Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Movie Studio Produktlinie > Vegas Movie Studio

Vegas Movie Studio Einsteiger-Version von Vegas

Problem mit Croppingfenster

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.03.2011, 08:31
Wombat Wombat ist offline
Mitglied

Standard Problem mit Croppingfenster

Gegenüber meinem alten Schnittprogramm muss ich jetzt spiegelverkehrt denken.
Wenn ich den Rahmen nach links verschiebe wandert mein Clip nach rechts. Habs aber nun kappiert das ich nicht den Clip verschiebe sondern das Frame.
Mir sind aber einige Funktionen noch nicht ganz klar.

Was bedeutet das F ?

Was mache ich mit dem Punkt in der Mitte?

Kann ich an den Eckpunkten nur proportional verschieben, vergrößern und verkleinern oder kann man auch verzerren wie mit dem Deformer unter Video FX?
Alt 24.03.2011, 08:50
Antares Antares ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
Was bedeutet das F ?
"Frame" vermutlich. Daran erkennt man die Ausrichtung des Bildes. Könnte ja auch gedreht oder gespiegelt sein.

Zitat:
Was mache ich mit dem Punkt in der Mitte?
Das Rotationszentrum festlegen.

Zitat:
Kann ich an den Eckpunkten nur proportional verschieben, vergrößern und verkleinern oder kann man auch verzerren wie mit dem Deformer unter Video FX?
Strg gedrückt halten. In der Symbolleiste links gibt es außerdem einen Schalter für "Bildseitenverhältnis sperren".
Alt 24.03.2011, 08:59
Mitglied

Standard

Das ging aber schnell. Danke!
Alt 24.03.2011, 10:21
Jürgen Krüger Jürgen Krüger ist offline
Mitglied

Standard

Hallo Wombat,
mir hat bei der Einarbeitung gut das Buch von Georg Jäger geholfen. Da findest Du alles erklärt. Gibt es PDF und als Papier http://www.video-intern.com/sonymoviestudio-buch.html

Gruß Jürgen
Alt 24.03.2011, 10:48
Mitglied

Standard

Da ich auch lieber Papier in der Hand habe als eine Onlinehilfe zu lesen werde ich mir das Buch bestellen.
Alt 24.03.2011, 16:09
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Die Verwirrung im Vergleich mit anderen Werkzeugen zum Animieren von Videos oder Fotos rührt meist daher, dass die Kernfunktion von Panorama/Cropping missverstanden wird. Denn es ist primär ein Werkzeug zum Beschneiden des Bildinhaltes, nicht zum Bewegen.
Das Bewegen in Form von Zooms oder Schwenks folgt bei Panorama/Cropping immer erst an zweiter Stelle. Panorama/Cropping fragt also quasi erst ab, welcher Ausschnitt des Bildes verwendet werden soll. Dann fragt es ab, was mit diesem Ausschnitt in Relation zum Bildfenster geschehen soll (Soll der Ausschnitt auf die Größe des Bildfensters aufgefüllt werden? Soll der Ausschnitt über das Bildfenster schwenken?).

Aus diesem Grund und auch weil Panaroma/Cropping (im Gegensatz zu fast allen anderen Werkzeugen in Vegas Pro) auf die Originalauflösung des Mediums wirkt, sollte Panorama/Cropping möglichst nur dann verwendet werden, wenn wirklich eine Ausschnittvergrößerung (oder eine Maske) des Bildes die Basis sein soll.

Dagegen sollte für die pure Bewegung eines Bildes (dem keine Ausschnittvergrößerung vorausgegangen ist) und auch für Verkleinerungen nicht Panorama/Cropping, sondern besser das Werkzeug Trackanimation verwendet werden. Das arbeitet so, wie man's von anderen Animationswerkzeugen gewohnt ist, und das ist dafür auch gedacht. Damit, dass Trackanimation immer gleich auf eine ganze Spur wirkt, muss man in Vegas Pro leben. Spuren gibt's ja genug.

Auch wenn grundsätzlich beide Werkzeuge (Panorama/Cropping und Trackanimation) teils für die gleichen Prozesse benutzt werden könnten, empfehle ich vor allem Anfängern und Programmeinsteigern, eine strikt differenzierte Nutzung nach oben beschriebenen Kriterien. Das hilft dabei, optimale Qualität zu erhalten, keine Leistung zu verschenken und Missverständnisse in der Nutzung zu vermeiden.
Alt 24.03.2011, 17:52
Mitglied

Standard

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich arbeite mich halt noch ein und meine ersten Projekte werden wohl viel Zeit und einiges an Forscherdrang erfordern.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
croppingfenster, problem

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht