Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas Utilities

Vegas Utilities Erweiterungen & Plugins für Vegas

Plugin zum Entrauschen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.05.2008, 20:09
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard Plugin zum Entrauschen

Da immer wieder danach gefragt wird:

NeatVideo ist ein Plugin zum Entrauschen von Video (z.B. auch geeignet, um altes VHS-Material etwas zu polieren), das als Plugin innerhalb von Vegas (und Movie Studio) genutzt werden kann.
Nützlich ist es selbst bei Material moderner, qualitativ hochwertiger Kameras beispielsweise immer dann, wenn mit Verstärkung gearbeitet werden muss (Low Light).

NeatVideo für Vegas und Movie Studio kostet 35,00 Euro in der SD-Version und 70,00 Euro in der HD-Version.
Alt 18.05.2008, 16:49
kreativesdresden.de kreativesdresden.de ist offline
Mitglied

Standard

Also ich hab mir mal die Beispiele angeschaut. Also das glaub ich weniger das das so funktioniert wie auf den Bildern. Man kann nicht zaubern und auch dieses programm nicht. gerade das zweite beispiel ist eigentlich unmöglich.

Wo soll das programm bitte die Fehlenden informationen hernehmen? Klar, mit nem Blureffekt. Aber da müsste das komplette Bild Weichgezeichnet sein.

Dei Variante 1 möge das noch Funktionieren.
Gibts denn erfahrungsberichte?
Alt 18.05.2008, 18:02
Vegas-Team

Standard

Das dachte ich auch zuerst, aber ich war mit den Ergebnissen mit eigenem Material (verrauschte, digitale Fotos, Low-Light-Video, VHS-Video) wirklich sehr zufrieden und positiv überrascht.
Alt 18.05.2008, 20:36
ro_max ro_max ist offline
Mitglied.

Standard

Marco, hast Du das Tool auch schon mit verrauschtem HDV-Material testen können? Mit was für Renderzeiten muss man da rechnen (2-Core, 4-Core), also z.B. x-mal RT?
Alt 18.05.2008, 20:45
Vegas-Team

Standard

Verrauschtes HDV hatte ich damit noch nicht bearbeitet, aber verrauschtes AVCHD (Low-Light, nachts mit kleinen Straßenlaternen als Beleuchtung).

Die Renderzeiten dazu hab ich allerdings nicht im Kopf, denn das war ein ziemlich großes Projekt mit vielerlei Filterungen. Da hatte ich irgendwann abends das Rendering angestoßen und hab erst am nächsten Tag den PC wieder angeguckt.
Alt 18.05.2008, 22:38
ro_max ro_max ist offline
Mitglied.

Standard

Also nicht unbedingt etwas, auf das man "kurz" warten kann...
Alt 18.05.2008, 23:16
CHS CHS ist offline
Moderator

Standard

Vielleicht werden die Bilder ja nicht nur einzeln entrauscht sondern auch unter Beachtung der angrenzenden Bilder. Damit könnte man ja noch mehr Infos erhalten.
Alt 19.05.2008, 12:21
Gysenberg Gysenberg ist offline
Mitglied

Standard

Auch bei HDV funktioniert das Plug-In hervorragend. Ich kann den Kauf wirklich empfehlen.
Allerdings: Die Renderzeiten steigen enorm. Habe leider nicht mehr im Kopf, mit welchem Faktor, aber es ist heftig.
Alt 22.05.2008, 16:27
wenzi wenzi ist offline
Mitglied.

Standard

Ich habe den Eindruck, dass die Demoversion des Plugins bei HDV (1080i) zwar in der Vorschau sehr gut wirkt, dann aber - wenn man einen Auszug neu rendert - keinerlei Wirkung in der neuen Datei zeigt, obwohl das Teil heftig dabei rendert!

Zur Geschwindigkeit: Mit einem Q6600-System (auf 3,0 HGz hochgetaktet) rendert Vegas 8 mit dem Filter ca. 2 Bilder pro Sekunde - also etwa Faktor 1/12 Realtime. Für eine Stunde Bildmaterial benötigt Vegas somit rund 12 Stunden - wenn's denn tatsächlich funktioniert. Ich nehme an, die Demo zeigt zumindest bei HD-Video Einschränkungen, oder hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?
Alt 26.05.2008, 10:55
Gysenberg Gysenberg ist offline
Mitglied

Standard

@Wenzi
Die Demoversion funktioniert nur mit SD-Material, zumindest war das vor etwa einem Jahr so, als ich sie getestet habe. Es wird zwar gerendert, aber nur ein SD-Bereich im HDV-Bild.
Schon wieder hat mir dieses PlugIn einen großen Dienst erwiesen. Bei einem Doku-Dreh mit EX 1 und 35 mm-Adapter am Wochenende hatte ich bei einer Aufnahme vergessen, den Adapter einzuschalten, so dass die Aufnahme eigentlich unbrauchbar war, da man die Körnung der Mattscheibe sieht. Es ist aber einer dieser unwiederbringlichen Momente, den ich nicht wegwerfen kann. Und siehe da: Neat rechnet die Körnung einwandfrei raus. Die Oberflächen verlieren zwar an Zeichnung, Schärfe bleibt aber erhalten. Für diesen Clip von 20 Sekunden in diesem Fall genial. Sonst wäre die Aufnahme verloren gewesen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
entrauschen, plugin

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht