aber da ist auch alles aktiviert was mit alphakanälen zutun hat.

Mit PNGs bleibt das problem leider auch bestehen.

Mir ist gerade eben aber etwas aufgefallen: Das das video mit der PSD/PNG verschwindet war nur zufall Denn wenn ich die PSD/PNG einfach länger ziehe und die fade effekte weg lassen passiert genau das selbe an genau der selben stelle mit dem video. An der Stelle ist in dem video ein schnitt gesetzt (normal mit [S]) aber warum sollte das ganze video verschwinden bei einem schnitt?
Alt 05.07.2008, 14:08
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

"Alles was ich gefunden hab is der compositing mode"

Du musst im Rechtsklick-Menüs der Grafikevents suchen, nicht im Spurkopf.
Alt 05.07.2008, 14:16
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
"Alles was ich gefunden hab is der compositing mode"

Du musst im Rechtsklick-Menüs der Grafikevents suchen, nicht im Spurkopf.
>> aber ich find in den eigeneschaften keine option die auch nur annähernd was mit alphachannel zu tun hat <<

:/ hab ich ja shcon alles durchsucht
Alt 05.07.2008, 17:29
Mitglied.

Standard

Also bei mir sieht die Sache etwa so aus:

ro_max

Alt 05.07.2008, 18:22
Mitglied

Standard